Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

RobMagna(R)

19.06.2009,
09:16

Auswahl DC-DC-Wandler! (Elektronik)

hallöchen,

ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meiner frage:-)

ich suche einen geeigneten spannungswandler für den einsatz in einem geländefahrzeug.
eine 24V-spannungsversorgung ist verbaut und ich möchte nebenbei noch ein 12V-netz betreiben.
dieses soll komponenten wie motorsteuergerät, einspritzdüsen, zündspule- und kerzen und einige sensoren im mA-bereich versorgen.
da ich die genaue Amperezahl aller verbraucher nicht weiß, weiß ich auch nicht wieviel Watt der Spannungswandler liefern soll.

meiner frage daher, kann man für den kfz-einsatz so etwas pauschalisieren und sagen, 200W sollten reichen? oder muss ich wirklich für alle komponenten den stromverbrauch ermitteln. die daten irgendwo herzubekommen ist stellenweise sehr schwierig:-(

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg robmagna

Theo(R)

Düsseldorf,
19.06.2009,
10:03

@ RobMagna

Auswahl DC-DC-Wandler!

Hallo

Nimm zwei 12V Akkus und teile die Verbraucher je nach Spannung darauf auf.

Für noch besser halte ich es, das gesamte Fahrzeug auf 12V umzurüsten. Die teuersten Teile sind Lichtmaschine und Anlasser. Die gibt es üblicherweise bei Ibääh, da kannst du deine "Altteile" ja dann auch wieder verkaufen.

Warum eigentlich 24V?

Theo

RobMagna(R)

23.06.2009,
13:15

@ Theo

Auswahl DC-DC-Wandler!

hallo theo,

danke erstmal für deine antwort. die originalen 24V sollen erhalten bleiben, ist ein älteres nutzfahrzeug und läuft mit 24V. nun sollen lediglich die neueren komponenten (laufen nur mit 12V) verbaut werden und das 24V netz unangetastet bleiben. deswegen auch zwingend notwendig dieser spannungswandler. suche nun schon die ganzen einzelnen verbauchsdaten raus, fürht wohl kein weg dran vorbei :|
trotzdem danke nochmal.

LG robert

El-Haber

24.06.2009,
17:36

@ RobMagna

Auswahl DC-DC-Wandler!

Hallo Robert,
Du schreibst von verschiedenen sehr 'lebenswichtigen' Teilen der Motorelektrik / elektronik, wie Einspritzanlage und Zündung.
Diese Komponenten würde ich nicht hinter einem einzigen Versorgungsteil anschließen, das eine sehr hohe Chance hat, auszufallen oder dessen Anlaufeigenschaften sich nicht mit den Komponenten vertragen. Auch ist für die Zündung die Stromversorgung ein großes Problem, wenn keine Akkukapazität dahinter steht.
Ich hatte mal im Labor eine Zündspule als Experiment aufgebaut - die Ströme, die da stoßweise benötigt wurden waren enorm und nur mit einem großen Eimer voller Kondensatoren halbwegs in den Griff zu bekommen.

Elektronische Zündanlagen sind etwas moderater - die Kondensatorbank wird aber trotzdem notwendig.
Failsave gegen Überspannung nicht vergessen - unabhängig vom DC/DC-Wandler.
Ich würde Dir den 'Oldi' L296 als 5A Applikation empfehlen. Von ST gibt es recht gute Application-Notes dazu. Der Baustein kann bis 40V eingesetzt werden - eine KFZ-Typische Schutzbeschaltung muß zusätzlich eingeplant werden.
Für den Fall der Fälle solltest Du einen 2 DC-Wandler parallel dazu auf den ausgangskondensator wirken lassen, damit der Ausfall abgefedert wird und in der Spitze genügend Strom zur Verfügung steht.
Der L296 hat auch einen Soft-Start eingebaut.

Cu
Stef