Hallo Robert,
Du schreibst von verschiedenen sehr 'lebenswichtigen' Teilen der Motorelektrik / elektronik, wie Einspritzanlage und Zündung.
Diese Komponenten würde ich nicht hinter einem einzigen Versorgungsteil anschließen, das eine sehr hohe Chance hat, auszufallen oder dessen Anlaufeigenschaften sich nicht mit den Komponenten vertragen. Auch ist für die Zündung die Stromversorgung ein großes Problem, wenn keine Akkukapazität dahinter steht.
Ich hatte mal im Labor eine Zündspule als Experiment aufgebaut - die Ströme, die da stoßweise benötigt wurden waren enorm und nur mit einem großen Eimer voller Kondensatoren halbwegs in den Griff zu bekommen.
Elektronische Zündanlagen sind etwas moderater - die Kondensatorbank wird aber trotzdem notwendig.
Failsave gegen Überspannung nicht vergessen - unabhängig vom DC/DC-Wandler.
Ich würde Dir den 'Oldi' L296 als 5A Applikation empfehlen. Von ST gibt es recht gute Application-Notes dazu. Der Baustein kann bis 40V eingesetzt werden - eine KFZ-Typische Schutzbeschaltung muß zusätzlich eingeplant werden.
Für den Fall der Fälle solltest Du einen 2 DC-Wandler parallel dazu auf den ausgangskondensator wirken lassen, damit der Ausfall abgefedert wird und in der Spitze genügend Strom zur Verfügung steht.
Der L296 hat auch einen Soft-Start eingebaut.
Cu
Stef |