Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

emscherdiode2(R)

16.06.2009,
19:20
(editiert von emscherdiode2
am 16.06.2009 um 19:21)

Welche SMD-Diode ist das? Nur 3 Farbringe ! (Bauelemente)

Hallo u guten Tag,
hoffentlich werde ich nicht gleich bei meiner ersten Frage erschlagen: Ich benötige für eine SMD-Diode, die farbcodiert ist, die entsprechenden techn. Daten. Die bislang gefundenen Tabellen (auch hier) setzen voraus, dass 4 Streifen da sind. "Meine" Diode hat nur drei: Einen breiten, roten Streifen, einen violetten u einen grünen, mehr nicht, alle drei im gleichen Abstand zueinander, der dicke rote sitzt etwas dichter an der (Kathoden-)Seite. Die Bauform; Zylinder/3,4mm lang/1,42mm Durchmesser. Die Diode sitzt in einem Notebook im Eingangsbereich der Stromversorgungsbuchse direkt "hinter" der Sicherung, die direkt mit dem Pluspol der Buchse verbunden ist. Diese D ist entweder eine normale Diode, die mit Kathode zum Pluspol u Anode z GND als Opferdiode gegen Verpolung gedacht ist, oder es könnte sowas wie eine Surpressor-D sein, die Überspannungsspitzen abbauen soll. Bitte anhand der Farbangabe den Typ bestimmen!
Gruß, emscherdiode2

x y

17.06.2009,
12:44

@ emscherdiode2

Welche SMD-Diode ist das? Nur 3 Farbringe !

» "Meine" Diode hat nur drei: Einen breiten, roten
» Streifen, einen violetten u einen grünen, mehr nicht, alle drei im
» gleichen Abstand zueinander, der dicke rote sitzt etwas dichter an der
» (Kathoden-)Seite. Die Bauform; Zylinder/3,4mm lang/1,42mm Durchmesser.

Dürfte eine Z-Diode mit 7,5V im Minimelf Gehäuse sein.

emscherdiode2(R)

18.06.2009,
16:13
(editiert von emscherdiode2
am 18.06.2009 um 16:15)

@ x y

Problem gelöst: Eine ZD24

» Dürfte eine Z-Diode mit 7,5V im Minimelf Gehäuse sein.
@ xy
Danke für den Tipp, aber leider dicht daneben getroffen! Habe zwischenzeitlich in stonealten Schaltungsunterlage von noch älteren NBs gesucht u bin auch fündig geworden in einem Schaltplan, dessen Bautteilebelegung wie auch Benennung im fraglichen Bereich (fast) vollständig übereinstimmten.:-D Es ist ein Z-Diode mit 24 Volt. Es gibt auch irgend so eine Farbnorm einer Firma, deren Anordnung, rsp. Dicke der Ringe nicht passte, allerdings rein vom Farbchema her, sodaß die Identifizierung eindeutig ist: Ein dicker roter Ring für Kathode, dann ein violetter u ein grüner bedeuten ZD24.
Gruß, emscherdiode2