Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelfix

15.06.2009,
23:02

Endschalter? (Elektronik)

Hallo,

ich habe da ein Problem, für das ich seit Wochen einfach keine Lösung finde obwohl es wahrscheinlich recht simpel ist:
Wie kann ich es realisieren, dass ein Motor Zeitschaltuhr-gesteuert eine halbe Umdrehung dreht und dann stoppt? Wichtig ist, dass er wenn er von der Zeitschaltuhr wieder Strom bekommt, wieder eine halbe Umdrehung dreht usw...
Ich könnte einen Endschalter benutzen, aber wenn der abschaltet ist der Strom doch dauerhaft unterbrochen und wenn die Zeitschaltuhr wieder anschaltet wäre die Verbindung noch immer unterbrochen, oder?
Kann ich das durch eine Schaltung lösen? Oder gibt es spezielle Schalter?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Ich brauche das ganze für einen Brutapparat für Hühnereier den ich gebaut habe. Die Eier müssen mehrmals täglich gewendet werden....

Zwinkerle(R)

15.06.2009,
23:06

@ bastelfix

Endschalter?

» Wie kann ich es realisieren, dass ein Motor Zeitschaltuhr-gesteuert eine
» halbe Umdrehung dreht und dann stoppt? Wichtig ist, dass er wenn er von
» der Zeitschaltuhr wieder Strom bekommt, wieder eine halbe Umdrehung dreht
» usw...
RS-Flipflop
Zeitschaltuhr setzt FF, Motor läuft
Endschalter setzt FF zurück, Motor steht
usw.

--
Don't feed Trolls!!!

hws(R)

59425 Unna,
16.06.2009,
08:51

@ bastelfix

Endschalter?

» Wie kann ich es realisieren, dass ein Motor Zeitschaltuhr-gesteuert eine
» halbe Umdrehung dreht und dann stoppt?
Brauchst du da icht 2 Endschalter? Einen bei der Vorwrsbewegung und einen für die Rückwärtsbewegung?

Und wie lang ist der Einscaltimpuls der Schaltuhr? länger oder kürzer als die halbe Motorumdrehung?

Wie sind deine Elektronikkenntnisse - kannst du z.B. doe FF Schaltung von Zwinkerle entwerfen und/oder nachbauen?
(bei einem Geflügelzüchter erwarte ich nicht unbedingt Elektronikkenntnisse)

hws

bastelfix

Trier,
16.06.2009,
09:20

@ hws

Endschalter?

Dickes Dankeschön für die schnellen Antworten?

» Brauchst du da icht 2 Endschalter?
ja klar ich brauche sicher 2 Endschalter. Brauche ich dann auch 2 Flipflops?

» Und wie lang ist der Einscaltimpuls der Schaltuhr?
Der kürzeste Einschaltimpuls der Zeitschaltuhr ist 1Minute, mein langsamster Motor macht 1U/min, d.h. der Einschaltimpus ist deutlich länger als die halbe Motorumdrehung

» Wie sind deine Elektronikkenntnisse - kannst du z.B. doe FF Schaltung von
» Zwinkerle entwerfen und/oder nachbauen?
» (bei einem Geflügelzüchter erwarte ich nicht unbedingt
» Elektronikkenntnisse)
hmm... leider richtig vermutet, meine Elektronikkentnisse sind recht ärmlich, die Schaltung von Zwinkerle kann ich nicht entwerfen, ich habe dazu gegooglet, stoße aber an meine Grenzen. Ich lese da von NOR-Gattern und NAND-Gattern usw...
fertig käuflich habe ich auch keine RS-Flipflops gefunden. Eine einfache Schaltung kann ich technisch schon löten, nur weiß ich nicht was wohin muß...

ich hoffe es ist nicht alzu kompliziert und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Schon mal herzliches Dankeschön.

lg Jens

x y

16.06.2009,
10:06

@ bastelfix

Endschalter?

» Der kürzeste Einschaltimpuls der Zeitschaltuhr ist 1Minute, mein
» langsamster Motor macht 1U/min, d.h. der Einschaltimpus ist deutlich
» länger als die halbe Motorumdrehung

Zeitrelais dazwischen hängen, oder gleich zwei Zeitrelais verbauen, eines für das Intervall, und eines für die Motorlaufzeit.
Solche Zeitrelais bekommst du beim Elektriker um die Ecke, gängige Hersteller sind Eltako und Finder. So ein Zeitrelais kostet ca EUR 25,-, und die zu verschalten bekommt man auch als ambitionierter Laie hin. Aber der Elektriker wird dir das auch gerne in einen kleinen Automatenkasten einbauen, steckerfertig.

hws(R)

59425 Unna,
16.06.2009,
10:32

@ bastelfix

Endschalter?

» » Brauchst du da icht 2 Endschalter?
» ja klar ich brauche sicher 2 Endschalter. Brauche ich dann auch 2
» Flipflops?
Bei 2 Endschaltern mit passenden Kontakten brauchst du kein FlipFlop.

» Der kürzeste Einschaltimpuls der Zeitschaltuhr ist 1Minute, mein
» langsamster Motor macht 1U/min, d.h. der Einschaltimpus ist deutlich
» länger als die halbe Motorumdrehung

Dann ein Zeitrelais um diesen Impuls zu verkürzen. Statt Zeitrelais nimmt ein erfahrener Bastler einen NE555 für wenige Cent (braucht eber Elektronikerfahrung.

Es gibt mehrere Lösungsmöglicheiten:
Vorschlag für Nichtelektroniker mit begrenztem Budget:
Uhr mit 1 Minutenimpuls
Zeitrelais zur Verkürzung des Impulses auf einige Sekunden.
EINEN Endschalter, der vom Zeitrelais für diese Sekunden überbrückt wird. (so wie beim Scheibenwischer, der hält auch immer in der Endstellung an)

hws

Theo(R)

Düsseldorf,
16.06.2009,
10:33

@ bastelfix

Endschalter?

Hallo

Dann sollte diese kleine Schaltung helfen:

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Gleichstrommotor handelt.

Theo

x y

16.06.2009,
10:37

@ hws

Endschalter?

» EINEN Endschalter, der vom Zeitrelais für diese Sekunden überbrückt wird.
» (so wie beim Scheibenwischer, der hält auch immer in der Endstellung an)

Endschalter ist überflüssig, auch reale Hühner drehen die Eier nicht um exakt 180°.

hws(R)

59425 Unna,
16.06.2009,
10:49

@ x y

Endschalter?

» Endschalter ist überflüssig, auch reale Hühner drehen die Eier nicht um
» exakt 180°.
Kommerzielle Geräte machens aber so, nicht dass per Zufall die Eier um 360° gedreht werden.
In der Produktion wurde bei uns die Elektronik für solche Brutmaschinen gefertigt und eingebaut.
Üblicherweise liegen die Eier zwischen Rollen auf dem Boden auf. Und dieser Rahmen aus Rollen wird alle paar Stunden nen Stück vor und beim nächsten mal wieder zurückgefahren.

hws

bastelfix

Trier,
16.06.2009,
11:01

@ hws

Endschalter?

» » reale Hühner drehen die Eier nicht um
» » exakt 180°.
das stimmt natürlich, ich brauche aber trotzdem den Endschalter, weil:

» Üblicherweise liegen die Eier zwischen Rollen auf dem Boden auf. Und
» dieser Rahmen aus Rollen wird alle paar Stunden nen Stück vor und beim
» nächsten mal wieder zurückgefahren.
in meinem Fall ist eine Kipwendung verbaut, die Eier stehen mit der Spitze nach unten und der Rahmen wir jeweils um 45° in eine Richtung gekippt und dann wieder in die andere. Der Vorteil liegt darin, dass die Luftblase oben liegt, was für den Embryo optimal ist. Ich brauche den Endschalter, denn würde der Rahmen bei jeder Motordrehung nur ein wenig weiter gedreht, würde sich der kleine Fehler bald addieren und der Motor würde völlig falsch wenden. d.h. der Rahmen würde nicht mehr in 45° Stellung stehen bleiben

bastelfix

Trier,
16.06.2009,
11:34

@ Theo

Endschalter?

Hallo und tausend Dank für eure Anregungen!!!

» Dann sollte diese kleine Schaltung helfen:
das sieht doch gut aus, d.h. ich brauche die Uhr, den Endschalter und das Stromstossrelais, dieses legt dann den geöfneten Endschalter wieder um, wenn die Zeitschaltuhr sich wieder einschaltet so dass Strom fließt - richtig verstanden?
Das ganze bräuchte ich dann 2mal, weil der Motor ja bei jeweils einer halben Umdrehung ("oben" und "unten";) stoppen soll.

Die Alternative wäre dann das Zeitrelais, aber das hier erscheint mir fast simpler.

» Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Gleichstrommotor handelt.
ja

vielen Dank und lg Jens

x y

16.06.2009,
11:43

@ bastelfix

Endschalter?

» in meinem Fall ist eine Kipwendung verbaut, die Eier stehen mit der Spitze
» nach unten und der Rahmen wir jeweils um 45° in eine Richtung gekippt und
» dann wieder in die andere. Der Vorteil liegt darin, dass die Luftblase
» oben liegt, was für den Embryo optimal ist. Ich brauche den Endschalter,
» denn würde der Rahmen bei jeder Motordrehung nur ein wenig weiter gedreht,
» würde sich der kleine Fehler bald addieren und der Motor würde völlig
» falsch wenden. d.h. der Rahmen würde nicht mehr in 45° Stellung stehen
» bleiben

Aha. Es mag im ersten Moment übertrieben erscheinen, aber wie wärs denn mit einer Mini-SPS, z.B. Siemens LOGO! oder Möller EASY?

hws(R)

59425 Unna,
16.06.2009,
12:08

@ bastelfix

Endschalter?

» Das ganze bräuchte ich dann 2mal, weil der Motor ja bei jeweils einer
» halben Umdrehung ("oben" und "unten";) stoppen soll.

Brauhst du nicht 3 Positionen? Du schriebst was von +45° Kippen, 0° Kippen und -45° Kippen.
Oder nur +45° / -45°? dann geht's !
Aber dann reichen 2 Endschalter, 1 Uhr und 1Umschalt-Eltako (genauso wie gezeichnet, Endschalter L und Endschalter R - für rechter und linker Anschlag)

hws

Theo(R)

Düsseldorf,
16.06.2009,
12:32
(editiert von Theo
am 16.06.2009 um 14:28)

@ bastelfix

Endschalter?

» Das ganze bräuchte ich dann 2mal, weil der Motor ja bei jeweils einer
» halben Umdrehung ("oben" und "unten";) stoppen soll.
»

Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich beschreibe mal die Funktion:

Uhrkontakt schaltet Eltako, Eltako schaltet A-Relais. A-Relais legt über die Kontakte a1 und a2 den Motor an Plus und Minus, wenn die Endstellung erreicht ist, schaltet der Endschalter R den Motor ab.

Nach ca. 1Min öffnet der Uhrkontakt, Eltako wird stromlos, A-Relais bleibt weiter angezogen.

Uhrkontakt schaltet Eltako, Eltako lässt A-Relais abfallen. Die A-Relaiskontakte a1 und a2 schalten den Motor an - und + (andere Drehrichtung), der Motor schaltet über den Endschalter L wieder ab.

usw....

Die Motorspannung und die Relaisspannung können unterschiedlich sein, je nach Motor und verwendeten Relais. Für die Relais würde ich auch Gleichspannung nehmen, da mechanische Eltakos sonst bei Betätigung schnarren. Ein Eltako für 12V Wechselspannung funktioniert an 9V Gleichspannung sicher und leise.
Theo

bastelfix

Trier,
16.06.2009,
19:24

@ Theo

Endschalter?

Hallo

» Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich beschreibe mal die Funktion:

hmm das lag wohl daran, dass ich's nicht ganz verstanden hatte. Ich ging davon aus, dass der Motor immer in eine Richtung dreht. Jetzt habe ich die Schaltung verstanden (nachdem ich deine Erklärung 3 mal gelesen habe... mir fehlt einfach Grundwissen/verständnis) Vielen Dank

» Die Motorspannung und die Relaisspannung können unterschiedlich sein, je
» nach Motor und verwendeten Relais. Für die Relais würde ich auch
» Gleichspannung nehmen, da mechanische Eltakos sonst bei Betätigung
» schnarren. Ein Eltako für 12V Wechselspannung funktioniert an 9V
» Gleichspannung sicher und leise.

der Motor läuft mit 230V. Ich habe gerade mal geschaut was es so zu kaufen gibt. Ich bräuchte dann einen Eltako mit 2 Wechslern, richtig???

Danke und lg Jens

bastelfix

Trier,
16.06.2009,
19:27

@ hws

Endschalter?

Hallo

» Brauhst du nicht 3 Positionen? Du schriebst was von +45° Kippen, 0° Kippen
» und -45° Kippen.
» Oder nur +45° / -45°? dann geht's !

Richtig: nur +45° / -45°, d.h. die Eier werden mit einer halben Drehung des Motors um jeweils 90° gekippt. Ich meinte nicht um 45° kippen sondern 45° Kipplage zur Horizontalen.

lg Jens