Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Andre*

13.06.2009,
20:04

Übetragungsfunktion Single Supply OP (Elektronik)

Hallo,

Ich möchte für eine OP Schaltung (Bandpass) die Übertragungsfunktion berechnen. RC-Kombi im Eingang und RC-Kombi im Rückkopplungsnetzwerk.

Bei einer symmetrischen Spannungsversorgung. Ich betreibe den OP aber als Single Supply, und mit einer Bias Spannung von VCC/2(Vcc=5V) am + Eingang.

Aus einer App. Note von Microchip habe ich eine Formel für die Ausgangsspannung gefunden, die man auch nachvollziehen kann.
Von der "Logik" her hätte ich gedacht, dass sich das Eingangssignal um VCC/2 bewegt. Wenn man sich diese Formel ansieht ist das aber nicht so.

Wie kann ich daraus die Ünertragungsfunktion berechnen?
In meiner Schaltung ist R1=Z1 und R2=Z2 und Vbias=2,5V

Grüße an alle
Andre

Elektronix(R)

14.06.2009,
10:15
(editiert von Elektronix
am 14.06.2009 um 10:16)

@ Andre*

Übetragungsfunktion Single Supply OP

» Von der "Logik" her hätte ich gedacht, dass sich das Eingangssignal um
» VCC/2 bewegt. Wenn man sich diese Formel ansieht ist das aber nicht so.

Wie ist das gemeint. DU legst fest, wie die Eingangsspannung aussieht. Du kannst sie so anlegen, daß sie sich bei um VCC/2 herum bewegt (ist sogar ratsam).
»
»
» Wie kann ich daraus die Ünertragungsfunktion berechnen?
» In meiner Schaltung ist R1=Z1 und R2=Z2 und Vbias=2,5V
Im Prinzip genau so. Die Übertragungsfunktion bezeichnet nur die Verstärkungsfaktoren, nicht die absoluten Spannungswerte. Wenn man die absoluten Werte braucht, muß man natürlich die Betriebsspannung berücksichtigen.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

Andre*

14.06.2009,
13:19

@ Elektronix

Hallo,

Übertragungsfunktion bedeutet für mich G(s)=Ua(s)/Ue(s).

Wenn diese Formel richtig ist, wovon ich ausgehe - habe sie selbst auch mal nachgerechnt, wie kann kann man diese Formel dann in die Form Ua/Ue bringen.

Mir scheit das ist ein rein mathemaisches Problem, diese Formel geeignet umzuformen.

Viele Grüße
Andre

hws(R)

59425 Unna,
15.06.2009,
17:00

@ Andre*

Ausser im Gleichspannungsfall (f=0) kommt die Offsetspannung nicht zum tragen.
In der Praxis muss man noch beachten, dass man innerhalb der Aussteuergrenzen des OP's bleibt. Aber das ist alles kein Problem bei der Übertragungsfunktion - denn die gilt ohne Beachtung solcher Grenzwerte.

Also Uaus = -(R2/R1)*Uein
Uaus/Uein = -(R2/R1)

Und wenn es keine rein ohmschen Widerstände sind, eben -(Z2/Z1)
Z ist abhängig von der Frequenz.
Und du musst komplex rechnen, wenn du auch die Phasenverschiebung mit einbeziehtst.
Nur für den Betag des Verstärkungsfaktors kannst du -(|Z2|/|Z1|) rechnen.

hws