Elektronix
12.06.2009, 11:25 (editiert von Elektronix am 13.06.2009 um 10:07) |
Tintenstrahldrucker reiningen. (Computertechnik) |
Hallo, Forianer,
ich habe einen recht alten Epson-Stylos Color 400 (Tintenstrahl-Farbdrucker), den ich hin und wieder mit Win98 verwende. Der hat in letzter Zeit ziemlich Verstopfung. Hab die Tintenpatronen gewechselt und die Tintendüsen 6 mal gereinigt (per Treiber-Utility), aber da kommt nichts raus. Vermutlich sind die Düsen durch vertrocknete alte Tinte verstopft. Weiß jemand, wie man das frei bekommt- Alkohol, Seifenwasser o. ä. (Die frisch gedruckt Tinte riecht ein bißchen nach Sidolin, muß also Isopropanol o. ä,. drin sein)? Wie kommt man an die Druckköpfe heran? -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
hws

59425 Unna, 12.06.2009, 11:35
@ Elektronix
|
Tintenstrahldrucker reningen. |
» ich habe einen recht alten Epson-Stylos Color 400
» (Tintenstrahl-Farbdrucker), den ich hin und wieder mit Win98 verwende.
Selten verwendet - Düsen eingetrocknet - da hilft meist nix mehr. Schälchen oder Klopapier mit Isopropanol, Kopf einweichen. Mehrmals rausnehmen, abwischen, wieder rein.
Manchmal hilfts - oft nicht.
Bei manchen Nachfüllpacks gibts nen Fläschchen Düsenreiniger dabei.
Aus diesen - und aus Kostengründen pro Blatt - hab ich mir vor einiger Zeit einen kleinen Farblaser angeschafft.
hws |
Theo

Düsseldorf, 12.06.2009, 11:39
@ Elektronix
|
Hallo
Das lohnt einfach nicht. Du bekommst neue Drucker mit einem Patronensatz für den Preis eines Patronensatzes des EPSONs.
Suche dir einen Hersteller und ein Modell aus, und sieh in der Treiberliste nach, ob es Treiber für Win98 gibt.
Ich würde zusätzlich noch bei Ibääh nachsehen, ob es für dieses Modell billigere Patronenangebote von Fremdherstellern gibt. Da kann man richtig Geld sparen!
Theo |
ollanner
12.06.2009, 16:21
@ Elektronix
|
Hab einen Epson Stylus Photo 700 an WinXP prof. laufen (Über Druckerfreigabe kann auch Vista vom Notebook oder andere Rechner im Netzwerk via WLAN drauf drucken), dürfte warscheinlich genau so alt sein, vom Grundaufbau könnten die sich auch ähnlich sein.
Am unfummeligsten kommt man an den Druckkopf ran, in dem man die obere Gehäuseschale abschraubt, sind hinten 2 versenkete Schauben und wenn man die Klappe auf macht innen noch mal 2 vorne (beim Stylus Photo 700). Möglicherweise gibs die Schrauben auch beim Color 400 da. Schale abnehmen und beiseite legen. Drucker mal einschalten oder Reinigungsprogramm starten, wenn der Wagen in der Mitte des Druckbereichs ist einfach mal Stecker ziehen, dann kann man den frei bewegen. Druckerpatronen raus und die beiden Abdeckplatten, die eingeschneppt sind rausnehmen und die Patronenzieher rausmanövrieren. unten drin kann man denn ne Metallschiene sehen, die den Druckkopf im Wagengestell fest hält, recht außen ist ne Schraube, die die löst. Schraube nicht verlieren die ist schnell mal weg . Schiene rausnehmen und der Druckkopf is frei bewegich. Hängt dann nur noch an den Kabeln (die (beim Photo 700) eigentlich nur flexible Leiterplatten sind).
Druckkopf rausnehmen und Kabel lösen, Position und Einbaulage merken!
ACHTUNG: BUNTE FINGER SIND PROGRAMMIERT!!!! NUR AUF ZEWA-TUCH DURCHFÜHREN
Dann kann man unten mal mit Isopropanol oder so speziellen Druckerreiniger den Düsenauslass reinigen. Mit ner Einwegsprize oder aus dem Fläschchen selbst kann man auch mal die Düsen durchspülen, bis unten nur noch der Reiniger rausläuft. Sollte gut abdichtend sein, die Öffnung mit der man das Mittel von Oben an die Pins ranführt und durchdrückt. Sollte dann durch alle Düsen (natürllich nur die zur jeweiligen Farbe) gleichmäßig was rauslaufen.
Zusammenbau dann genau andersrum. 
Vielleicht hilft ja mein Tipp -- Gruß
Der Ollanner |
Elektronix
13.06.2009, 10:14
@ ollanner
|
Ah, danke für die detaillierte Anleitung. Hab den Drucker mal aufgemacht, da ist das Problem: Der hat eine Einschubplatte zum Bedrucken von CD-ROMs. Die sitzt so merkwürdig, daß ich mich frage, wie die die bei der Montage da reingebracht haben, die Platte und das Gehäuse blockieren sich nämlich gegenseitig.
Vielleicht reicht es auch, wenn ich die Druckkopfhöhe auf CD ändere (Druckkopf wird ca. 1mm angehoben) und dann zum Durchspühlen ein Küchepapier drunter lege. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
ollanner
13.06.2009, 14:14
@ Elektronix
|
Denn achte aber auf die Transprotwalzen für das Papier, wennste die einsaust zieren nachher auf jedem Blatt dicke Farbstreifen und Kleckse das Bild. Mit nem Wattestäbchen (Q-Tip) kann man die aber auch wieder sauber bekommen, wenn man bisschen Reiniger draufträufelt. Ist mir schon mal passiert, war ne Sch*piep*-Arbeit die sauber zu bekommen. Möglicherweise findest du bezüglich des CD-Schachtes noch paar Schrauben die man lösen kann. Irgendwie hat Epson das Ding auch zusammen gebaut bekommen. -- Gruß
Der Ollanner |
Elektronix
13.06.2009, 19:49
@ ollanner
|
» Denn achte aber auf die Transprotwalzen für das Papier, wennste die
» einsaust zieren nachher auf jedem Blatt dicke Farbstreifen und Kleckse das
» Bild. Mit nem Wattestäbchen (Q-Tip) kann man die aber auch wieder
» sauber bekommen, wenn man bisschen Reiniger draufträufelt. Ist mir schon
» mal passiert, war ne Sch*piep*-Arbeit die sauber zu bekommen.
» Möglicherweise findest du bezüglich des CD-Schachtes noch paar Schrauben
» die man lösen kann. Irgendwie hat Epson das Ding auch zusammen gebaut
» bekommen.
Hallo, Ollaner! Es hat geklappt. Deine Beschreibung stimmt zwar nicht 100%ig (anderer Druckertyp), aber annähernd, und hat mir den Mut gegeben, es selbst uz versuchen. Immerhin: er druckt jetzt wieder schwarz. Farbe muß wohl an der Tinte liegen, vielleicht ist die über die Jahre eingetrocknet.
Danke für die Hilfe. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
ollanner
13.06.2009, 22:49
@ Elektronix
|
» Danke für die Hilfe.
Bittesehr, auch ich freue mich mindestens genauso viel wie demjenigen, der geholfen wurde, wenn ich helfen konnte. -- Gruß
Der Ollanner |
heinlöt
14.06.2009, 02:00
@ Elektronix
|
Du könntest die Farbpatrone mal in Zeitungspapier packen und mal eine Runde durchschütteln. Eventuell könnte das helfen, die Tinte wieder flüssig zu bekommen. |