Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steffen

12.06.2009,
10:12

Frage zu Berechnung von Operationsverstärker Schaltung (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine OPV Schaltung, siehe Anhang. Für diese gilt es nun die Übertragungsfunktion zu ermitteln. Irgendwie stehe ich dabei auf der Leitung. Die Lösung zu der Aufgabe habe ich auch, komme aber nicht drauf. Ich hänge an der Stelle, die auf der Grafik im Anhang eingerahmt ist.

Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Spünge helfen könnte, wie man auf diese Gleichung kommt.

Vielleicht gleich noch eine Frage. Kann jemand sagen, was das für eine Schaltung ist, was sie bewirkt?

Vielen Dank!

Grüße
Steffen

ingo

12.06.2009,
10:47

@ Steffen

Frage zu Berechnung von Operationsverstärker Schaltung

» Hallo zusammen,
»
» ich habe folgendes Problem. Ich habe eine OPV Schaltung, siehe Anhang. Für
» diese gilt es nun die Übertragungsfunktion zu ermitteln. Irgendwie stehe
» ich dabei auf der Leitung.

Erstmal eine kurze Fragw:
Sollst du die Übertragungsfunktion bestimmen (Vout/Vin, im Frequenzbereich) oder die Spannung vout im Zeitbereich (d.h z.B aufstellen und Lösen der DGL)?
Du rechnets ja gerade im Zeitbereich, was für den Fall der Übertragungsfunktion der falsche Ansatz wäre.

Grüße,
ingo

Steffen

12.06.2009,
12:27

@ ingo

» Erstmal eine kurze Fragw:
» Sollst du die Übertragungsfunktion bestimmen (Vout/Vin, im
» Frequenzbereich) oder die Spannung vout im Zeitbereich (d.h z.B aufstellen
» und Lösen der DGL)?

DIe DGL soll aufgestellt werden. Das Ergebnis, also die DGL habe ich ja auch zur Kontrolle. Ich komm einfach nur nicht drauf, ich kann es nicht nachvolziehen, also die eingerahmte Gleichung, wie kommt man aus der Schaltung auf diese Gleichung?

Grüße
Steffen

Steffen

12.06.2009,
13:56

@ Steffen

Hallo,

ich habs jetzt raus. Man muss die zweite Geichung in die dritte Gleichung einsetzen (aus Screenshot). Dann kommt man auf die eingerahmte Gleichung!

Denke

Grüße
Steffen