Forti

Schaffhausen, 11.06.2009, 17:54 |
Schottky-Diode SR1040 als Brückengleichrichter einsetzen? (Schaltungstechnik) |
Hi Leute,
Ich habe hier einige SR1040 (und könnte innerhalb eines Tage noch einige mehr von diesem oder ähnlichen Typen bekommen) und überlege mir ob ich daraus einen Brückengleichrichter machen könnte, da die Teile doch max 10A (40V) Dauerstrom verträgt.
Wie am Besten hänge ich die Teile zusammen?
Sie sollen an einem 6V-Moped (das teils sehr hohe Spitzenspannung hat und deswegen zu oft eine Lampe "verbratet" die Spannung Gleichrichten und die Spitzen "runterholen", sofern das möglich ist.
Danke für Tips
Jonnyswiss
Beilage: Datenblatt SR1020 bis SR 1060
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20090611175141.pdf |
x y
11.06.2009, 19:19
@ Forti
|
Schottky-Diode SR1040 als Brückengleichrichter einsetzen? |
» Wie am Besten hänge ich die Teile zusammen?
4 Stück isoliert auf einen Kühlkörper schrauben.
» Sie sollen an einem 6V-Moped (das teils sehr hohe Spitzenspannung hat und
» deswegen zu oft eine Lampe "verbratet" die Spannung Gleichrichten und die
» Spitzen "runterholen", sofern das möglich ist.
Macht man mit einem Kurzschlussregler, Gleichrichter unnötig. |
Forti

Schaffhausen, 11.06.2009, 23:24
@ x y
|
» » Wie am Besten hänge ich die Teile zusammen?
»
» 4 Stück isoliert auf einen Kühlkörper schrauben.
»
»
» » Sie sollen an einem 6V-Moped (das teils sehr hohe Spitzenspannung hat
» und
» » deswegen zu oft eine Lampe "verbratet" die Spannung Gleichrichten und
» die
» » Spitzen "runterholen", sofern das möglich ist.
»
» Macht man mit einem Kurzschlussregler, Gleichrichter unnötig.
Das würde nicht reichen da da drei Wicklungen drin sind, zwei in Serie geschaltet (Zusammen=ca 30Watt) und eine mit 17 Watt.
Diese beiden Stromkreise sind nicht zusammengeschlossen (von einander unabhängig!) und somit müssten 2 Regler da rein - aber dann müsste ich schon bald einen Seitenwagen für die Elektrik anbauen...
Mit dem Gleichrichter könnte ich das Ganze zu einem Stromkreis zusammenfassen, was einen besseren Lastausglich ergibt. |
x y
12.06.2009, 01:17
@ Forti
|
» Das würde nicht reichen da da drei Wicklungen drin sind, zwei in Serie
» geschaltet (Zusammen=ca 30Watt) und eine mit 17 Watt.
Gibts denn einen Schaltplan von der Mühle online?
Du weißt, dass solcherlei Generatoren sich weitgehend wie Stromquellen verhalten, nicht wie Spannungsquellen? |
Forti

Schaffhausen, 12.06.2009, 10:09
@ x y
|
» Gibts denn einen Schaltplan von der Mühle online?
»
» Du weißt, dass solcherlei Generatoren sich weitgehend wie Stromquellen verhalten, nicht wie Spannungsquellen?
Das ist ja das sonderbare!
Es gibt so gut wie keine unterlagen, das Gerät nennet sich gem. Fahrzeugausweis Peugot 103 SPX, der Motor ist aber eine Version eines Peugeot 103 SP, die Lichtmaschine ist ium diese 2 Spulen "verstärkt" damit vorne eine stärkere Lampe den Dienst tun kann - allerdungs haben beide Wicklungen immer wieder "ausreisser" bis knapp 35 Volt hoch!
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Foto davon gemacht:

Vielleicht kannst du ewas daraus "lesen"?
Natürlich gibt es in Frankreich auch ganze Platten die das Moped auf 12 Volt umrüsten - aber das macht wohl nur sinn, wenn man einen Starter einbauen will - was ich mir bei diesem Moped aber beim besten Willen nicht vorstelllen kann - und auch das viele Geld nicht habe...
Auch wird es wohl auch sehr schwierig werden, überhaupt noch dazu passende Teile zu bekommen, das Gerät ist auch schon gute 30 Jahre alt!
Bei dieser Konstellation habe ich mich auch schon gefragt ob die Serienschaltung bei den 2 Wicklungen nicht doch auch einen gewissen Verlust aufbauen? |
x y
12.06.2009, 10:58
@ Forti
|
» Peugeot 103 SP, die Lichtmaschine ist ium diese 2 Spulen "verstärkt" damit
» vorne eine stärkere Lampe den Dienst tun kann - allerdungs haben beide
» Wicklungen immer wieder "ausreisser" bis knapp 35 Volt hoch!
Wie hast du die 35V denn gemessen?
» Bei dieser Konstellation habe ich mich auch schon gefragt ob die
» Serienschaltung bei den 2 Wicklungen nicht doch auch einen gewissen
» Verlust aufbauen?
Solcherlei Reihenschaltung zweier phasenversetzter Spulen ist da nicht ungewöhnlich, nennt man Zickzackschaltung.
Verstehe ich das richtig, dass die beiden 'dicken' Spulen den Scheinwefer versorgen, und die 'dünne' das Rücklicht? |
Forti

Schaffhausen, 12.06.2009, 12:17
@ x y
|
» » Peugeot 103 SP, die Lichtmaschine ist ium diese 2 Spulen "verstärkt" damit vorne eine stärkere Lampe den Dienst tun kann - allerdungs haben beide Wicklungen immer wieder "ausreisser" bis knapp 35 Volt hoch!
»
» Wie hast du die 35V denn gemessen?
»
Ganz einfach: einmal mit einem digitalen messgerät und einmal mit einem analogen Messgerät - und das tägliche Wechseln der Lmpen (hinten habe ich mal LED eingesetz, die ertragen die offensichtlich besser) aber die teure Scheinwerferlampe täglich mal durchgebrannnt ist nicht lustig!
»
» » Bei dieser Konstellation habe ich mich auch schon gefragt ob die Serienschaltung bei den 2 Wicklungen nicht doch auch einen gewissen Verlust aufbauen?
»
» Solcherlei Reihenschaltung zweier phasenversetzter Spulen ist da nicht ungewöhnlich, nennt man Zickzackschaltung.
»
» Verstehe ich das richtig, dass die beiden 'dicken' Spulen den Scheinwefer versorgen, und die 'dünne' das Rücklicht?
ja, ich denke das ist korrekt!
Allerdings ist da auch noch eine Bremslampe (ist jetzt auch LED) angeschlosen, ich weiss im Moment aber nicht an welcher Spule, denke aber an der 17-Watt-Wicklung |
Forti

Schaffhausen, 12.06.2009, 21:15
@ Forti
|
Zur Info:
Ich werde die nächsten 2 Wochen abwesend sein.
Jonnyswiss |
Björn

Dortmund, 13.06.2009, 00:46
@ Forti
|
Hallo!
» Ganz einfach: einmal mit einem digitalen messgerät und einmal mit einem
» analogen Messgerät - und das tägliche Wechseln der Lmpen (hinten habe ich
» mal LED eingesetz, die ertragen die offensichtlich besser) aber die teure
» Scheinwerferlampe täglich mal durchgebrannnt ist nicht lustig!
Da der Generator wie schon gesagt wurde eher als Stromquelle arbeitet steigt die Spannung, wenn Du die Last verringerst wie hier durch den Einsatz von LEDs! Und kurze Spannungsspitzen sollten einer Glühlampe wegen der thermischen Trägheit auch kaum schaden. Im Zweifelsfall könnte man als zusätzliche Last einen entsprechend starken Widerstand an den Generator hängen.
Schöne Grüße,
Björn |
x y
13.06.2009, 10:13
@ Forti
|
» ja, ich denke das ist korrekt!
Das mit dem Denken ist wohl das Problem. |
Forti

Schaffhausen, 14.06.2009, 17:14
@ x y
|
@Björn:
Vorne wurde nichts verändert - und die Spitzen sind auch da!
Also klappt das wohl nicht so ganz, da ist und bleibt das tägliche Glühlampenwechseln immer noch!
Ich denke mal auch dass dies auch der Grund war, warum das Fahrzeug nie richtig in Betrieb genommen wurde! |
Forti

Schaffhausen, 17.06.2009, 21:42
@ x y
|
» » ja, ich denke das ist korrekt!
»
» Das mit dem Denken ist wohl das Problem.
Trotzdem danke für deine Informative Aussage |