Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

IPGIMaster(R)

08.06.2009,
23:40

Anzeigetafel für Solarthermie (Elektronik)

Habe eine Solartherme und würde gerne eine Anzeigetafel für die Temeperaturen und den Wasserdurchfluss herstellen!!
Habe mir schon ein paar gedankengemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Im großen und ganzen dachte ich daran es mit Pic zu porgrammieren oder mit Siemens Logo.

Die Regelung ist eine UVR 61-3 sie hat leider keine Nutzbaren Datenausgänge so das ich daran gebunden bin die Sensoren direkt zu nutzen.

Es sind PT1000 Sensoren. Ich habe gedacht sie einfach mit einem oder mehren Pics zu koppel also parallel zur Steuerung und dann die Software im Pic bzw Siemens Logo so zu programmieren das ich nachher eine Ausgang auf 7 Segment Lcd anzeigen habe. Ich denke das ich bei Pic einen Treiber extra dafür benötige und bei Logo bin ich mir nicht Sicher.

Würde mich freuen wenn ihr mir mit Rat und Tat bei seite stehen könnt. Würde gerne vorher noch ein paar Meinung hören damit ich nicht zuviel Geld umsonst ausgebe falls mein Planung nicht hinhaut..

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

herrma(R)

Homepage E-Mail

09.06.2009,
08:05

@ IPGIMaster

Anzeigetafel für Solarthermie

Mit einem PIC kannst du problemlos eine 7-Segment-Anzeige betreiben. Die würde für die Temp.-Anzeige ja auch genügen, Evtl. solltest du aber anstatt der 7-Segment-Anzeige ein Alpha-numerisches LCD Display vorsehen, damit du auch andere Werte darstellen kannst.

IPGIMaster(R)

09.06.2009,
08:19

@ herrma

Ja das habe ich mir schon gedacht aber kann ich auch mit einem Pic eine PT1000 auswerten?? Ohne das ich irgendeine Messbrücke dazu bauen müsste? MFG

herrma(R)

Homepage E-Mail

09.06.2009,
09:01

@ IPGIMaster

» Ja das habe ich mir schon gedacht aber kann ich auch mit einem Pic eine
» PT1000 auswerten?? Ohne das ich irgendeine Messbrücke dazu bauen müsste?
» MFG

Das ist eine Frage der Anforderungen an die Genauigkeit. Für deinen Zweck würde aber wahrscheinlich ein simpler Spannungsteiler genügen.

Ohne genaue Kenntnis der vorhandenen Schaltung solltest du die Meßfühler nicht einfach "anzapfen". Besser wäre es, wenn du ein vollkommen autarkes System mit eigenen Sensoren aufbaust.

Thomas Z

09.06.2009,
09:28

@ IPGIMaster

» Es sind PT1000 Sensoren. Ich habe gedacht sie einfach mit einem oder
» mehren Pics zu koppel also parallel zur Steuerung

da wäre ich mal vorsichtig
Die Spannung am PT1000 "anzapfen" bringt die Gefahr dass es zu einer Potentialverschiebung mit der Versorgung von deinem pic kommt.
Also die Versorgung vom pic sollte aus der Versorgung der Bestandssteuerung abgezweigt werden.

ein LM35 und und ein Fertig DVM würde es auch tun
Wenn Selberbasteln nicht die Hauptaufgabe ist dann würde ich eine fertige Funkwetterstation einsetzten und müsste nicht mal was verkabeln. Zumindest für Vorlauf und Rücklauft Temp reicht es.
»
» Würde mich freuen wenn ihr mir mit Rat und Tat bei seite stehen könnt.
» Würde gerne vorher noch ein paar Meinung hören damit ich nicht zuviel Geld
» umsonst ausgebe falls mein Planung nicht hinhaut..
»
» Vielen Dank schonmal im Voraus!!

F.H.

10.06.2009,
13:31

@ IPGIMaster

Moin,wenn Du eine Siemens Logo nimmst,kannst Du die andere
Steuerung ja auch entfernen,das kann die Logo dann mit übernehmen,mfg,F.H.