Simon Bosch
08.06.2009, 16:32 |
Mit tastenkombination schalten (Elektronik) |
Hallo mal eine Frage
Gibt es eine möglichkeit oder so gar ein bauteil mit dem man durch eine Tastenkombination mit einem Taster z.b ein Realai schalten kann. Also wenn ich jetzt z.B 3 mal einen Taster in einer bestimmten Zeit drücke das ich somit ein Relai oder so schalten kann.
Wahre auf eine Antwort sehr froh
Gruß simon |
hws

59425 Unna, 08.06.2009, 17:01
@ Simon Bosch
|
Mit tastenkombination schalten |
» Gibt es eine möglichkeit ... Also wenn
» ich jetzt z.B 3 mal einen Taster in einer bestimmten Zeit drücke das ich
» somit ein Relai oder so schalten kann.
Vermutlich ein Relais ?
Da würde mir als erstes ein µC einfallen - aber nach Art deiner Frage kommt das wohl nicht in Frage?
Oder bei ELV, Conrad & Co mal nach "elektrisches Codeschloss" suchen.
Gibt man auf ner 10'er Tastatur den richtigen (4-stelligen?) Code ein, zieht ein Relais für 10s an.
Und wenn der Code 1111 ist und dein Taster an die Anschlüsse für die "1" Taste angeschlossen ist ...
hws |
herrma

08.06.2009, 17:45 (editiert von herrma am 08.06.2009 um 18:01)
@ Simon Bosch
|
» Gibt es eine möglichkeit oder so gar ein bauteil mit dem man durch eine
» Tastenkombination mit einem Taster z.b ein Realai schalten kann. Also wenn
» ich jetzt z.B 3 mal einen Taster in einer bestimmten Zeit drücke das ich
» somit ein Relai oder so schalten kann.
»
» Wahre auf eine Antwort sehr froh
»
Hi,
ich habe für einen Bekannten einmal ein solches System als Garagentoröffner entwickelt, damit seine Kinder das Tor ohne Sender öffnen können und endlich ihre Fahrräder sofort in die Garage stellen.
Funktionen:
Ein µC überwacht ständig einen ganz normalen Lichttaster, der an der Aussenwand montiert ist.
Drei Funktionen sind implementiert:
1:1
----
Jede Tastendruck wird 1:1 (Schließer) reproduziert. (Klingelfunktion)
Lichtschalter-Funktion
----------------------
Damit wird die Aussenbeleuchtung für eine einstellbare Zeit eingeschaltet.
Code-Schloß-Funktion
--------------------
Wird der richtige Code eingetastet, öffnet sich das Garagentor. Der 4-Bit-Code kann per DIP-Schalter eingestellt werden. (z.B. kurz-kurz-lang-kurz)
Nach 3 Fehlversuchen erfogt eine 5 minütige Zwangspause, in der keine Eingaben akzeptiert werden.
Das System läuft einwandfrei und nun soll auch die Haustür via Klingeltaster ausgerüstet werden.
Die gesamte Schaltung besteht aus einem µC, dem DIP-Schalter, einem Leistungstreiber (ULN), drei Relais und ist schnell auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.
Gruss
herrma |
olit

Berlin, 08.06.2009, 17:50
@ Simon Bosch
|
» Hallo mal eine Frage
»
» Gibt es eine möglichkeit oder so gar ein bauteil mit dem man durch eine
» Tastenkombination mit einem Taster z.b ein Realai schalten kann. Also wenn
Hallo Simon
Tastenkombination, oder ein Taster mit seriellem Code?
Schaltungen für serielle Eingabe habe ich. Aber das ist mehr als ein Bauteil!
Gruß olit |
Simon Bosch
10.06.2009, 15:46
@ herrma
|
Vielen Dank für deine schnelle antwort.
Nur benötige ich am besten noch einen Resert-Funktion die alles wieder zurücksetzt und am besten noch eine Zeitfunktion das es nur 5min danach noch funktioniert nach dem Spannung anliegt.
Hast du Schaltpläne für das ganze und Liste was man benötigt!
Danke schon mal im vorraus |
Simon Bosch
10.06.2009, 15:54
@ olit
|
Eigentlich Taster mit seriele Funktion mit dem ich dann etwas Einschalten kann am besten über ein Relai |
olit

Berlin, 10.06.2009, 16:35
@ Simon Bosch
|
» Eigentlich Taster mit seriele Funktion mit dem ich dann etwas Einschalten
» kann am besten über ein Relai
Daraus müsste man was passendes machen.
So wie es ist, dient es als Klingel. Mit Anzeige ob es am Gartentor, oder an der Wohnungstür geklingelt hat (Optisch und akustisch). Bei richtiger Codeeingabe Klingelt nichts und der Türsummer öffnet die Gartenpforte. Wird ein falscher Code eingegeben, klingelt es zwei mal. Nach drei Sekunden kann man es erneut versuchen.
Ich weiß nicht, ob so was deinen Vorstellungen Entspricht?
 |
Simon Bosch
10.06.2009, 16:55
@ olit
|
Ja ist nicht schlecht aber gibt es da ein Bauteil davür oder mus ich da alles selber zusammenlöten?
Und wie erfolgt die eingabe? nür über ein taster?
Wie kann man einstellen wie dei Tastenkombination ist? |
olit

Berlin, 10.06.2009, 17:53
@ Simon Bosch
|
» Ja ist nicht schlecht aber gibt es da ein Bauteil davür oder mus ich da
» alles selber zusammenlöten?
» Und wie erfolgt die eingabe? nür über ein taster?
» Wie kann man einstellen wie dei Tastenkombination ist?
Die Eingabe erfolgt über den Klingeltaster.
Die Serielle Tastenkombination ist fest vorgegeben (Da di di da). Lang, kurz, kurz, Lang. Diese Kombination ließ sich am einfachsten realisieren.
Eine Fossil anmutende Schaltung kommt mit einfach nur vier mal drücken aus. Die baute ich aus langer Weile nur so zum Spaß. Ich hatte noch steinzeitliche RTL Bauteile in der Bastelkiste.
Weniger aufwendig ist der Vorschlag von herrma. Allerdings nur vom Bauelementeaufwand. Sein µC muss ja programmiert werden.
 |
herrma

11.06.2009, 07:12
@ Simon Bosch
|
» Vielen Dank für deine schnelle antwort.
»
» Nur benötige ich am besten noch einen Resert-Funktion die alles wieder
» zurücksetzt und am besten noch eine Zeitfunktion das es nur 5min danach
» noch funktioniert nach dem Spannung anliegt.
»
» Hast du Schaltpläne für das ganze und Liste was man benötigt!
»
Was meinst du mit "Reset-Funktion die alles zurücksetzt" und "Zeitfunktion das es nur 5 Min danach noch funktioniert nachdem Spannung anliegt"? |
herrma

11.06.2009, 11:25 (editiert von herrma am 11.06.2009 um 13:01)
@ olit
|
» Weniger aufwendig ist der Vorschlag von herrma. Allerdings nur vom Bauelementeaufwand.
Darum habe ich mich auch irgendwann dazu entschieden, mich in die faszinierende Welt der µC einzuarbeiten.
Zum Vergleich lade ich mal meine Lösung hoch.
Funktionen in Kurzform:
Der PIC befindet sich quasi immer im Sleep-Mode. Wird der Taster betätigt, erwacht er, erledigt seinen Job und legt sich dann wieder schlafen.
1.) A1 korrespondiert 1:1 zu E1, womit sich z.B. eine Türklingel schalten ließe. (Tastfunktion)
2.) A2 fungiert als Monoflop(10 Min). Ein angeschlossenes Relais wird somit zu einem Zeitrelais, womit sich z.B. die Aussenbeleuchtung schalten lässt.
3.) A3 - Erscheinen am Eingang(E1)innerhalb von 5 Sekunden weitere Signale vom Taster, werden diese mit dem eingestellten Code (E2-E5) verglichen. Wurde der richtige Code eingetastet, wird A3 für 5 Sekunden aktiviert. (Türöffner, Garagentoröffner, Sicherheitsschalter für Maschinen etc.)
Der Code ist einstellbar (Jumper; DIL-Schalter, Lötbrücke)
Definition (aus Erfahrung gut)
- kurz: Tasterbetätigung kürzer als 0,5 Sekunden
- lang: > 0,5 Sek.
Der Tastereingang E1 (active low) ist softwareseitig beidseitig entprellt.
Zum besseren Verständnis habe ich ausgangsseitig (TTL) mal Relais eingezeichnet, die über einen Leistungstreiber (ULN 2803) geschaltet werden (blau). Andere Funktionen sind denkbar und die Ausgänge können natürlich auch einzeln genutzt werden. Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Programm:
Für private Zwecke stelle ich das HEX-File gern (zeitlich begrenzt) kostenfrei zur Verfügung. Allerdings würde ich dann gern wissen was damit gemacht werden soll.
 |
olit

Berlin, 11.06.2009, 11:42
@ herrma
|
Feine Sache!
Ich entschloss mich erast als es gar nicht mehr anders ging zu solch modernen Maßnahmen.
Es mussten mehrere Temperaturen gegeneinander ausgewertet werden. Da kam die C-ontrol-1 Unit-1 ins Spiel. Auf der Homepage meines Sohnes zu bewundern. Oben das Häuschen anklicken |