Hallo ng,
ich suche ein Magnetvenil, dass schlußendlich die automatische Bewässerung des Gartens an- und ausschalten soll. Gesteuert von einer entsprechenden Elektronik, die je nach Bodenfeuchte, Temperatur und Sonneneinstrahlung das Gießen befiehlt und wieder unterbindet. Also gesucht wird nicht die Elektronik dazu, sondern nur das Wasser an- und ausschaltende Element.
Folgende Eigenschaften werden an dieses Ventil gestellt:
Die Versorgung der gesamten Elektronik und auch des Ventils wird batteriebetrieben. Es muss also ein Ventil sein, das Impulsgesteuert (bistabil) funktioniert. Also ein Impuls = Ventil offen, nächster Impuls = Ventil geschlossen. Es sollte nach Möglichkeit mit wenig
Impulsstrom auskommen (Lebensdauer der Batterie) und noch dazu mit wenig Betriebsspannung. Maximal eine 9V-Batterie wäre denkbar.
Bestenfalls sollte das Teil noch einen Schalter integriert haben, der den jeweiligen Zustand (offen/geschlossen) des Ventils erkennbar macht.
Einen Wasserdruck von etwa 4 Bar sollte es schalten können.
Tja, wenn es dann noch einfach zu Beschaffen und dazu noch preiswert ist, wären all meine Fragen beantwortet.
Frage:
Gibt es so ein Teil - wenn ja, wie nennt man das und wo bekomme ich es ???
lg, Heinz |