Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

durable03

06.06.2009,
16:50

Induktion (Elektronik)

hi,

Ich habe ein problem mit induktion und zwar dann wenn ich die pole von der spannungsquelle bestimmen soll bei einem rotierendem leiter!

ich habe mal eine übungsprüfung hinzugefügt wo ich bei der nr. 2.1 diese pole bestimmen soll weiß aber nicht wie ich da vorgehen muss (mit rechte hand linke hand?)

Kann mir dies jemand erklären, wär echt super !!

Danke im voraus

stefan.pn

06.06.2009,
17:05

@ durable03

Induktion

Hallo,

diese ganzen Rechte-Hand, Linke-Hand, Korkenzieher usw. Regeln, sind etwas verwirrend wie ich finde.

Ich stell mir das immer als Schraube vor. Schraubt man die Schraube so in die Spule, dass sie sich in Richtung des Flusses bewegt, wird klar, dass der Strom sozusagen im Uhrzeigersinn (also oben nach rechts und unten nach links) durch die Spule fließt. (das ist eigentlich die Korkenzieherregel)

Sprich, die Klemme 1 ist positiver als die Klemme 2.
Wenn du Rechte- Hand Regel gegooglet hättest, wärst du aber nach 5min selbst drauf gekommen...

lg Stefan

M.Raff

07.06.2009,
10:27

@ stefan.pn

Induktion

Hi,

Aber wenn ich die rechte hand nehme wo muss ich dann den strom also den daumen und die kraft F (Mittelfinger) hinzeigen das ist ja in dieser aufgabe garnicht bekannt!
»

M.Raff

07.06.2009,
10:35

@ M.Raff

Induktion

Ich hätte da nochmal ne aufgabe!

Bei der Nr 2.4 wenn ich da die rechtsschrauben regel anwende würde doch der strom von c nach d fließen! Also C + und D -

Aber in der lösung ist es gerade umgekehrt es ist auch keine erklärung dabei!!

Ich schreibe nächste woche prüfung und an den aufgaben hängt es bei mir gerade noch!

Danke nochmal für die schnelle antwort!!!

stefan.pn

07.06.2009,
13:06

@ M.Raff

Induktion

Wenn die Spannung U1 zwischen A und B positiv ist, stellt sich ein Fluss durch den Kern im Urzeigersinn ein. Der Fluss wird also vermutlich in dieser Richtung positiv gezählt.

Man beachte, die Spule C D hat einen anderen Wickelsinn als die Spule A B. Daher muss D positiver als C sein, damit der Stromfluss einen Fluss mit positivem Vorzeichen bewirkt.

Es wundert mich etwas, dass nicht vorgegeben wird, in welcher Richtung der Fluss positiv ist, oder welche Polarität die Spannung U1 hat.

Allerdings, war das alles nur logisches Denken! Ich habe das Gefühl, du stehst etwas auf dem Schlauch, und siehst dir die Aufgaben nicht genau genug an.

lg Stefan