Ritter

03.06.2009, 17:18 |
Funk-Magnetschalter: Funktionsweise? (Elektronik) |
Zur Sicherung meiner Dunstabzugshaube überlege ich, einen Funk-Magnetschalter ans Fenster zu bauen und damit die Steckdose der Haube ein- und auszuschalten (Haube läuft nur, wenn das Fenster auf ist).
Weiß jemand definitiv, wie die einfachen Magnet-Funkschalter (z.B. von intertechno) funktionieren - also ob sie jeweils nur ein Signal per Funk übertragen, wenn sich der Kontakt ändert, oder regelmäßig den Schaltzustand funken?
Ich möchte nämlich nichts installieren, was dauerhaft Funksignale aussendet (die speziellen Systeme für diesen Zweck, z.B. von Schabus, tun das) - aber ein kurzes Funksignal beim Öffnen des Fensters und ein weiteres beim Schließen wäre o.k.. |
Detektor
03.06.2009, 18:01
@ Ritter
|
Funk-Magnetschalter: Funktionsweise? |
» Ich möchte nämlich nichts installieren, was dauerhaft Funksignale
» aussendet
Hast du Angst, dass SIE dich anpeilen? |
Ritter

03.06.2009, 18:06
@ Detektor
|
Wer? Was? Häääh? |
Also bitte...
Ich will einfach nicht mehr Funksignale um mich rum als nötig.
Bitte jetzt nicht in die Diskussion einsteigen, wie schädlich oder eben völlig unschädlich diese Funkwellen sind!
Eine simple technische Antwort (was tun diese Schalter?) wäre nett! |
Detektor
03.06.2009, 18:14
@ Ritter
|
Wer? Was? Häääh? |
» Ich will einfach nicht mehr Funksignale um mich rum als nötig.
Dann solltest du als erstes auf die Funksignale um 500THz verzichten. |
Ritter

03.06.2009, 20:22
@ Detektor
|
Was bedeutet das? |
WAS funkt um 500THz?
Tun diese Schalter das?
Wenn ja: wie?
Was heißt "...solltest Du ALS ERSTES..."? |
Thomas Z
03.06.2009, 20:36
@ Ritter
|
» Ich möchte nämlich nichts installieren, was dauerhaft Funksignale
» aussendet (die speziellen Systeme für diesen Zweck, z.B. von Schabus, tun
» das) - aber ein kurzes Funksignal beim Öffnen des Fensters und ein
» weiteres beim Schließen wäre o.k..
was mit Verlaub total am Thema vorbei geht. Der Empfänger strahlt ja auch ständig ab um zu sehen ob ein Signal kommt oder nicht.
Da ist der Sender der sicher nur gelegentlich überträgt schon vollkommen egal.
Neben den 1000 anderen Funkwellen die dich umgeben verkompliziert die Idee nur die Aufgabenstellung. Dagegen an CO Vergiftung durch den Dustabzug sind wirklich schon Menschen gestorben und daher ist die Fensterüberwachung schon sinnvoll.
1000 andere Funkwellen wird wahrscheinlich wirklich hinkommen. Alle Radiosender auf allen genutzen Frequenzen, alle TV und technische Sender und alle geheimen Sender die wir nicht kennen. Die elektromagnetischen Störungen aus der Hausinstallation und alles was an "Wellen" aus dem All kommt. Ob da 1001 nun wirklich ein Problem ist möchte ich echt bezweifeln. |
Ritter

03.06.2009, 21:01
@ Thomas Z
|
Also anscheinend... |
...ist das Thema nicht zu vermeiden, auch wenn ich meinte, eine konkrete Frage gestellt zu haben - die mir noch niemand beantwortet hat.
Nun gut.
» was mit Verlaub total am Thema vorbei geht.
Ähm - war das nicht MEIN Thema?
Wieso geht meine Frage an meinem Thema vorbei?
» Der Empfänger strahlt ja auch ständig ab um zu sehen ob ein Signal kommt oder nicht.
Tut er das? WAS genau strahlt er denn?
Ich habe gedacht, ein SENDER SENDET und ein EMPFÄNGER sendet eben NICHT - das ist laienhaft falsch gedacht?
» Da ist der Sender der sicher nur gelegentlich überträgt schon vollkommen
» egal.
Was aber exakt ist denn nun "gelegentlich" in diesem Fall???
» Neben den 1000 anderen Funkwellen die dich umgeben verkompliziert die Idee
» nur die Aufgabenstellung.
Welche Idee verkompliziert was?
» Dagegen an CO Vergiftung durch den Dustabzug sind wirklich schon Menschen gestorben und daher ist die Fensterüberwachung
» schon sinnvoll.
Das stelle ich ja nicht in Frage - im Gegenteil, daher beschäftige ich mich mit dem Thema.
Ich bin nämlich - im Gegensatz zu meinem Schornsteinfeger - seinerzeit auf die Idee gekommen, die neue Dunstabzugshaube könne ein Sicherheitsrisiko darstellen, und habe einen Fensterkontakt (auf Kabelbasis) installiert (Relais über Trafo im Verteilerkasten). Nun ist aber beim Einbau eines neuen Fensters das Kabel irgendwo unterbrochen worden und ich frage mich, wie ich das System wieder funktionsfähig bekomme, ohne die Wand aufstemmen zu müssen. Daher die Funk-Idee.
» Ob da 1001 nun wirklich ein Problem ist möchte ich echt bezweifeln.
Das ist Dein gutes Recht - und ich kann (und will) da nicht fundiert gegenhalten - aber abgesehen von der sache mit dem Tropfen, der das Faß etc. läge der 1001ste Sender in meiner Wohnung, die anderen befinden sich kilometerweit entfernt (und haben, ich weiß, natürlich eine höhere Sendeleistung - aber weiß ich, was hier an Strahlung ankommt??)... |
Thomas Z
03.06.2009, 21:49
@ Ritter
|
Also anscheinend... |
» ...ist das Thema nicht zu vermeiden, auch wenn ich meinte, eine konkrete
» Frage gestellt zu haben - die mir noch niemand beantwortet hat.
Es gibt Funksysteme Waidmüller und?? mh vergessen die nur bei Betätigung senden und die Sendeenergie aus der Tastenbewegung ableiten also nicht mal Batterien haben
Bei ELV müsste so was auch zu finden sein.
» Nun gut.
» » was mit Verlaub total am Thema vorbei geht.
» Ähm - war das nicht MEIN Thema?
» Wieso geht meine Frage an meinem Thema vorbei?
Dunstabzugüberwachung ist sehr gut - Funkstrahlen vermeiden hat in unserem Leben keine technische Bedeutung sondern nur eine persönliche.
» » Der Empfänger strahlt ja auch ständig ab um zu sehen ob ein Signal kommt
» oder nicht.
» Tut er das? WAS genau strahlt er denn?
» Ich habe gedacht, ein SENDER SENDET und ein EMPFÄNGER sendet eben NICHT -
» das ist laienhaft falsch gedacht?
ja die Zwischenfrequenz (also ganz grob gesprochen) sendet der Empfänger. Da gibt es aber viele Technologien und oder Auswirkungen
» » Da ist der Sender der sicher nur gelegentlich überträgt schon
» vollkommen
» » egal.
» Was aber exakt ist denn nun "gelegentlich" in diesem Fall???
wahrscheinlich so wie die ganzen Temp Stationen alle 5 sekunden
» neuen Fensters das Kabel irgendwo unterbrochen worden und ich frage mich,
» wie ich das System wieder funktionsfähig bekomme, ohne die Wand aufstemmen
» zu müssen. Daher die Funk-Idee.
Lichtschranke und Reflexion über Spiegel am Fenster - je nach Fensterstellung wird ein andere Empfänger "getroffen" mit Infrarot sogar unsichtbar möglich
»
» Sendeleistung - aber weiß ich, was hier an Strahlung ankommt??)...
wenn du dir mal einen "Weltempfänger" ausleihen kannst wirst du dich wundern was selbst in deiner Küche....
aber natürlich 1 System weniger wäre es.... |
x y
03.06.2009, 21:58
@ Ritter
|
Was bedeutet das? |
» WAS funkt um 500THz?
» Tun diese Schalter das?
Aber sicher doch.
» Wenn ja: wie?
Mindestens solange du sie sehen kannst, dauernd.
» Was heißt "...solltest Du ALS ERSTES..."?
Ganz wichtig halt. |
Ritter

03.06.2009, 22:18
@ x y
|
Alle Funkschalter senden permanent? |
Und Du hältst das für gefährlich (und begibst Dich damit in Gegensatz zu Thomas Z.)?
Oder meinst das ironisch (und bist damit auf seiner Linie)? |
Ritter

03.06.2009, 22:22
@ Thomas Z
|
Also anscheinend... |
» Es gibt Funksysteme Waidmüller und?? mh vergessen die nur bei Betätigung
» senden und die Sendeenergie aus der Tastenbewegung ableiten also nicht mal
» Batterien haben
» Bei ELV müsste so was auch zu finden sein.
Aber auch bei denen müsste dann der Empfänger senden/strahlen, oder?
» Lichtschranke und Reflexion über Spiegel am Fenster - je nach
» Fensterstellung wird ein andere Empfänger "getroffen" mit Infrarot sogar
» unsichtbar möglich
witzige Idee!
Danke jedenfalls erstmal für Deine ausführlichen Ausführungen - auch wenn ich, ehrlich gesagt, nach diesem Forums-Ausflug mehr Fragen als Antworten im Kopf habe.
Ich glaube, mit dem Thema muß ich mich mal intensiver auseinandersetzen... |
Torsten

03.06.2009, 22:46
@ Ritter
|
Alle Funkschalter senden permanent? |
» Und Du hältst das für gefährlich (und begibst Dich damit in Gegensatz zu
» Thomas Z.)?
500 THz? Eindeutig ja. Orange ist eine extrem gefährliche Farbe, da sie mit fast keiner Inneneinrichtung harmoniert. 
(Die böse Strahlung im Bereich von ca. 400 bis 700 THz wird in ungebildeten Kreisen auch als sichtbares Licht bezeichnet...)
Kabelgebundene Lösungen scheiden aus?
Ich vermute übrigens, dass die meisten Funksysteme nicht nur bei Umschaltvorgängen ein Signal übertragen, sondern zusätzlich periodisch ein Signal übermitteln. Sonst könnte es passieren, dass gerade beim Umschaltvorgang eine Störung durch die Überlagerung mit einem anderen Funksignal stattfindet und somit gar keine Änderung übermittelt wird. Bei einer periodischen Übermittlung wird die Änderung dann halt erst ein paar Sekunden später übermittelt.
Denkbar wäre auch eine Lösung mit Bestätigungssignal, aber das halte ich für unwahrscheinlich, da technisch aufwendiger (bidirektionale Kommunikation erforderlich).
Sorgen würde ich mir deswegen aber nicht machen. Die Sendeleistungen sind üblicherweise sehr gering.
Gruß
Torsten |
Ritter

03.06.2009, 23:19
@ Torsten
|
o.k., angekommen... |
...vielleicht hätte ich bei der Hertz-Zahl mal googeln sollen...
Aber immerhin konnten sich die Gebildeten unter den Mitlesern nun schön beömmeln...
» Kabelgebundene Lösungen scheiden aus?
Kabelgebunden wäre sympathisch - aber erstens muß ich dann das Kabel irgendwo verlegen (das alte, defekte liegt entgegen meinem Hang zur Vorsorge nicht in einem Leerrohr, sondern ist offensichtlich gut eingeputzt), und zweitens ist das Relais im Verteilerkasten irgendwie überfordert, sprich: wird so heiß, daß es schon stinkt. Und was nützt es, wenn mir die Dunstabzugshaube keine Heizungs-Abgase in den Raum zieht, ich aber an einer verschmorten Sicherungseinrichtung ersticke...
» Ich vermute übrigens, dass die meisten Funksysteme nicht nur bei
» Umschaltvorgängen ein Signal übertragen, sondern zusätzlich periodisch ein
» Signal übermitteln.
Diese (http://www.diw-gmbh.de/funkshop/index.html?funkinstallationkomplett-loesungen.htm#Artikelbox1) kennst Du nicht zufällig?
» (bidirektionale Kommunikation erforderlich).
Was bedeutet das denn?
Gruß, - |
Torsten

04.06.2009, 00:10
@ Ritter
|
o.k., angekommen... |
» und zweitens ist das Relais im Verteilerkasten irgendwie
» überfordert, sprich: wird so heiß, daß es schon stinkt. Und was nützt es,
» wenn mir die Dunstabzugshaube keine Heizungs-Abgase in den Raum zieht, ich
» aber an einer verschmorten Sicherungseinrichtung ersticke...
Welches Relais? Wird Deine Dunstabzugshaube im Verteilerkasten geschaltet (dann aber über einen Schütz und nicht über ein Relais)? Oder redest Du von einem Leitungsschutzschalter (Sicherung)?
Übrigens: Wenn die Elektroinstallation langsam anfängt ein gemütliches rotes Glühen abzugeben oder Rauchzeichen sendet, könnte es sein, dass Handlungsbedarf besteht...
» Diese
» (http://www.diw-gmbh.de/funkshop/index.html?funkinstallationkomplett-loesungen.htm#Artikelbox1)
» kennst Du nicht zufällig?
Nein, kenne ich nicht. Aber die Artikelbeschreibung des Shops ist sehr interessant:
» Nennschaltleistung..cos phi=1....: 16A/250V AC
» max. Schaltstrom DC.cos p=0,4: 7A 30VDC
Wer kann mir erklären, wie man bei Gleichspannung einen cos phi von 0,4 erreicht?
In der Artikelbeschreibung steht unter anderem auch
» Inkl. Batterie CR 2032, ausreichend für bis zu 3 Jahre oder 20.000 Schaltungen
Eventuell wird also wirklich nur bei Änderungen des Schaltzustands ein Signal gesendet. Billig genug sieht das Gerät ja aus...
» » (bidirektionale Kommunikation erforderlich).
» Was bedeutet das denn?
Bidirektional: Es findet eine Kommunikation in beide Richtungen statt.
Gruß
Torsten |
pleindespoir
04.06.2009, 06:42
@ Ritter
|
Lass Dir vom Glaser ein Loch in die Fensterscheibe schneiden und klebe mit Silikon eine Katzenklappe ein. Die öffnet bei Unterdruck automatisch. Ohne gefährliche Strahlung.
Eine Funkverbindung ohne elektromagnetische Wellen entspricht etwa dem Trockenduschverfahren. |
Ritter

04.06.2009, 21:08
@ Torsten
|
Schütz, Schulz und Gleichstrom... |
» Welches Relais? Wird Deine Dunstabzugshaube im Verteilerkasten geschaltet
» (dann aber über einen Schütz und nicht über ein Relais)? Oder redest Du
» von einem Leitungsschutzschalter (Sicherung)?
Also ich habe zwar nicht viel Ahnung, kenne aber die prinzipielle Funktion von Relais und Leitungsschutzschalter. Bei Wikipedia (ich kann ja nicht bei jedem Begriff hier "hääh?" schreiben) habe ich gefunden: "Im Grunde ist ein Schütz ein Relais mit wesentlich höherer Schaltleistung." Da lag ich also nicht ganz falsch, auch wenn dieses Relais sich vielleicht offiziell "Schütz" nennt.
Also: im Verteilerkasten sitzt ein kleiner Trafo (der sich hier womöglich nicht Trafo, sondern Meyer oder Schmidt nennt), und der schickt 8V in die Leitung zum Magnetschalter am Fenster. Der wiederum öffnet oder schließt den Stromkreis zurück zum Verteilerkasten - und zu dem Schütz, der wiederum den Strom zum Leitungsschutzschalter der Dunstabzugshaube freigibt (oder eben nicht).
Hört sich doch plausibel an, gelle?
» Übrigens: Wenn die Elektroinstallation langsam anfängt ein gemütliches
» rotes Glühen abzugeben oder Rauchzeichen sendet, könnte es sein, dass
» Handlungsbedarf besteht...
Der besteht definitiv - und bevor ich in einen neuen Schütz investiere und die Wand für eine neue Leitung zum Magnetschalter aufstemme, versuche ich halt, die alternative Version über Funk zu prüfen.
»Aber die Artikelbeschreibung des Shops ist sehr
» interessant:
» » Nennschaltleistung..cos phi=1....: 16A/250V AC
» » max. Schaltstrom DC.cos p=0,4: 7A 30VDC
» Wer kann mir erklären, wie man bei Gleichspannung einen cos phi von 0,4
» erreicht?
Ich nicht.
Aber aus Deiner Fragestellung lese ich heraus, daß an den technischen Angaben etwas nicht stimmen kann.
Sollte mich das vom Kauf abhalten?
Und warum steht da überhaupt etwas von DC? Das Ding kommt schließlich in eine Netzsteckdose und schaltet Netzstrom, oder?
Gruß, - |