Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Torsten(R)

02.06.2009,
17:40

Entstörkondensator (Elektronik)

Eine ziemliche alte Leuchtstofflampe (2*36 W) gab heute beim Ausschalten einen lauten Knall von sich und sonderte Rauch ab: Entstörkondensator geplatzt.

Verbaut war ein 0,025 µF 275 V X1 Kondensator eingangsseitig zwischen L und N, der sein Innenleben in Form rot-bräunlicher Soße über einen guten Teil des Innenbereichs der Lampe verteilt hat.
Gewundert hat mich, dass ein X1 Kondensator verbaut war. Ich hätte spontan auf einen X2 getippt.

Kann ich den notfalls bedenkenlos durch einen X2 (WIMA MP3 oder WIMA MKP) ersetzen oder hat es einen besonderen Grund, dass ein X1 verbaut ist? (Erlaubte Spitzenspannung X1 ist 4 kV statt 2,5 kV bei X2. Werden die hier wirklich gebraucht?)
Kreative Vorschläge, wo ich halbwegs günstig einen passenden X1 Kondensator vorkonfektioniert mit ein paar cm Kabel, also nicht für Printmontage, bestellen kann, werden natürlich auch gerne gesehen. Die meisten Shops nehmen da dann gleich >10 € statt <50 Cent für die Printversion. Ich löte allerdings ungern in Niederspannungsinstallationen. Andererseits gibt es für 10 € eine Menge normale Kondensatoren und jede Menge Schrumpfschlauch... ;-)

Gruß
Torsten

pleindespoir(R)

03.06.2009,
00:15
(editiert von pleindespoir
am 03.06.2009 um 00:17)

@ Torsten

Entstörkondensator

Hast Du mal bei einem stinknormalen Elektroinstallationsladen gefragt? So ein Handwerksmeisterbaustellenelektriker? Die verbauen für Gewerbekunden die Neonleuchten zu hunderten. Mit etwas Glück greift der in seinem Montageauto in ein Plastikschälchen und Du gibst ihm nen Euro auf die Hand.

Die Spitzenspannung beim Zünden der Röhre ist nicht von Pappe - jedenfalls deutlich mehr als 400V! Das sollte der Entstörer schon vertragen - dazu ist er ja gut.