Carsten Wallner
02.06.2009, 15:27 (editiert von Carsten Wallner am 02.06.2009 um 21:11) |
Probleme mit ATMega - Port C (Korrektur!) (Elektronik) |
Hi,
habe in der Schule ein merkwürdiges Problem mit einem ATmega16 und Bascom gehabt:
Die Schüler haben eine ATMega 16 mit etwas drumherum auf eine Lochrasterplatine gelötet. Kleines Testprogramm geschrieben und alles geht bis auf die unteren 4 oder 5 Bit vom Port C
Habe dann die komplette Platine gecheckt, ob es keine Kurzschlüsse etc gibt - alles sauber.
Dann das Testproggi vereinfacht:
Definitionsdatei für den Prozessor geladen (M16def.dat)
Frequenz angegeben...
ddrC auf 255 gesetzt
PortC auf 255 gesetzt
- sonst nichts.
Auch hier liegen einige der Ausgangspins von C auf low!
Habe sogar die Hälfte vom Chip aus dem Sockel gezogen, so das die Beinchen von C komplett in der Luft hängen (mit dem gleichen Ergebnis) - ein Kurzschluss auf der Platine ist also auszuschließen.
Habe das Gleiche auch schon mit den Kids mit dem ATMega8535 in mehreren Kursen ohne Probleme gemacht. Bin nun auf den ATMega16 umgestiegen, weil es vom 8535 keine Restposten mehr gab bzw. der 16er billiger war.
Ach ja, habe natürlich auch nen anderen Prozessor probiert - gleiches Problem.
Mein Programmer ist ein STK200 parallel-Port-Programmer
Gibt es ein bekanntes Problem zwischen Bascom und dem ATMega16?
Wo kann ich noch auf Fehlersuche gehen??
Ach ja - so nebenbei - ansonsten ist der AtMega16 ein sehr Schülerfreundlicher Programmer... Einer von den Jungs war etwas voreilig und hat alles angeschlossen, bevor ich die Endkontrolle machen konnte. Durch einen fetten Lötklecks unter dem 7805er lag sein ATMega ne Zeit lang an 12V. Hat ihn aber kein bisschen gestört - der funktioniert bestens. (nein, das ist nicht der, der mir die Probleme gemacht hat ;oP )
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
x y
02.06.2009, 16:48
@ Carsten Wallner
|
Probleme mit ATMega - Port D |
» ddrD auf 255 gesetzt
» PortD auf 255 gesetzt
» - sonst nichts.
Es könnten bestimmte Pins als UART o.ä. konfiguriert sein.
» Auch hier liegen einige der Ausgangspins von D auf low!
Ja welche denn nun? |
Carsten Wallner
02.06.2009, 21:10
@ x y
|
» » ddrD auf 255 gesetzt
» » PortD auf 255 gesetzt
» » - sonst nichts.
»
» Es könnten bestimmte Pins als UART o.ä. konfiguriert sein.
Nein der UART liegt auf... Sch... ok habe oben totalen Blödsinn geschrieben - Das Problem ist auf Port C und der UART auf Port D (grad nochmal ins Datenblatt geschaut, im Programm ists dann auch ddrC und PortC...
» » Auch hier liegen einige der Ausgangspins von D auf low!
»
» Ja welche denn nun?
C0, C1, C2, C3 mindestens. Bei C4 bin ich mir nicht sicher, der Kram liegt in der Schule...
Ach ja und die benutzten Controller stammen direkt aus der Stange in der sie geleifert wurden - also nix vorher drauf rumprogrammiert oder zerbastelt...
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
BernhardB
Berlin, 02.06.2009, 21:23
@ Carsten Wallner
|
Hi Carsten,
das gleiche Problem mit Port C hatte ich auch schon mal. Lag irgendwie an falsch gesetzten (bzw. im Auslieferungszustand belassenen) Fuse- Bits. Irgendwas mit JTAG, glaube ich. Komme jetzt leider nicht an meine Unterlagen von damals, aber schau doch mal in dieser Ecke nach!
Gruß
Bernhard |
Carsten Wallner
02.06.2009, 21:42
@ BernhardB
|
Hi Bernhard,
danke für den Tipp, ich denke damit kann ich was anfangen, wenn ich mich morgen mit den Jungs (und Mädel) zusammensetze!
Gruß
Björn

Dortmund, 02.06.2009, 22:49
@ Carsten Wallner
|
» Hi Bernhard,
»
» danke für den Tipp, ich denke damit kann ich was anfangen, wenn ich mich
» morgen mit den Jungs (und Mädel) zusammensetze!
»
» Gruß
» Carsten
Hallo Carsten,
wie Bernhard schon schrieb ist JTAG standardmäßig aktiviert und belegt PC2-PC5, lässt sich aber mit einer einzelnen Fuse wieder ändern. Ist eine beliebte Fußangel, in der ich auch schön öfters hängen geblieben bin.
Schöne Grüße,
Björn |
Carsten Wallner
03.06.2009, 08:10
@ Björn
|
Danke Euch!! |
Hi Björn,
Danke, da muss man erstmal drauf kommen, aber wenn mans dann hat, isses logisch...
Siehste der ATmega8535 und der ATmega16 sind sich so ähnlich, gut der 16er kann was mehr aber letztlich hab ich als der 8535 abgekündigt wurde was von "replace with ATmega16" oder so ähnlich gelesen... Aber beim 8535 musste man nichts umfusen, da gingen die Ports sofort.
Naja, Problem gelöst - vorerst - denn da der 16er auch abgekündigt wurde, werde ich in einem der nächsten Durchläufe mit den Kids wieder auf nen anderen mit neuen Fußangeln umsteigen müssen...
Gruß
x y
03.06.2009, 09:06
@ Carsten Wallner
|
» » Es könnten bestimmte Pins als UART o.ä. konfiguriert sein.
» Nein der UART liegt auf... Sch... ok habe oben totalen Blödsinn
» geschrieben - Das Problem ist auf Port C und der UART auf Port D
Und wo liegt dein Problem 'o.ä.' zu verstehen? |