Axam

30.05.2009, 12:57 |
Kochplatte Runterregeln (Elektronik) |
Hallo,
Ich habe hier eine normale Einzelkochplatte. Problem ist nur, das
die Temperatur für meine Bedürfnisse zu hoch ist und mit dem eingebauten Regler kann ich sie nich weit genug runterregeln, bevor der Bimetallschalter sie komplett abschaltet. Ich brauch ganz grob einen Temperaturbereich von ca 50°C bis 150°C.
Ich bin noch nicht ganz so versiert in Sachen Elektronik, aber mir ist die Idee gekommen, mit einem Drehzalregler den Schalter der Platte zu übergehen und die Temperatur dann damit zu kontrollieren. Ich hab dabei an soetwas gedacht Conrad Art. Nr. 191331 - 62
Ich wollte jetzt wissen, ob das damit zu realisieren ist, oder ob ich einen anderen weg einschlagen muss.
Mfg Axam |
Maik
30.05.2009, 13:20
@ Axam
|
Kochplatte Runterregeln |
Deine Induktive Kochplatte kannst du damit nicht regeln...
» Hallo,
»
» Ich habe hier eine normale Einzelkochplatte. Problem ist nur, das
» die Temperatur für meine Bedürfnisse zu hoch ist und mit dem eingebauten
» Regler kann ich sie nich weit genug runterregeln, bevor der
» Bimetallschalter sie komplett abschaltet. Ich brauch ganz grob einen
» Temperaturbereich von ca 50°C bis 150°C.
» Ich bin noch nicht ganz so versiert in Sachen Elektronik, aber mir ist die
» Idee gekommen, mit einem Drehzalregler den Schalter der Platte zu übergehen
» und die Temperatur dann damit zu kontrollieren. Ich hab dabei an soetwas
» gedacht Conrad Art. Nr. 191331 - 62
»
» Ich wollte jetzt wissen, ob das damit zu realisieren ist, oder ob ich
» einen anderen weg einschlagen muss.
» Mfg Axam |
Torsten

30.05.2009, 13:29 (editiert von Torsten am 30.05.2009 um 13:35)
@ Axam
|
» Ich wollte jetzt wissen, ob das damit zu realisieren ist, oder ob ich einen anderen weg einschlagen muss.
Solange es eine "normale" Kochplatte mit Heizwendel ist (keine Induktionsplatte), sollte das klappen.
Da Du nach dem Ausbau / Abklemmen des normalen Schalters nur noch einen reinen ohmschen Verbraucher ohne Elektronik übrig behältst, kannst Du ihn mit dem verlinkten Dimmer steuern.
Wenn Du die normale Beschaltung der Platte abklemmst, klemmst Du auch eine ggf. vorhandene Temperatursicherung ab. Ob die Platte überhaupt eine hat, weiß ich nicht, aber falls eine verbaut war, sollte die entweder weiter genutzt werden oder eine neue mit ähnlichem Temperaturbereich verbaut werden.
Was mir an der Schaltung gar nicht gefällt: Das Poti hat keinerlei galvanische Trennung, sondern hängt direkt auf 230 V. Es ist also auf einen korrekten schutzisolierten Einbau zu achten (Plastikgehäuse, berührungsgeschützt !).
Außerdem hat Deine Einzelkochplatte wohl mehr als 600 W, daher brauchst Du noch einen Kühlkörper.
Gruß
Torsten |
Zwinkerle
30.05.2009, 13:49
@ Axam
|
» Ich brauch ganz grob einen
» Temperaturbereich von ca 50°C bis 150°C.
Du brauchst also den ganzen Bereich? Einstellbar?
Mit diesem Teil kannst du aber die Temperatur nur schätzen, von regeln ganz zu schweigen. Das was du vorhast ist ein runtersteuern.
Darf man fragen für welchen Zweck das sein soll?
MfG -- Don't feed Trolls!!! |
Axam

30.05.2009, 14:16
@ Zwinkerle
|
» » Ich brauch ganz grob einen
» » Temperaturbereich von ca 50°C bis 150°C.
» Du brauchst also den ganzen Bereich? Einstellbar?
» Mit diesem Teil kannst du aber die Temperatur nur schätzen, von regeln
» ganz zu schweigen. Das was du vorhast ist ein runtersteuern.
» Darf man fragen für welchen Zweck das sein soll?
» MfG
Also es ist eine Platte mit Glühwindel. Hab mal ein Foto gemacht. 
In meinem Chemiebaukasten is keine Heizplatte und Laborgeräte sind sau teuer. Die Temperatur wird dann über ein Thermometer, das innerhalb des Versuchaufbaus steckt, eingestellt. Mir geht es eben darum, das ich einfach eine "niedrige" Temperatur konstant halten kann. Ob es einen internen SChutzschalter gibt, kann ich nich sagen, vlt erkennt ihr ja etwas auf dem Bild. Ansonsten würde ich nämlich einfach aller übergehen und den Regler einbauen.
Die Platte macht übrigens 1500W aber auch auf den niedrigen Stufen?
Mfg Axam |
Torsten

30.05.2009, 14:33 (editiert von Torsten am 30.05.2009 um 14:34)
@ Axam
|
» Hab mal ein Foto gemacht.
Ja, ist bei der Größe kaum zu übersehen.
» Glühwindel
Riecht das nicht ein wenig streng?
» Mir geht es eben darum, das ich einfach eine "niedrige" Temperatur konstant halten kann.
Dann solltest Du als erstes einmal den Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung verstehen.
Bei einer Steuerung wird einfach eine bestimmte Heizleistung fest vom Benutzer vorgegeben.
Bei dem Conrad-Artikel handelt es sich um eine solche Steuerung. Du kannst also die Platte auf 30% der Maximalleistung stellen und wenn Du merkst, dass das nicht zur gewünschten Temperatur führt, musst Du manuell nachregeln.
Eine Regelung ist etwas aufwendiger. Hier wird eine Sollgröße vorgegeben. Das kann z.B. eine Temperatur von 80° C sein. Außerdem wird eine Messgröße - in diesem Fall z.B. die aktuelle Temperatur - gemessen und zur Regelung zurückgeführt, die daraus die jeweilige aktuelle Heizleistung berechnet.
Bei einer (guten) Regelung wird somit die Temperatur wirklich einigermaßen konstant gehalten. Bei einer Steuerung bist Du hingegen dafür verwantwortlich, entsprechend nachzuregeln.
Sofern Deine Versuche keine sehr engen Temperaturfenster erfordern, ist aber vermutlich auch eine Steuerung ausreichend - nur halt nicht so komfortabel.
Da heißt es dann: Thermometer ablesen, anpassen, Thermometer ablesen, anpassen, Thermometer ablesen, anpassen, ...
Gruß
Torsten |
Theo

Düsseldorf, 30.05.2009, 14:53
@ Axam
|
Hallo
Mir ist nicht ganz klar, wie die jetzige Temperaturregelung funktioniert.
Es ist eine Kochplatte mit einer einzelnen Heizwicklung und die wird über den linken Bimetallschalter ein- oder ausgeschaltet. Wodurch schaltet der Bimetallschalter? Nur durch die Nähe der Platte?
Sicher ist es möglich diesen ohmschen Widerstand über einen Triac einzustellen. Die Schwierigkeit dürfte darin liegen, eine feste Temperatur einzustellen, da zwischen der Einstellung am Poti und der sich letztendlich an der Oberfläche der Platte ergebenden Temperatur eine Zeitspanne von mehreren Minuten liegen kann. Und wenn du etwas auf die Platte stellst, musst du wieder warten.
Das hat mit einer Regelung die eine bestimmte eingestellte Temperatur hält also nichts zu tun. Du hast nicht einmal eine Kontrolle, welche Temperatur denn die Oberfläche nun tatsächlich hat.
Wenn du es halbwegs genau haben möchtest, musst du also einen Temperaturfühler eines Digitalthermometers an der Plattenoberfläche anbringen, dann dein Poti mit einer Skala versehen, und dann von Teilstrich zu Teilstrich jeweils abwarten bis sich die Temperatur nicht mehr ändert und diese zu den jeweiligen Teilstrichen gehörenden Temperaturwerte notieren. Ich hoffe, du bist ein geduldiger Mensch.
Theo |
Thomas Z
30.05.2009, 14:54
@ Axam
|
»
» Ich wollte jetzt wissen, ob das damit zu realisieren ist, oder ob ich
» einen anderen weg einschlagen muss.
» Mfg Axam
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/83738_UT200_um_web.pdf |
Theo

Düsseldorf, 30.05.2009, 14:58
@ Thomas Z
|
Hallo
Ein Raumthermostat für eine Kochplatte? Wenn`s im Raum kalt wird schalten wir die Kochplatte ein?
Theo |
Axam

30.05.2009, 15:05
@ Torsten
|
» » Glühwindel
» Riecht das nicht ein wenig streng?
Was meinst du damit? Beim einschalten das erstmal alles abschmort das hab ich schon hintermir.
» Dann solltest Du als erstes einmal den Unterschied zwischen einer
» Steuerung und einer Regelung verstehen.
Ahh danke für die Erklärung. Ich hatte in dem Sinne dann wirklich eine Steuerung beabsichtigt.
» Sofern Deine Versuche keine sehr engen Temperaturfenster erfordern
10°C Differenz sind im Rahmen aber ich denke so stark wird es dann nicht schwanken oder?
Bei Conrad gibt es auch noch einen Regler der über 2700VA abkann. Sollte ich dann den eher nehmen, oder reicht der 600VA Regler wenn ich nur bei den niedrigen Temperaturen arbeite? |
Torsten

30.05.2009, 15:10
@ Theo
|
» Mir ist nicht ganz klar, wie die jetzige Temperaturregelung funktioniert.
Ich vermute, die Temperaturregelung läuft ausschließlich in "digitaler" Form über den Bimetallschalter. Über den Drehknopf außen kann (über ein simples Gewinde oder ähnliches) eingestellt werden, wie weit der Schaltkontakt in das Gehäuse reinragt. Damit ist er dann ja nach gewählter Temperatur vom Bimetallstreifen unterschiedlich weit entfernt, so dass der Streifen sich ja unterschiedlich weit bewegen muss.
» Wodurch schaltet der Bimetallschalter? Nur durch die Nähe der Platte?
Ja, chinesische Technik machts möglich.
» Die Schwierigkeit dürfte darin liegen, eine feste Temperatur einzustellen, da zwischen der Einstellung am Poti und der sich letztendlich an der Oberfläche der Platte ergebenden Temperatur eine Zeitspanne von mehreren Minuten liegen kann.
Sowohl bei einer Steuerung als auch bei einer Regelung wird es wohl - sofern es genau werden soll - darauf hinauslaufen, einen Temperaturfühler direkt in die zu messende Flüssigkeit zu halten.
Das setzt dann allerdings auch eine gewisse Beständigkeit gegen aggressive Medien voraus.
» Ein Raumthermostat für eine Kochplatte?
Der verlinkte Thermostat besitzt einen externen Temperaturfühler mit 2m Kabel.
Gruß
Torsten |
Axam

30.05.2009, 15:18
@ Theo
|
» Hallo
»
» Mir ist nicht ganz klar, wie die jetzige Temperaturregelung funktioniert.
Das kann ich dir erklären. Ich hoffe ich machs nicht zu umsätndlich.
Also es ist in der Tat nur ein Bimetallschalter, der unterschiedlich "empfindlich" eingestellt werden kann.
Wenn ich die Platte auf 1 stelle Heizt die Platte solange mit vollast auf, bis die Temperaturgrenze erreicht ist und der Schalter löst aus. Durch verstellen des Reglers wird Physikalisch der Druck des Schalters erhöht, sodass das Bimetall heißer, und somit "kräftiger", werden muss, damit es abschaltet. Wenns dann kalt genug ist, geht die Platte wieder an.
»Ich hoffe, du bist ein geduldiger Mensch.
Ich habe die Prozedur des erwärmuns vorher mit Feuer gemacht... Das hat gedauert und nicht so gut funktioniert, jaa ich bin sehr geduldig.
Mfg Axam |
Axam

30.05.2009, 15:23
@ Torsten
|
» direkt in die zu messende Flüssigkeit zu halten.
» Das setzt dann allerdings auch eine gewisse Beständigkeit gegen aggressive
» Medien voraus.
Wie meinst du das?
» » Ein Raumthermostat für eine Kochplatte?
» Der verlinkte Thermostat besitzt einen externen Temperaturfühler mit 2m
» Kabel.
Du meinst das das Thermostat dann die Platte immer an und ausschaltet oder? Wäre ja dieselbe Funktion wie beim Bimetall Schalter. Aber würden dadurch nich zu hohe Schwankungen auftreten? Ich weiß ja nicht wie schnell das Thermostat reagiert. Aber an sich ist die Idee wirklich nicht schlecht
Mfg Axam |
Hartwig
30.05.2009, 16:21
@ Axam
|
Hallo Axam,
auch wenn dies ein Elektronik-Forum ist, hier eine Lösung ohne jede Elektronik, die ich mal bei ähnlicher Aufgabenstellung als "Quick and dirty" Lösung gewählt habe: Conrad 61 58 89; Thermostat 0-120°, 250V / 15A, +/- 3°, mit kapillarfühler - also ganz ohne Elektronik ;-(, dafür aber preiswert und einfach einsetzbar. Entscheidend wäre hier der thermische Kontakt zwischen Fühler und Heizplatte.
Grüsse
Hartwig |
Zwinkerle
30.05.2009, 16:51
@ Axam
|
» » Das setzt dann allerdings auch eine gewisse Beständigkeit gegen
» aggressive
» » Medien voraus.
»
» Wie meinst du das?
Na wenn du mit nem Chemiebaukasten hantierst, willst du doch sicherlich Chemikalien erwärmen. Die muss der Fühler ohne Korrosion überleben können.
» Ein Raumthermostat für eine Kochplatte? Wenn`s im Raum kalt wird schalten
» wir die Kochplatte ein?
Hab mich auch grad gewundert. -- Don't feed Trolls!!! |
Thomas Z
30.05.2009, 17:21
@ Theo
|
wer lesen kann.... |
» Hallo
»
» Ein Raumthermostat für eine Kochplatte? Wenn`s im Raum kalt wird schalten
» wir die Kochplatte ein?