murdoc

29.05.2009, 19:36 |
Autoradio lässt sich nicht Starten...Hilfe (Schaltungstechnik) |
Hallo liebes Forum......
Habe mir ne neue Blechbüchse zugelegt mit 4 Rädern mit ohne Abs,Klima und Airbags lol :D
Wollte ein Cd-player einbauen und habe festgestellt das der vorgänger Dauerplus und Zündplus zusammen verbunden hatte.Anscheinend fehlt die tatsächliche verbindung vom Dauerplus und deswegen hat er es wahrscheinlich gemacht.
DAS SIND ZUMINDEST MEINE GEDANKENGÄNGE SOFERN ICH ELEKTROTECHNIK LEIHENHAFT VERSTEHE.
Naja das Radio läuft ja auch aber halt nur wenn die Zündung an ist....was total nervig ist.
Das seltsamme an der ganzen Geschichte ist das ein Bekanter vor ein Paar Tagen Abwragtechnisch sich ein neues Auto gehollt hat und er sein Radio nicht zum laufen bringen konnte......Also rief er mich an und ich musste mal gucken was da so das Problem ist....
Habe also mein Multimeter gleich mitgenohmen und Dauerplus und Zündplus gemessen...Dabei stellte ich fest das Zündplus 14 V ausgab jedoch Dauerplus mal gerade 0,02mV-also gleich 0V.
Also erinnerte ich mich an meine Blechbüchse und verdrahtete die gleiche Schaltung wie bei mir.
Na ja ,nun ist also auch bei im das Radio nur an wenn er die Zündung an hat...was ihn natürlich genau so nervt wie mich...
Jetzt meine Frage an euch:
Warum ist das so???
Ich bin davon ausgegangen das bei mir das der Fall war weil der Vorbesitzer meiner Gurke evt. den Dauerplus ihrgend wie verloren hat im Armaturenbret...
Jedoch verstehe ich nicht wieso der Dauerplus beim Neuwagen keine Spannung führt.....Etwa auch ein Fehler bei der verdrahtung???????
............
Meine Problemlössung die ich mir erdacht habe ist:
Ich ziehe mir einfach selbst meinen Dauerplus direkt von der Batterie und verbinde meinen Dauerplus an die Kontakte des Radios am dauerpluskontakt und am Zündpluskontakt-----somit ist das Radio unabhängig vom Zünden des Autos......
Ist dieser Gedankengang in Ordnung oder giebt es etwas was dagegen sprechen würde???
Wäre euch sehr dankbar um Antworten Tips und Ratschläge...
Supi nette Grüße und noch ein schönes Wochenende allen  |
Theo

Düsseldorf, 29.05.2009, 20:09
@ murdoc
|
Autoradio lässt sich nicht Starten...Hilfe |
» Meine Problemlössung die ich mir erdacht habe ist:
» Ich ziehe mir einfach selbst meinen Dauerplus direkt von der Batterie und
» verbinde meinen Dauerplus an die Kontakte des Radios am dauerpluskontakt
» und am Zündpluskontakt-----somit ist das Radio unabhängig vom Zünden des
» Autos......
»
Hallo
Ist nichts gegen zu sagen, wenn direkt an den Batterieanschluss eine Sicherung kommt, damit das Kabel (und das Radio) auch abgesichert ist.
Die Sache ist aber merkwürdig. Dass gar kein Dauerplus vorhanden ist, kommt eigentlich nicht vor, denn der wird unbedingt für die Senderspeicherung usw. gebraucht. Alle Sicherungen kontrolliert? Bei VW sind Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, die scheren sich einen Dreck um Normen.
Als Dauerplus kann man in der Regel auch den Zigarettenanzünder nehmen, der liegt näher als die Batterie. Aber auch hier - Sicherung.
Theo |
Zwinkerle
29.05.2009, 22:31
@ Theo
|
» Dass gar kein Dauerplus vorhanden ist,
» kommt eigentlich nicht vor, denn der wird unbedingt für die
» Senderspeicherung usw. gebraucht.
Leider. Die Autoradiohersteller scheinen noch nichts von Flashspeicher gehört zu haben, den gibt es schon in tragbaren Radios seit Jahren. -- Don't feed Trolls!!! |
hws

59425 Unna, 29.05.2009, 23:55
@ murdoc
|
» ..und habe festgestellt das der vorgänger
» Dauerplus und Zündplus zusammen verbunden hatte.
Es ist üblich, das Autoradios nur dann funktionieren, wenn die Zündung eingeschalet ist.
Sonst lassen irgendwelche Idioten das Radio nach dem Parken an und verklagen den Autohersteller, wenn sie nach 3 Tagen die Hilfe des ADAC benötigen.
» Anscheinend fehlt die tatsächliche verbindung vom Dauerplus ...
Die Verbindung "Dauerplus" gibts üblicherweise, um Senderspeicher, Lautstärke und andere eingestellte Parameter im Ram zu sichern.
Mann sollte da mal Klemme 15 und 30 am Zündschloss nachsehen.
"Dauerplus" selbst von der Batterieklemme zu legen ist auch ok, Sicherung ist allerdings zu empfehlen, denn die Teilkasko zahlst sonst nicht das abgebrannte KFZ
Und was irgendein Bastler vorher dran rumgefummelt hat, muss nicht immer der Norm oder dem "Üblichen" entsprechen.
Ja, mein Autoradio funktioniert auch mit total abgeschalteter Zündung und mein (Zweit)Zigaretenanzünder auch (wegen USB und Navi-Anschluss) aber da bin ich wegen leerer Baterie dann selbst verantwortlich.
» Naja das Radio läuft ja auch aber halt nur wenn die Zündung an ist....was
» total nervig ist.
aber eben üblich!
» Na ja ,nun ist also auch bei im das Radio nur an wenn er die Zündung an
» hat...was ihn natürlich genau so nervt wie mich...
Wenn man mit der Freundin in den Wald fährt und trotz abgeschalteter Zündung Radio hören will - muss man halt gewisse Kompromisse machen. Der angehaltene vorbeifahrende Autofahrer, den man um Starthilfe bittet, wird halt hinterhältig wissend grinsen
Und plötzlich eine Sendungsunterbrechung: "wichtige VERKEHRSmeldung im Bereich des Kamener Kreuzes: VERKEHRSSTAU auf der Ax..."
hws |
Tobi(R)
30.05.2009, 00:09
@ hws
|
»
» » Naja das Radio läuft ja auch aber halt nur wenn die Zündung an
» ist....was
» » total nervig ist.
»
Insofern Transistorzündung, egal.
Gruss, Tobi(R) |
hws

59425 Unna, 30.05.2009, 00:35
@ Tobi(R)
|
» Insofern Transistorzündung, egal.
Auch die verbraucht etwas Strom. Dazu ziemlich platte Batterie, weil ein armer Student ...
Wobei die Ladekontrollleuchte ja meist rot ist ...
Wie auch immer, ICH hab mich wegen Radio beim Parken und Navi / Handyladen im Stand für eine eigene Lösung entschieden. Und werde den Autohersteller nicht wegen leerer Batterie verklagen. Ja, einmal hatte ich wegen leerer Battrie in meiner Garageneingahrt schonmal ein Probleme - längerer Krankenhausaufenthalt - ein paar Stunden Ladegerät dran - war erledigt.
hws |
Pimpino

30.05.2009, 00:52
@ murdoc
|
Ein kleiner Hinweis... |
Nur mal am Rande noch ein kleiner Hinweis:
Die meisten Radios beitzen einen Diebstahlschutz, der durch Trennung von der Versorgungsspannung aktiv wird.
Um das Radio danach wieder nutzen zu können, muss der zum Radio gehörende Code eingegeben werden. (Oder man fragt den netten Einbrecher von nebenan.)
Also für die, die davon noch nichts gehört haben:
ERST schauen ob die Karte mit dem Code anwesend ist und zum Radio passt, DANN das ganze Abklemmen.
PS: Mein Radio geht beim Ausschalten der Zündung bzw. beim Abziehen des Schlüssels zwar aus, aber danach lässt es sich problemlos wieder einschalten. (unveränderte Elektronik) |
Jogi
Da, 30.05.2009, 19:07 (editiert von Jogi am 30.05.2009 um 19:09)
@ murdoc
|
Ich frage mich gerade was das alles für uralte Gurken sind.
Seit rund 15...20 Jahren, bei Luxuswagen auch schon länger, wird die Zündlogik - so nennt sich das sicher nicht zufällige, sondern gut durchdachte Einschaltverhalten eines Autoradios - nicht mehr über angecrimpte Drahtbrücken am Stecker erzwungen sondern über Microprozessoren gesteuert bzw. über den CAN-Bus des Fahrzeugs.
Also im Fall 1 das Radiomenue durchstöbern und den Punkt Zündlogik suchen, kann natürlich heutzutage auch in kantonesischen Hiroglyphen geschrieben sein.
Im 2. Fall die Karre zum Service fahren, das CAN-Interface mit dem Werkstatt-Steuerprogramm auf Zündlogik programieren lassen.
Da rumzuprockeln ist nicht nur Unsinn, es kann auch teuer werden, richtig teuer, wenn der CAN-Bus (1...2 hundert Teuro) bzw. der Zentralprocessor der KFZ-Steuerung (knappe 1000 Teuro mit Macherlohn) abfliegt. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
Jogi
Da, 30.05.2009, 19:14
@ Tobi(R)
|
Und nochmal, eine moderne Karre nach 1870 gebaut, hat eine Zentralsteuerung.
Das Motorsteuermodul schaltet der Zündspule nach ca. 30 Sekunden in der Betriebsart "Zündung an aber nicht gestartet" zur Schonung ihrer Primärwicklung und des Akkus ab. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
Tobi
01.06.2009, 22:35
@ Jogi
|
» Und nochmal, eine moderne Karre nach 1870 gebaut, hat eine
» Zentralsteuerung.
»
» Das Motorsteuermodul schaltet der Zündspule nach ca. 30 Sekunden in der
» Betriebsart "Zündung an aber nicht gestartet" zur Schonung ihrer
» Primärwicklung und des Akkus ab.
Gebe Dir schon recht, habe gerade mal mit erstaunen festgestellt daß das Durchschnittsalter der zugelassenen PKW in Deutschland gerademal 8,2 Jahre beträgt, Stand 1.Jan `09, lt. Kraftfahrtbundesamt. (Noch vor Einführung der "Abwrackprämie" !)
Irgendwie hatte ich da aus der Presse noch etwas von 13-15 Jahren im Hinterkopf, vonwegen wirtschaftlicher Lage. Immerhin gab es letztes Jahr noch rund eine halbe Million Golf II und der wurde wenn mich nicht alles täuscht bis `92 gebaut da war noch nichts mit zentralem Motorsteuergerät, einfaches TSZ ("Leistungsmonoflop" Eigenverbrauch eine handvoll Watt, Stromaufnahme ca 500mA, als Bsp. AEG-Telef. TZ1, was man nicht so alles noch im Schreibtisch liegen hat ...) reichte da wie in Millionen anderer Kleinwagen auch, polo, fox, corsa, fiesta, punto, uno, etc etc..
Erst mit Einführung des DreiwegeKat gab es für die breite Masse der "OTTO-Normal-sauger" die notwendigkeit der Verwendung vom zentr. Steuergeräten. Euro2 aufwärts hat da mit Finanzministers Hilfe aufgeräumt und die Wertevernichtung geht ja kräftig weiter wie man aktuell sieht. (pers. Meinung)
(kbashop.de Startseite > Fahrzeugstatistik > Bestand Bestand am 1. Januar 2009 nach Alter der Fahrzeuge , kostenlos downloadbar)
Aber das nur am Rande, falls es jemanden interessiert.
P.S. 1870 an meiner 1939er Huddel stellt das vollbärtige Steuergerät den Zündzeitpunkt während der Fahrt manuell ein. 
Gruss, Tobi |
Jogi
Da, 02.06.2009, 16:01
@ Tobi
|
Sch....iet. Die Session-Time ist viel zu kurz. |
Ich hatte dir hier detailiert - ca. 45Minuten Arbeit - aus diversen Unterlagen zusammengesucht, aufgeführt das und auseinandergelegt bei welchen technischen Konstellationen und wie angelegt es eine Zündlogik bei Volkswagen gab, auch damals schon. Aufgeschlüsselt nach Zünd- und Gemsichaufbereitungs-Aanlagen und Steuergeräten.
Leider ist die ganze Arbeit für die Katz gewesen, da die Session-Lifetime des Forums viel zu kurz ist und mein Beitrag deshalb beim Absenden durch automatisches Ausloggen mit Verlust des kompletten Textes im Nirwana verschwunden ist. (ja ich hatte vorgeschrieben und dann erst ins Forum übertragen, aber selbst diese paar Minuten waren schon zu lang für den Session-Keks)
Tut mir also leid für dich, aber damit mußt du mir jetzt eben so glauben das die Erfindung der Zündlogik älteren Ursprungs ist und auch schon in Modellen der Achziger ausgeführt war. Denn die Arbeit doppelt machen seh ich garnicht ein. Sorry  -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |