Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Benni

Bayern,
29.05.2009,
16:55

Will einen Kollegen mit Strom erschrecken (Elektronik)

Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin für meine Fragen, oder ob ich lieber in ein Hobby-Bastel-Forum oder Wer-weiss-was nachfragen sollte.

Zum Thema: Also sehr in Richtung Elektronik oder kompliziert sollte es nicht sein.
Ich will einen Kollegen mit einem Stromschlag erschrecken.

Dieser freche Kerl macht sich einen Spass daraus, mich immer zu erschrecken indem er mit seinem Zeigefinger in meine Rippen stoßt und gleichzeitig "Buh!" ins Ohr ruft.
Ich zucke dabei so zusammen, daß mir manchmal die Kaffeetasse wegfliegt oder der Bildschirm wackelt.
Die umsitzenden Kollegen lachen sich dabei auch einen Ast ab.
Da ich so schreckhaft bin, macht er es seit Monaten immer wieder. Er sitzt hinter mir und geht immer hinter meinen Rücken vorbei. Keine Chance ihn zu sehen wie er sich anschleicht. Ich hab´s auch schon mit einem Spiegel probiert, doch wenn ich in der Arbeit vertieft bin, sehe ich ihn nicht. Platz wechseln geht auch nicht.
Ich will ihm und den anderen Kollegen nicht den Spaß verderben, aber es wird langsam wirklich Zeit, daß er mal eine Retourkutsche kriegt. Ihn kann ich leider auf der gleichen Weise leider nicht erschrecken. Er grinst mich dann nur blöd an.

Also dachte an einen schönen Stromschlag, wenn er mal wieder mit seinen Finger kommt. So daß er sich das beim nächsten Mal lieber 2x überlegt. Die Idee hatte eigentlich der Kollege gegenüber mir, der das tagtäglich mit ansieht (und lacht), aber ich habe mir gedacht "genau, das mache ich".

Natürlich sollen es keine 220 Volt vom Netz sein, da es ja gefährlich bis tödlich sein soll. Aber er soll erschrecken und angenehm soll es nicht sein!
Was hättet ihr da für Ideen, was ich zusammen basteln könnte? Ich kenne mich da nicht so gut aus in Elektrotechnik (schulische Kenntnisse + ein wenig allgemeine Erfahrung).
Ich habe auch im Web schon mal gesucht, ob es nicht was ähnliches zu kaufen gibt. Dabei bin ich auf diese Spielzeuge gestoßen:
http://www.styleon.de/browse.c2173.html
Vielleicht könnte ich mir sowas kaufen und umbauen! oder gleich zum Baumarkt und Konrad.

Ich dachte halt an einen gewölbten Blech oder 2, die ich unter Strom setze. Die sollen unter meine Arme sitzen, da wo er immer hinlangt. Darunter eine biegsame Kunststoffplatte, damit ich isoliert bin. Zusammengehalten werden die mit einem Kunststoffband. Evtl. noch einen Schalter, damit ich nicht ständig unter Strom stehe wenn er z.B. auf einer Besprechung ist. Ich darf natürlich nicht vergessen, die Arme immer auf dem Tisch zu haben.
Die andere Frage ist, ob der Strom durch mein T-Shirt geht, wenn er da hinlangt.
Habt ihr da Ideen?

Thomas Z

29.05.2009,
17:24

@ Benni

dieses Posting....

...gehört eher in ein Forum für Psychothereapie oder zumindest zu den Mediatoren oder Mobingexperten.
Vielleicht wollen sie dich einfach nur aus der Firma rausekeln.

Helfen können da Menschen die eine Fachausbildung haben Mitmenschen aus einer schweren Sinn und Lebenskrise zu führen.

Ist ursachlich kein elektronisches Problem

Theo(R)

Düsseldorf,
29.05.2009,
17:27

@ Benni

Will einen Kollegen mit Strom erschrecken

Hallo

Das würde ich nicht tun, denn das wäre nur der Schritt zu weiteren Aktionen. Ausserdem würdest du dich damit auf die gleiche Kinderkram-Ebene stellen.

Wir leben eigentlich in einem freien Land, in dem JEDER den Willen des Anderen zu respektieren hat. Wenn du etwas nicht möchtest, hat man das zu respektieren und zu unterlassen. Anderenfalls ist das Mobbing und hat arbeitsrechtliche Konsequenzen. Geh zu deinem nächsten Vorgesetzten und schildere ihm die Sache. Er ist verpflichtet das abzustellen (ich hoffe er ist nicht selbst beteiligt!).

Ganz abgesehen davon, ich persönlich würde hier noch anders reagieren. Beim nächsten "Angriff" seinerseits hätte er den gesamten Inhalt einer schönen heissen Kaffeetasse im Gesicht und auf der Kleidung. Das ist eine von ihm provozierte Effekthandlung für die man dich nicht belangen kann. Manche Flachköpfe verstehen nichts anderes.

Theo

Theo(R)

Düsseldorf,
29.05.2009,
17:32
(editiert von Theo
am 29.05.2009 um 17:33)

@ Thomas Z

dieses Posting....

»
» » Ist ursächlich kein elektronisches Problem »

Hallo

Aber ein Problem welches jederzeit in jedem (auch "elektronischen" ) Betrieb auftreten kann. Mobbing findet überall statt.

Theo

Benni

29.05.2009,
17:36

@ Thomas Z

dieses Posting....

Kann man nicht mal ein bisschen Spass haben, ohne daß gleich über Psychotherapie, Mobbing und rausekeln gesprochen wird?
Es ist ein junges Team und da werden schon mal Streiche gespielt, Leute veräppelt oder gerauft. Ich kann ja verstehen, daß es auf anderen Arbeitsplätzen ziemlich langweilig und grau aussieht, das habe ich schon hinter mir. Und Mobbing, bzw. frustrierte Kollegen, die nur Böses im Schilde führen habe ich auch schon wo anders kennengelernt Das ist was ganz anderes.
Wenn es mich belasten würde, könnte ich ihm schon sagen, daß er aufhören soll. Dann ist der Spass vorbei.

na ja...

Theo(R)

Düsseldorf,
29.05.2009,
17:42

@ Benni

Wenn du...

Hallo

... hier die Leute verarschen willst, ist auch der Spass vorbei. Dafür gibt es passendere Foren.

Theo

Benni

29.05.2009,
17:45

@ Theo

» Hallo
»
» Das würde ich nicht tun, denn das wäre nur der Schritt zu weiteren
» Aktionen. Ausserdem würdest du dich damit auf die gleiche Kinderkram-Ebene
» stellen.
»
» Wir leben eigentlich in einem freien Land, in dem JEDER den Willen des
» Anderen zu respektieren hat. Wenn du etwas nicht möchtest, hat man das zu
» respektieren und zu unterlassen.

nee wie gesagt ist das nicht so, daß mich das stört. Klar, wenn er das noch in Jahren macht, werde ich sagen daß es langweilig wird und er aufhören soll.

>> Anderenfalls ist das Mobbing und hat
» arbeitsrechtliche Konsequenzen. Geh zu deinem nächsten Vorgesetzten und
» schildere ihm die Sache. Er ist verpflichtet das abzustellen (ich hoffe er
» ist nicht selbst beteiligt!).

Nein, ein super Chef. Und ich weiss daß es diese Option gibt. Aber Vorher würde ich natürlich mit dem Kollegen ein ernstes Gespräch führen und ndas würde auf jeden Fall reichen.

» Ganz abgesehen davon, ich persönlich würde hier noch anders reagieren.
» Beim nächsten "Angriff" seinerseits hätte er den gesamten Inhalt einer
» schönen heissen Kaffeetasse im Gesicht und auf der Kleidung. Das ist eine
» von ihm provozierte Effekthandlung für die man dich nicht belangen kann.
» Manche Flachköpfe verstehen nichts anderes.

:-D keine schlechte Idee
Wäre aber schon extrem...
Er tut es natürlich nicht wenn ich die Kaffeetasse in der Hand halte.

Benni

29.05.2009,
17:52

@ Theo

Wenn du...

ne will ich nicht, keine Ahnung wie du auf die Idee kommst??
Sind die meisten Elektro-Experten so bitter drauf? :lookaround:

Ok lassen wir´s, ich bin dann mal weg.
Ihr könnt euch weitere Antworten sparen. Ich frage wo anders nach. :waving:

murdoc

29.05.2009,
20:05

@ Benni

Wenn du...

Ich will mal micht so reagieren wie die anderen da schon einiges gesagt worde ist was ich auch gesagt hätte......

Also gehe ich jetzt mal etwas vorsichtig auf die Elektrotechnik ein......

Es giebt Kugelschreiber die Elektroschocks ausgeben wenn man die Mine zum schreiben runterdrückt....

Dieser Stromschlag ist ungefährlich jedoch zum erschrecken reicht es total.....

Als ich drauf gedrückt habe, habe ich mich so dolle erschreckt das ich aufgesprungen bin und denn Kugelschreiber bis zu 10 Meter aus Reflex weggeworfen habe.....Alle haben natürlich gelacht.Kosten von 5 bis 20 Euro die Dinger.....

Wie du selber was zusammen bauen kannst wird dir wohl keiner sagen da bei falscher Handhabung es nicht nur für deinen Kollegen gefährlich werden könnte sondern auch für dich!!!

Solltest du jedoch tatsächlich gemobt werde und es nicht wirklich zugeben wollen,was ja verständlich wäre(auch wenn du anonüm hier im Netz surfst)...Dann möchte ich dir auf eine Erfindung aufmerksam machen....

Es giebt Tatsächlich etwas was so ähnlich aufgebaut ist wie das nach dem du suchst.....Jedoch ist die Benutzung dieser Erfindung unter gewissen Umständen die du erfühlen würdest Strafbar!!!!!!!Also tuhe es nicht!!!!!

So und jetzt zu dem Prachtstück:
Es giebt eine jacke die zur Selbstverteidigung jeden mit Stromschlägen versorgt der diese jacke anfast.
Die Jacke zieht man an wie eine normale Jacke und man läuft damit rum----sehen sogar echt stylisch aus die Teile.....Am rechten Arm giebt es im Innenbereich einen Knopf den man betätigen kann....

Sollte man jetzt zum Beispiel Nachts angegrifen werden betätigt man diesen Knopf und der Angreifer bekommt kurzzeitig einen Stromschlag der ihn bewusstlos werden lässt.....In diesem Fall wäre es dein Recht vor Gericht dieses getan zu haben.......
In jedem anderem Fall wirst du bestraft.....
Diese Jacke giebt es ab 900 Euro....

Ich betonne nocheinmal:Ich will nur verdeutlichen das wenn du dir etwas selbst zusammenbaust und du dich verschätzt weil du ein Leihe bist du dafür angezeigt werden kannst.....

mfg

HubaBubi

29.05.2009,
21:49

@ murdoc

Wenn du...

» zum Beispiel Nachts angegrifen werden betätigt man diesen Knopf und der Angreifer bekommt kurzzeitig einen Stromschlag der ihn bewusstlos werden lässt

Körperverletzung ist und bleibt eine Straftat, da hast immer den Ärger Dich zu rechtfertigen.

Aber kurz zum Ansinnen des TE, wenn man unbedingt so etwas machen will dann tut man es und redet nicht darüber. Der Schreckeffekt könnte aber schnell um sich greifen wenn er erschrocken beim Arbeitsamt feststellt das grade keiner gebraucht wird ...

Gestern wurde, nur deshalb melde ich mich hier kurz, im übrigem von unserer Politelite ein neues Gesetz verzapft welches schon die Vorbereitung der Planung, also einer noch garnicht im Gange befindlichen !, Straftat unter Strafe stellt.

Interessanterweisse stiess ich beim goog... vor ein paar Tagen auf folgendes,

Beim filtern von Bildern bleibt es sicher nicht.

paali

29.05.2009,
22:38

@ Benni

Hallo,

ich war auch schon mal in genau dieser Situation. Nur nicht am Arbeitsplatz. Ich habe schon als 20-jähriger Bandscheibenprobleme gehabt.
Immer wenn mein Quälgeist sich sicher fühlte, hat er mich "angegriffen". Ich habe ihm mein Bandscheibenproblem geschildert und ihn vor Wiederholung gewarnt. Da sich ja das Verhalten des Qälgeistes wiederholt, kann man sich auch darauf einstellen.

So hatte ich mich mal so "erschrocken" und ihn dabei mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Die Nase blutete. Sein Pech war, das es genug Zeugen gab, bei denen er eigentlich mit seinen Späßen glänzen wollte.

Wer nicht hören kann, muß fühlen !! Muß nur überzeugend wirken.
Ein Versuch ist es wert. Dieser Quälgeist hatte mich daraufhin nicht mehr belästigt.

Es geht auch ohne Weidezaungerät oder ähnlichem.
Gruß paali

Jogi(R)

Da,
30.05.2009,
19:18

@ Benni

Ist doch alles Firlefanz, da hilft die *klassische Methode, die verbraucht keinen Strom und führt auch selten zu Herzrythmusstörungen.

*Klassische Methode des sich Wehrens gegen Angriffe von hinten: Umdrehen, während dessen die Faust ballen, nach dem Umdrehen kraftvoll Arm mit Faust in der Magengrube des Angreifers versenken.
Und wenn dann einer heult einfach sagen: War nur ein Scherz, genauso erheiternd und erfrischend wie das monatelange Rippenanstechen.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
31.05.2009,
18:51

@ Benni

Streiche spielen = schellen

» Kann man nicht mal ein bisschen Spass haben, ohne daß gleich über
» Psychotherapie, Mobbing und rausekeln gesprochen wird?
» Es ist ein junges Team und da werden schon mal Streiche gespielt, Leute
» veräppelt oder gerauft. Ich kann ja verstehen, daß es auf anderen
» Arbeitsplätzen ziemlich langweilig und grau aussieht, das habe ich schon
» hinter mir. Und Mobbing, bzw. frustrierte Kollegen, die nur Böses im
» Schilde führen habe ich auch schon wo anders kennengelernt Das ist was
» ganz anderes.
» Wenn es mich belasten würde, könnte ich ihm schon sagen, daß er aufhören
» soll. Dann ist der Spass vorbei.
»
» na ja...

Also ich habe den Eindruck, es geht wirklich nicht um das Mobben. Zu meiner Schulzeit nannten wir es jemanden schellen, wenn man ihn einfach nur mal mit einem Streich ärgern wollte. Und ich denke, Du bist so zurückhaltend mit drastischeren Gegenmassnahmen, weil Du vielleicht manchmal auch so ein Bürschchen bist, der gerne mal andern einen Streich spielt und sich dabei einen herunterlacht. Stimmt's oder habe ich recht?

Zu meiner Zeit, als die Hochspannung noch des Elektronikers Alltag war, hatten wir einen Heidenspass jemanden mit kleinen Stromschlägen zu ärgern. Man ist schon sehr blöd und unbedacht, wenn man im Alter der Lehrausbildung steckt. Nun sehrgefaehrlich und tödlich war das "Spielchen" nicht, trotzdem sage ich nichts darüber, was wir angestellt haben. :-P :-P :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9