dabauer82
29.05.2009, 08:44 |
Stromlast nun bekannt (Elektronik) |
Hallo,
ich nehme Stellung zu meinem Post http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=95288&page=0&category=all&order=time
Hierbei war meine Frage, wie ich aus einem 24V DC Netzteil eine 12V und eine 5V Stromversorgung bereitstellen kann, und ob ich diese einmal auf der Masterplatine oder jeweils auf den Modulplatinen, welche auf der Masterplatine stecken, bereitstellen soll.
Nachdem es einige Zeit ruhig um mich war, ist mir nun die Stromlast bekannt.
Die Gesamtstromlast an 12V beträgt gerundet: 10 A
Die Gesamtstromlast an 5V beträgt gerundet: 5 A
Dabei kann die Gesamtstromlast auf die einzelnen Modulplatinen wie folgt gesplittet werden:
Modul 1:
12 V: 2 A
5 V: 1 A
Modul 2:
12 V: 1 A
5 V: 2 A
Modul 3:
12 V: 7 A
5 V: 2 A
Nachdem aus vorigem Post mir ein LM 2576 http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/d/0j9l2p4l1egh0up8p565iwkoi8cy.pdf empfohlen wurde, würde ich dieses Problem nun so lösen, dass ich auf meiner Masterplatine eine 12V und eine 5V Spannungsregelung bereitstellen würde. Diese könnte Module wie Nr1 udn Nr2 versorgen, sofern diese nicht gleichzeitig unter Vollast betrieben würden. Für den Fall, wie in Modul Nr.3 oder wenn Nr1. und 2 gleichzeitig unter Vollast, würde ich auf den Modulplatine eine weitere x-Volt Regelung der Masterregelung parallelschalten, damit sich die Ströme addieren und ich somit aus zwei LM2576 mit 3A eine 6A Schaltung machen könnte...
Aus dem 24V/400W Netzteil entnehme ich den Umstand, dass ich nach P = U*I ca 16A zur Verfügung habe...
Meine Frage ist nun, ob ich dieses Problem so lösen kann, oder ob ihr alle die Hände über den Köpfen zusammenschlagt und laut Hilfe schreit: "Die Maschis können gar nichts" 
Ich habe mit meinem Chef nochmals gesprochen. Er haette gerne, dass sich die beiden 12V und 5V Regelungen in die Platine integrieren lassen, nur sehr ungern würde ich zwei weitere Netzteile kaufen und dort anschließen. Nun ja... was muss, das muss 
Grüße, und nochmals danke für die Hilfe... |
dabauer82
29.05.2009, 11:01
@ dabauer82
|
Stromlast nun bekannt |
» Hallo,
»
» ich nehme Stellung zu meinem Post
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=95288&page=0&category=all&order=time
»
» Hierbei war meine Frage, wie ich aus einem 24V DC Netzteil eine 12V und
» eine 5V Stromversorgung bereitstellen kann, und ob ich diese einmal auf
» der Masterplatine oder jeweils auf den Modulplatinen, welche auf der
» Masterplatine stecken, bereitstellen soll.
»
» Nachdem es einige Zeit ruhig um mich war, ist mir nun die Stromlast
» bekannt.
»
» Die Gesamtstromlast an 12V beträgt gerundet: 10 A
» Die Gesamtstromlast an 5V beträgt gerundet: 5 A
»
» Dabei kann die Gesamtstromlast auf die einzelnen Modulplatinen wie folgt
» gesplittet werden:
»
» Modul 1:
» 12 V: 2 A
» 5 V: 1 A
»
» Modul 2:
» 12 V: 1 A
» 5 V: 2 A
»
» Modul 3:
» 12 V: 7 A
» 5 V: 2 A
»
» Nachdem aus vorigem Post mir ein LM 2576
» http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/d/0j9l2p4l1egh0up8p565iwkoi8cy.pdf
» empfohlen wurde, würde ich dieses Problem nun so lösen, dass ich auf meiner
» Masterplatine eine 12V und eine 5V Spannungsregelung bereitstellen würde.
» Diese könnte Module wie Nr1 udn Nr2 versorgen, sofern diese nicht
» gleichzeitig unter Vollast betrieben würden. Für den Fall, wie in Modul
» Nr.3 oder wenn Nr1. und 2 gleichzeitig unter Vollast, würde ich auf den
» Modulplatine eine weitere x-Volt Regelung der Masterregelung
» parallelschalten, damit sich die Ströme addieren und ich somit aus zwei
» LM2576 mit 3A eine 6A Schaltung machen könnte...
»
» Aus dem 24V/400W Netzteil entnehme ich den Umstand, dass ich nach P = U*I
» ca 16A zur Verfügung habe...
»
» Meine Frage ist nun, ob ich dieses Problem so lösen kann, oder ob ihr alle
» die Hände über den Köpfen zusammenschlagt und laut Hilfe schreit: "Die
» Maschis können gar nichts" 
»
» Ich habe mit meinem Chef nochmals gesprochen. Er haette gerne, dass sich
» die beiden 12V und 5V Regelungen in die Platine integrieren lassen, nur
» sehr ungern würde ich zwei weitere Netzteile kaufen und dort anschließen.
» Nun ja... was muss, das muss 
»
» Grüße, und nochmals danke für die Hilfe...
oder soll ich einen Transformator mit zwei Sekundärwicklungen nehemen? |
Theo

Düsseldorf, 29.05.2009, 11:36
@ dabauer82
|
Stromlast nun bekannt |
Hallo
Wenn der Chef die Versorgung auf den einzelnen Platinen möchte, solltest du das auch so machen, es sei denn du hast sehr gute Gründ es nicht so zu machen.
Einer der Gründe könnten die Kosten sein. Bei der zentralen Lösung könntest du einfach ein altes billiges Computernetzteil nehmen. Der Strom dürfte allemal ausreichend sein. Die beiden Minus liegen aber zusammen, das darf bei deiner Anwendung nicht stören, sonst geht das nicht.
Ansonsten einzelne kleine Schaltregler auf die Einzelplatinen setzen. Wenn mehr Wärmeentwicklung erlaubt ist, kannst du auch normale 7805/12 nehmen, eventuell durch einen (oder mehrere) Leistungstransistor(en) verstärkt.
Da ja offensichtlich keine 24V benötigt werden, sollte der Trafo gerade die Spannung liefern die vom Regelteil geschluckt wird plus die 5/12V und nicht mehr. Dann wird`s auch nicht so warm.
Theo |
x y
29.05.2009, 12:00
@ dabauer82
|
Stromlast nun bekannt |
» parallelschalten, damit sich die Ströme addieren und ich somit aus zwei
» LM2576 mit 3A eine 6A Schaltung machen könnte...
Au weh! |
hws

59425 Unna, 29.05.2009, 22:31
@ dabauer82
|
Stromlast nun bekannt |
» oder soll ich einen Transformator mit zwei Sekundärwicklungen nehemen?
WENN du da nicht die 24V DC-Netzteil Vorgabe vom Chef hast, würde ich zu einem Netzteil mit 5V / 12V Ausgang mit ausreichender Belastbarkeit raten. (bzw ihn mit dem Kostenargument dahinbringen)
Man könnte ein übergebliebenes PC-Netzteil nehmen. Oder ein gekauftes Open Frame Netzteil (die Dinger mit Lochblech drum und ner Schraubleiste für die Netz und Niederspannungsseite. Ansonsten ähnlich einem PC Netzteil - nur ohne die 3,3V, -12V usw) Halt je nach "Professionalität"
Selbstbau lohnt in solchen Fällen nur, wenn es um hunderttausender Stückzahlen geht, oder es nichts käufliches gibt, oder der Azubi was lernen soll und man eine sinnvolle Aufgabe sucht.
Wieviel Geräte sollen gebaut werden?
Was kostet die 24V DC Versorgung? (oder ist die bei dem Gerät sowieso aus anderen Gründen mit drin?)
Was kostet Entwicklung und Ausprobieren des Schaltreglers?
hws |