Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Pimpino(R)

28.05.2009,
23:30

Neues Multimeter - Empfehlungen (Elektronik)

Hallo zusammen,

seit etlichen Jahren nutze ich ein simples Baumarkt-5€-Multimeter.
Nun soll aber mal ein neues her, die Preisklasse läge für mich durchaus bei 50€, es soll ja schließlich auch eine längerfristige Investition sein.

Bei Reichelt hatte mich das PEAKTECH 3320 ziemlich angesprochen, hat jemand damit (oder generell mit Peaktch-Geräten) Erfahrungen?

Sollte ich eventuell noch weiter in ein Multimeter mit RS232-Schnittstelle investieren? Oder gibts damit nur Verbindungsprobleme?

Grüße und schonmal Dankeschön für sinnvolle Antworten :-)

ArndM

29.05.2009,
09:09

@ Pimpino

Neues Multimeter - Empfehlungen

Bevor die üblichen Verdächtigen dich abwatschen, hier ein Tip von mir:

Ohne Angaben wofür du das Multimeter brauchst, wirst du keine ernstgemeinten Antworten bekommen!

Gruß, Arnd

Pimpino(R)

29.05.2009,
09:48

@ ArndM

Danke für den Hinweis, also damit würde ich gerne folgendes messen:

- fast ausschließlich Spannung im NV-Bereich
- Ströme bis 10A
- Temperatur (evtl. auch von Bauteilen)
- Widerstände
- Kondensatoren

Eine hohe Genauigkeit bei Spannungen und Strömen wäre mir sehr wichtig.

hws(R)

59425 Unna,
29.05.2009,
23:10

@ Pimpino

» Danke für den Hinweis, also damit würde ich gerne folgendes messen:

Ehrlich? - benutz das Baumarktdingesn weiter, bis du selbst merktst, dass du mit nem Billig-Multimeter nicht mehr weiterkommst.

» - fast ausschließlich Spannung im NV-Bereich
» - Ströme bis 10A

z.B. weil der Strombereich nicht bis 10A geht (musstest du das wirklich schonmal messen?) oder eben Temperatur und Kapazitätsmessung nicht drin sind.
» - Temperatur (evtl. auch von Bauteilen)
» - Widerstände
Das sollte das Baumakrtmessgerät schon drin haben.
» - Kondensatoren

» Eine hohe Genauigkeit bei Spannungen und Strömen wäre mir sehr wichtig.

Ääähhhmmm - hohe Genauigleit? Was meinst du damit?
Die üblichen Baumarktdinger sind so genau, dass der Gelegenheitsbastler das gar nicht ausnutzen kann. (unterer einstelliger Prozentbereich)

Eine wirklich "hohe Genauigkeit" gibts bei Labormeßgeräten, die dann aber 4-stellig kosten. (nicht Cent sondern Euro :angry: )

Serieller (oder USB) Anschluss zum PC? Ja, schönes Feature, aber nicht bei 50 Euro Geräten (sonst schnell ne Mail an mich mit dem Link !) Das Conrad Voltcraft MM4x6??? (150€ ca ?) hatte ich vor vielen Jahren gekauft mit RS232 und PC Programm. In der Firma danach ca 10Stück angeschafft und eigene Ausleseroutine bei einigen selbstgeschriebenen Programmen dann mit eingebunden.

Für langsame Verläufe (Temperatur, Akku laden / entladen o.ä.) sehr gut geeignet, aber bei ~3 Messungen/Sekunde kein Oszilloskopersatz.

hws

Tobi(R)

30.05.2009,
00:00

@ hws

i
» 50 Euro Geräten (sonst schnell ne Mail an mich mit dem Link !) Das Conrad
»

preissuchmaschine.de/trend/MULT/Multimeter-232.html

ELV DT4000 ab 34,52 + 8,80 Vers. :hungry:

Ob es was taugt, bitte selbst herausfinden :-P

Gruss, Tobi.

Pimpino(R)

30.05.2009,
00:31

@ hws

» Ääähhhmmm - hohe Genauigleit? Was meinst du damit?
» Die üblichen Baumarktdinger sind so genau, dass der Gelegenheitsbastler
» das gar nicht ausnutzen kann. (unterer einstelliger Prozentbereich)

Solange die Batterie ausreichend voll ist...
Wenn die bei mir fast leer ist, werden aus 9V öfters 13V. ;-)

» Für langsame Verläufe (Temperatur, Akku laden / entladen o.ä.) sehr gut
» geeignet, aber bei ~3 Messungen/Sekunde kein Oszilloskopersatz.

Das wäre auch zu schön um wahr zu sein... Ich hatte eher an z. B. Einschaltmomente von Schaltungen gedacht, wobei die Anzeige sich schneller ändert als man ablesen kann. Aber bei ~3 Messungen / s lohnt auch das nicht wirklich.

Vielen Dank für den Beitrag!! :-)

hws(R)

59425 Unna,
30.05.2009,
00:56

@ Pimpino

» Solange die Batterie ausreichend voll ist...

Arggghh ja. Dieses VCxx irgenwas Billigmultimeter vom großen C hab ich auch. Und wenn nach vegessenem Ausschalten am nächsten Morgen die teure 12 V Minibatterie leer ist, hab ich mir schon oft vorgnommen "wegschmeissen oder verschenken."
Meist war ne Ersatzbatterie vorhanden - also wegschmeissen NACH der nächsten Batterie. - dummerweise 3 neue Reservebatterien inzwischen gekauft.

hws

Tobi(R)

30.05.2009,
01:13

@ hws

» » Solange die Batterie ausreichend voll ist...
»
» Arggghh ja. Dieses VCxx irgenwas Billigmultimeter vom großen C hab ich
» auch. Und wenn nach vegessenem Ausschalten am nächsten Morgen die teure 12
» V Minibatterie leer ist, hab ich mir schon oft vorgnommen "wegschmeissen
» oder verschenken."
» Meist war ne Ersatzbatterie vorhanden - also wegschmeissen NACH der
» nächsten Batterie. - dummerweise 3 neue Reservebatterien inzwischen
» gekauft.
»
» hws

Für 42,96 nochmal 2Kröten weniger als bei ELV
hat mich jetzt mal interessiert, auf der ELVSeite ist sogar der Quellcode für eine kleine C-Routine u. Datenlogger für Linux ab kernel 2.0, Winsoft gibts es nat. auch.

Der Funktionsumfang ist schon klasse. aber an der Genauigkeit haperts ein wenig.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270281153944

Verfügt neben den Standardmessfunktionen Gleich-/Wechselspannung, Gleich-/Wechselstrom und Widerstand zusätzlich über Kapazitätsmessung sowie Frequenzmessung bis 10MHz. Während der Frequenzmessung kann ebenfalls das Tastverhältnis angezeigt werden. Als Besonderheit lassen sich auch bei der Messung von Wechselspannung und Wechselstrom die Frequenz und das Tastverhältnis anzeigen. Hilfreich ist weiterhin die Relativmessung, mit der sich parasitäre Eigenschaften der Messleitungen bei der Widerstands- und der Frequenzmessung leicht eliminieren lassen. Weitere Features sind Diodentest, akustischer Durchgangsprüfer, Batteriezustandsanzeige und praktische Sonderfunktionen wie DataHold, RangeHold und automatische Abschaltung zur Batterieschonung. Die Darstellung der Messwerte erfolgt auf einem kontrastreichen LC-Display mit 4000 Digit Anzeigeumfang sowie Einblendung der Einheit. Das DT 4000 ZD erfüllt die Sicherheitsanforderungen gemäß EN 61010-1, CAT II 600 V, zum Lieferumfang gehören Messleitungen, Holster mit rückseitiger Messleitungshalterung, Batterien sowie Bedienungsanleitung. Das Spitzenmodell DT 4000 ZC besitzt zusätzlich zu den Funktionen des DT 4000 ZD die Temperaturmessung bis 750 °C und eine integrierte, optisch isolierte RS- 232-Schnittstelle. Die Temperaturmessung kann sowohl über den internen Sensor als auch über den externen Temperaturfühler erfolgen. Über das RS- 232-Verbindungskabel lassen sich Meßwerte zum PC übertragen und mit der komfortablen Windows-Software darstellen, analysieren, abspeichern und ausdrucken. Die Software bietet verschiedene Darstellungsarten: Abbildung des Multimeterdisplays, Scope-Darstellung, Analogdarstellung als Zeiger, Bargraphdarstellung, Digitalanzeige und Datenlogger in Tabellenform.
- Temperaturmessung bis 750 °C
- optisch isolierter RS-232-Schnittstelle.
Über das RS-232-Verbindungskabel lassen sich Messwerte zum PC übertragen und mit der Windows-Software darstellen, analysieren, abspeichern und ausdrucken. Die Software bietet verschiedene Darstellungsarten: Abbildung des Multimeterdisplays, Scope-Darstellung, Zeiger-/Bargraphdarstellung, Digitalanzeige und Datenlogger in Tabellenform.
Lieferumfang: Messleitungen, Holster, 3-mm-Thermo-Einstechfühler, Software, Schnittstellenkabel, Batterien.

Gleichspannung: 400mV/4/40/400V; 0,5%, 600V; 0,8%
Wechselspannung: 4/40/400V; 0,8%, 600V; 1,2%, (40-400Hz)
Gleichstrom: 400uA/4mA; 2%, 40/400mA; 1,5%, 4/10A; 2%
Wechselstrom: 400uA/4mA; 2,5%, 40/400mA; 2%, 4/10A; 2,5%, (40-400 Hz)
Widerstand: 400 Ohm/4/40/400 kOhm/4 MOhm; 1%, 40 MOhm; 2%
Kapazität: 40nF; 3%, 400nF/4/40uF; 2%, 100uF; 3%
Frequenz: 10/100/1k/10k/100kHz/1M/10MHz; 0,02%
Tastverhältnis: 0,1-99%, 2%
Temperatur (DT 4000 ZC): integrierter Sensor: 0 bis 40°C; +/-3°C
Externer Sensor: -50 bis 200°C; +/-(0,75%+3°C), 200 bis 750°C; +/-(1,5%+3°C)
Batterien: 2 x Mignon/AA
Abmaße (H x B x T): 163 x 80 x 44 mm inkl. Holster
Gewicht: 500 g inkl. Batterien

Pimpino(R)

30.05.2009,
19:21

@ hws

» Arggghh ja. Dieses VCxx irgenwas Billigmultimeter vom großen C

Jaja... es ist das VC555. Gut geeignet für die Jackentasche, für mehr aber irgendwie nicht.
Bei mir hatte sich das nach der 2. Batterie erledigt, da ist ein Messkabel an der Seite abgeknickt.
Nach dem Festlöten auf der Platine war das gute Stück noch weniger zu gebrauchen: Die letzte Ziffer springt nun kaum ablesbar auf alle möglichen Werte.

Es verweilt nun irgendwo im Kofferraum... ;-)

Pimpino(R)

30.05.2009,
19:32

@ Tobi(R)

» auf der ELVSeite ist sogar der Quellcode
» für eine kleine C-Routine u. Datenlogger für Linux ab kernel 2.0, Winsoft
» gibts es nat. auch.

Von einem Multimeter mit RS-232 Schnittstelle bin ich endgültig runter, da das Ganze dann bei mir über einen USB-Wandler laufen müsste. Ich vermute, dass sich der Quellcode nur schwer an den Wandler anpassen lässt.

Ich denke, ich werde beim PEAKTECH 3320 bleiben:

Produktbeschreibung:
Ein nach höchstem Sicherheitsstandard entwickeltes Multimeter mit 3 5/6-stellige LCD-Anzeige (max. 6000) mit Funktionssymbolen, 61-Segment Balkengrafik und Hintergrundbeleuchtung. Die True RMS-Messung für Wechselspannung und Wechselstrom sowie der berührungslose Spannungsdetektor zeichnen dieses Multimeter besonders aus.

• Durchgangsprüfung und Diodentest
• Minimal-, Maximal- und Messwerthaltefunktion
• Automatische und manuelle Bereichswahl
• Arbeitszyklus und Abschaltautomatik
• Sicherheit IEC-1010-1, CAT III 600 V/CAT II 1000 V
• Inkl. Tasche, Prüfleitungen, Typ-K-Thermodrahtfühler, Batterie (9V Block) und Bedienungsanleitung.

Technische Daten:

Spannung: 600 mV/6/60/600/1000 V,± 1,2 %
Spannung AC: 6/60/600/1000 V, ± 1,5 %
Strom DC: 6/10 A, ± 2,5 %
Strom AC: 6/10 A, ± 3,0 %
Widerstand: 600 Ohm/6/60/600 kOhm/6/60 MOhm, ± 1,0 %
Kapazität: 40/400 nF/4/40/400/4000 µF, ± 5,0 %
Frequenz:10/100 Hz/1/10/100 kHz/1/10 MHz, ± 1,2 %
Temperatur: -20 ... +760°C, ± 3,0 %
Maße: 70 x 150 x 48 mm / 260 g

Es ist zwar nicht sooooo genau, aber ich denke für 54,55 € kein schlechter Fang.

Gegenmeinungen? :lookaround:

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

30.05.2009,
19:47

@ Pimpino

Hallo,
finde ich erstmal okay.
Fehler kommen meines Erachtens mehr über Falschmessungen ins Spiel als Meßungegenauigkeiten der Meßgeräte.
Gruß
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

pleindespoir(R)

03.06.2009,
01:28

@ Elko_Scotty

Ich weine immer wieder den schlechten alten Analoggeräten nach - aber die sind ja inzwischen rar und teuer. ich kann mich an das Digitalgezappel einfach nicht gewöhnen.

Besonders "unruhige" Werte sind mit dem Zeiger erkennbar - im Display zeigt sich allerdings nur wirres Gezappel der Digits.

Mein letztes besseres war ein Kombigerät Zeigerinstrument mit Dididisplay dabei. (leider nicht mehr in Herstellung).

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

03.06.2009,
11:14

@ pleindespoir

Hi,
ja es ist nicht alles Gold was glänzt.
Gruß
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler