Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PhilippNrX

27.05.2009,
15:35

RC-Netzwerk (Elektronik)

Guten Tag!
Ich wollte mal fragen, ob jemand ne schmackhafte Formel(-sammlung) für RC-Netzwerke hat, oder kennt?!
Ein Sache wozu das ganze gut sein soll, wäre das Minimieren von Anstieg- und Abfallzeiten und der Rippelspannung bei der Gleichrichtung pulsierender Gleichspannung z.B. eines PWM-Rechtecks..
Ich habe mir mal errechnet was passiert, wenn man einige passive Tiefpasse hintereinander schaltet, so wie im Bild zu sehen ist. Ne allgemeine DGL für ein n-stufiges System wäre so das Ziel... Ich hab das erstmal für 2, dann für 3 Stufen durchgerechnet. Die Differentialgleichungen sehen aber nicht so nett aus.. Es scheint zwar nen grobes Muster in der Gestalt der einzelnen Terme von Stufe zu Stufe zu geben, aber bei einigen erschließt sich mir kein Schema.. Tja, was kann man da denn machen?

MfG
Philipp

PhilippNrX

28.05.2009,
17:08

@ PhilippNrX

RC-Netzwerk

Ohhhhh, immer noch keiner?!? Was ist denn los??

Torsten(R)

28.05.2009,
17:24

@ PhilippNrX

RC-Netzwerk

» Ohhhhh, immer noch keiner?!? Was ist denn los??

Naja, wir sind hier alle chronisch faul und kämen daher nie auf die Idee, dafür eine DGL auzustellen und zu lösen. Wozu gibt es denn Spice. ;-)

» Ein Sache wozu das ganze gut sein soll, wäre das Minimieren von Anstieg- und Abfallzeiten
Ein Tiefpass zum erhöhen der Flankensteilheit? Falls das klappt: sofort patentieren lassen.

Falls Deine Widerstände und Kapazitäten alle gleich groß sind, hast Du einen Spezialfall der Kabelgleichung vorliegen.
Damit haben sich schon recht viele Leute beschäftigt und Google findet entsprechend viele Treffer. Nicht davon verwirren lassen, dass recht viele Treffer aus dem Bereich der Neurobiologie kommen. Die Weiterleitung von Aktionspotentialen in Nervenzellen wird gerne so modelliert.

Wenn Du Glück hast, hat jemand schon mal eine allgemeine Lösung für n Teilstücke aufgestellt, auch wenn ich fürchte, dass das nicht der Fall sein wird.

Daher: Spice.

Gruß
Torsten

PhilippNrX

29.05.2009,
15:45

@ Torsten

RC-Netzwerk

» Naja, wir sind hier alle chronisch faul und kämen daher nie auf die Idee,
» dafür eine DGL auzustellen und zu lösen. Wozu gibt es denn Spice. ;-)

Jaa, das ist bei mir nicht anders, aber leider kann mein Programm keine Dgl algebraisch lösen..

» Ein Tiefpass zum erhöhen der Flankensteilheit? Falls das klappt: sofort
» patentieren lassen.

Wenn man so will, möchte ich die Flanke möglichst steil lassen dabei aber ebenso möglichst wenig Rippel in der gleichgerichteten Spannung haben. Wenn ich nen Rechteck variabler Breite hab, möchte ich den Mittelwert der Spannung möglichst schnell detektieren...

» Falls Deine Widerstände und Kapazitäten alle gleich groß sind, hast Du
» einen Spezialfall der Kabelgleichung vorliegen.

Ich hab gehofft, dass jemand zumindest mit nem Schlagwort rum kommt...
Ich bezweifel, dass die Kabelgleichung der Idealfall für mein Problem ist, aber danke für den Tipp. Das bringt mich schon weiter.

MfG Philipp

hws(R)

59425 Unna,
29.05.2009,
15:51

@ PhilippNrX

RC-Netzwerk

» ..aber leider kann mein Programm keine Dgl algebraisch lösen..
Welches Programm?

» Wenn man so will, möchte ich die Flanke möglichst steil lassen
Die Flanke des Durchlassbereiches, nicht die Flanke des Singales ;-)

» Ich bezweifel, dass die Kabelgleichung der Idealfall für mein Problem ist,

Das Modell, was du hier nimmsst, IST aber die Kabelgleichung ..

Wenn das nicht passt, musst du was anderes nehmen als die RCRCRC..Kombination.

Saug dir LT-Spice (kostenlos) und gib die Schaltung mal ein. Dann siehst du, was rauskommt.

hws

PhilippNrX

29.05.2009,
17:51

@ hws

RC-Netzwerk

» Welches Programm?

...LT-SPICE!

»
» Das Modell, was du hier nimmst, IST aber die Kabelgleichung ..

Nur, dass die R und C alle unterschiedlich sein können.

»
» Saug dir LT-Spice (kostenlos) und gib die Schaltung mal ein. Dann siehst
» du, was rauskommt.

Ich hab ja keine bestimmten Werte für die einzelnen R_i und C_i. Die will ich aber bestimmen, wenigstens als Funktion des ersten Widerstands, oä.

Gruß Philipp

hws(R)

59425 Unna,
30.05.2009,
00:17

@ PhilippNrX

RC-Netzwerk

» Nur, dass die R und C alle unterschiedlich sein können.

Gibt dir aber LT Spice jedesmal das Ergebnis. Musst ja nicht die "tran" Transientenanalyse wählen.
Nur die Antwort auf: wen ich n-mal CxRy mit jedesmal anderen C's und R's nehme - kriegst du leider kein analytisches Ergbnis.

Wenn du Anforderungen stellst: möglichst schnelles Einscshwingen / kein Überschwingung / hohe Flankenstelheit des Eingangssingales ..o.ä. dannn solltest du dir den passenden Filter vorher aussuchen. Diese Fragen haben andere schon vor dir gestellt und ne optimale Antwort gefunden.

hws