Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

alaska

26.05.2009,
08:44

Masse trennen (Elektronik)

hi,

ich habe ein 12V Netzteil und möchte mir daraus 2 5V Netze erzeugen (anlogen und digitalen Teil). die 5v wollte ich mit 5v-spannungsregler erzeugen. nun weis ich nicht wie ich die masseflächen dazu trennen soll. ich hab mal was über nen ferrit als smd bauteile gehört aber dort spielt ja die eigenfrequenz mit hinein. damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. der digitalteil arbeitet bis 5 mhz. ich glaub nen optokoppler dürfte auch nicht funktionieren oder?

:confused:

Theo(R)

Düsseldorf,
26.05.2009,
08:58

@ alaska

Masse trennen

Hallo

Was ist mit "analogen und digitalen Teil" gemeint? Ein Netzteil liefert 5V Gleichspannung und fertig. Warum müssen die Massen getrennt werden?

Theo

alaska

26.05.2009,
09:14

@ Theo

Masse trennen

» Hallo
»
» Was ist mit "analogen und digitalen Teil" gemeint? Ein Netzteil liefert 5V
» Gleichspannung und fertig. Warum müssen die Massen getrennt werden?
»
» Theo

ich habe einen delta sigma wandler der intern galvanisch getrennt ist. bei einem test habe ich einmal nichts auf den eingang bzw. einmal ein dc-singal von 2v angelegt. darauf hin hat der ausgang ein extremes rauschen gezeigt.

nach dieser erkenntnis habe ich meine schaltung mal getrennt (digitalteil und analogteil extra versorgt, dh. analogteil mit 5v betrieben (aus dem 12v netzteil) und den digitalen teil auch mit 5v jedoch aus einem zweiten 12v netzteil. da war das rauschen auf einmal weg.

da ich aber nur ein 12v netzteil verwenden möchte ist hier die trennung der masse notwendig sodass ich gnd1 und gnd2 erhalte.. aber halt aus der masse von dem 12v netzteil abgeleitet

Theo(R)

Düsseldorf,
26.05.2009,
09:26

@ alaska

Masse trennen

» ich habe einen delta sigma wandler»

Hallo

Das Teil kenne ich nicht, aber es gibt Schaltregler bei denen der Ausgang vom Eingang galvanisch entkoppelt ist. Blätter mal im Bürklin Katalog im Bereich Seite 1080.

Theo

alaska

26.05.2009,
10:09

@ Theo

Masse trennen

den katalog hab ich leider nicht :( ..hab aber mal online geschaut und ich denk du meinst dieses teil:

EDR10W12R5, Eing. 9,0 bis 32 VDC, Ausg. 5,0 VDC/2,0 A

aber der preis ist schon sehr abschreckend und vorallem die bauteile größe ..aber das teil wäre zumindest eine alternative ..

für weitere vorschläge wäre ich sehr dankbar