Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

loetknecht

25.05.2009,
20:36

Kennt jemand diesen Stecker? (Bauelemente)

Die Buchse auf dem Foto hat der Vorbesitzer meines Wohnmobils im Dach angebracht um die Solarzellen anzuschliessen. Ich suche jetzt einen passenden Ersatzstecker.

Der Vorbesitzer ist im Moment leider nicht erreichbar. Das Gewinde am Stecker hat einen Außendurchmesser von ca. 22mm, deshalb tippe ich auf einen M23 oder eher einen 7/8"-Rundstecker. Ungewöhnlich ist allerdings, das er nur zwei Pole hat und die auch noch unterschiedliche Durchmesser haben (ca. 3 und 4 mm) (Als Verpolungsschutz?).

Hat jemand eine Idee welcher Hersteller das wohl sein könnte oder wo ich so einen Stecker kaufen kann?

Viele Grüße,

Michael

Jüwü(R)

Würzburg,
25.05.2009,
23:45

@ loetknecht

Kennt jemand diesen Stecker?

Solche Anschlüsse habe ich mal vor ca. 30 Jahren bei der Bundeswehr gesehen - war der Vorbesitzer ein BW-Soldat und hat das Ding dort nachträglich eingebaut?

loetknecht

26.05.2009,
11:01

@ Jüwü

» - war der Vorbesitzer ein BW-Soldat und hat das Ding dort nachträglich
» eingebaut?

Nachträglich ja, aber kein Soldat. Diese 7/8" oder M23-Anschlüsse sind offenbar sehr weit verbreitet bei allem, was robust sein muss und gerne dreckig wird: Industrieanlagentechnik, auf dem Bau, Fahrzeuge, Schiffe. BW passt da auch gut. Bisher habe ich aber immer nur mindestens dreipolige Stecker gesehen, meistens sogar erst ab 6 Stifen aufwärts. Nie mit zwei, schon gar nicht mit zwei verschieden großen.

Michael

Björn(R)

Dortmund,
27.05.2009,
21:21

@ loetknecht

» Die Buchse auf dem Foto hat der Vorbesitzer meines Wohnmobils im Dach
» angebracht um die Solarzellen anzuschliessen. Ich suche jetzt einen
» passenden Ersatzstecker.
»
» Der Vorbesitzer ist im Moment leider nicht erreichbar. Das Gewinde am
» Stecker hat einen Außendurchmesser von ca. 22mm, deshalb tippe ich auf
» einen M23 oder eher einen 7/8"-Rundstecker. Ungewöhnlich ist allerdings,
» das er nur zwei Pole hat und die auch noch unterschiedliche Durchmesser
» haben (ca. 3 und 4 mm) (Als Verpolungsschutz?).
»
» Hat jemand eine Idee welcher Hersteller das wohl sein könnte oder wo ich
» so einen Stecker kaufen kann?
»
» Viele Grüße,
»
» Michael

Hallo Michael,

solche Verbinder sind insbesondere im Marinebereich verbreitet, ich kenne sie von unserem Boot her, dort sind darüber Heck- (zweipolig) und Top-/Ankerlicht (vierpolig) angeschlossen. Als Verpolschutz ist bei den zwei- und mehrpoligen Verbindern jeweils ein Stift dicker als die übrigen.

Schau mal bei http://www.allroundmarin.com/Produkte/elektro/e1.htm unter "Messing Yachtstecker". Jetzt müsste man nur wissen, ob Deine Variante für 3 oder 5A ausgelegt ist. Wenn in Deiner Nähe ein Geschäft für Schiffs- oder Wohnmobilzubehör ist wäre es vielleicht das Einfachste, mit dem alten Stecker dort mal hinzufahren.

Schöne Grüße,
Björn

pleindespoir(R)

01.06.2009,
17:21

@ Björn

Falls Du noch nach diesem Stecker suchen solltest - ich war vor einigen Wochen bei einem italienischen Hersteller, der dies, andere und ähnliche Verbinder unter anderem für die Deutsche Bahn und SNCF produziert. Es wird wohl nicht ganz leicht sein, ein zwölftel Dutzend zu beschaffen - aber bevor Du deswegen gleich aus dem Kellerfenster springst ...

... gib einfach nochmal Bescheid, wenn Du noch danach suchst.