maduch
24.05.2009, 23:34 |
gemeinsames geschaltetes Minus für 2 Gruppen (Schaltungstechnik) |
Tach Leute, ich hätt gern nen Problem
Ich plane in meinem alten Transit-Womo einige Basteleien im Front-Bereich, u.a. eine Steuerplatte mit einigen Anzeigen, eine Innenbeleuchtung mit LEDs und einen Summer.
Über einen Türkontakt der natürlich auf Masse schaltet, soll beim Türe öffnen die Innenbeleuchtung angehen, und wenn bei eingeschaltetem Fahrzeug-Licht die Tür geöffnet wird, soll der Summer warnen. So wie man's heute kennt - aber vor 30 Jahren eben noch nicht 
Dannn gibt es da noch eine Intrumentenbeleuchtung, die bei eingeschaltetem Fahrzeug-Licht leuchten soll.
Aus diversen Gründen kann/möchte ich nur 1 Türschalter benutzen. In meiner Schaltung hat dies nun aber zur Folge, dass ich im "Ruhezustand, also Tür geschlossen und Licht aus, eine Serieschaltung der beiden LED-Gruppen und des Summers bekomme...
Ich hab den betreffenden Teil mal rausgezeichnet:

Der erste Lösungsansatz wäre, über einen 2. Schaltkontakt von K1, der bei "Fahrzeuglicht an" den Summer und die Instrumentenbeleuchtung mit Spannung versorgt, zw. a + b bei ausgeschaltetem Licht zu unterbrechen (oder zw. Gruppe2 + 12V). Damit wären die Stromkreise komplett getrennt wenn das Licht aus ist, also 0 Strom.
Dann kam mir in den Sinn, dass es ja noch Trenndioden gibt...
Und da ich mich eh grad mit Löten übe...
Also so eine Diode zw. a + b müsste die Sache auch regeln oder? Und ich hätte bei K1 so eine Spule frei für andere Anwendungen.
Oder wär das die schlechtere Lösung weil im Gegensatz zu oben halt auch durch die Trenndiode immer ein wenig Strom fliesst? Wie "dicht" sind die Dinger?
Wie würdet ihr das lösen?
Wenn Trenndiode, was für ein Ding muss ich da holen? Auf was muss ich achten, was für Werte?
Dann frage ich mich am Rande noch, ob meine Sorgen nicht gar völlig unbegründet sind, weil durch die Reihenschaltung der 2 LED-Gruppen und des Summers nicht sowieso kein bzw. kaum Strom fliessen würde, da ja so alle LEDs unter ihrer Durchlass-Spannung liegen. Meine Logik sagt mir aber irgendwie, dass die aktuelle Schaltung so nicht sauber ist, auch wenn sie klappen würde. 
Ich bin technisch nicht unbegabt und habe durch den einst erlernten Beruf des Elektromonteurs auch grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse. Allerdings beschränkten sich meine Elektronik-Erfahrungen bisher eher auf das Anschliessen von Geräten als auf das selber basteln + berechnen deren Innereien.
Grüsse  |
Theo

Düsseldorf, 25.05.2009, 10:22
@ maduch
|
gemeinsames geschaltetes Minus für 2 Gruppen |
Hallo
Warum willst du das Rad neu erfinden? Das alles gibt es schon. Besorge dir z.B. den Schaltplan eines älteren Mercedes.
Theo |
olit

Berlin, 25.05.2009, 11:45
@ maduch
|
» Also so eine Diode zw. a + b müsste die Sache auch regeln oder?
Ja!
Eine 1N400.. oder so. |
maduch
25.05.2009, 17:45
@ Theo
|
Hi
» Hallo
»
» Warum willst du das Rad neu erfinden? Das alles gibt es schon. Besorge dir
» z.B. den Schaltplan eines älteren Mercedes.
»
» Theo
das es das schon gibt iss mir klar - iss ja heutzutage standard 
Was ich dabei nun grad neu erfinde versteh ich aber nicht?
Der Wagen hat aktuell weder einen Türschalter, noch einen Summer, noch eine Innenbeleuchtung! Und da ich eh grad an der Elektrik rumbastle (es gibt ein Schalt- und Kontrollteil das u.a. anzeigt wenn z.B. Wasserpumpe oder Wechselrichter nicht ausgeschaltet sind oder der Kühlschrank läuft etc.). werden eh Kabel gezogen, verdrahtet etc. Bloss will ich aus praktischen Gründen nur 1 Türschalter verbauen und bin dabei auf dieses kleine Problem gestossen.
So ein Schaltplan wird mir kaum was anderes (bzw. einfacheres) aufzeichnen als ich selbst "erfunden" habe, oder doch?
Grundsätzlich tendiere ich zwar zur Lösung mit einem zweiten Relais-Kontakt. Irgendwie gefällt es mir besser, wenn die Stromkreise ganz getrennt werden. Bei einem Wohnmobil zählt bei Standzeiten jedes Milliampere das unnötig verbraucht wird 
Ich wollte aber gerne paar Meinungen einholen, ob und wie es mit einer Trenndiode funktionieren würde und ob diese Lösung in euren Augen genau so gut (oder besser?) wäre. Daher auch meine Frage wie "dicht" so eine Diode ist. Wieviel lässt das Ding in Gegenrichtung durch?
Und dann hätte mich noch interessiert - aus reiner Neugier - ob das Ganze nicht theoretisch unnötig ist wegen der LED-Gruppen, die ja in Serie dann unter ihrer Spannung liegen, siehe zweitletzter Abschnitt im Eingangspost.
» » Also so eine Diode zw. a + b müsste die Sache auch regeln oder?
»
» Ja!
» Eine 1N400.. oder so.
das Dioden-Angebot bei z.B. Conrad ist für einen Laien leider etwas erschlagend
Da gibts Gleichrichter-Dioden, Hochleistungs-Dioden, Kapazitäts-Dioden, Schalt-Dioden, Standard-Dioden etc. etc.
Welche wären denn da für meinen Zweck die richtigen?
Zu 1N400 habe ich nichts gefunden, aber 1N4001 - 4007 (I = 1A / U=50 - 1000V)
oder 1N5400 - 5407 (I = 3A / U = 50 - 1000V)
I ist wohl der Nennstrom und U die Sperrspannung.
1A würde völlig reichen. 50V theoretisch auch, bei den "schmutzigen" Spannungsverhältnissen im KFZ geht man da aber wohl besser höher. Machts praktisch einen Unterschied ob ich eine 50V oder 500V verwenden würde? Vom Preis her ist das ja herzlich egal  |
olit

Berlin, 25.05.2009, 18:22
@ maduch
|
» gut (oder besser?) wäre. Daher auch meine Frage wie "dicht" so eine Diode
Für diesen Zweck dicht genug.
» ist. Wieviel lässt das Ding in Gegenrichtung durch?
» Und dann hätte mich noch interessiert - aus reiner Neugier - ob das Ganze
» nicht theoretisch unnötig ist wegen der LED-Gruppen, die ja in Serie dann.
Die Diode schafft saubere Verhältnisse und schützt den Summer vor Falschpolung.
» unter ihrer Spannung liegen, siehe zweitletzter Abschnitt im
» Eingangspost.
»
» » » Also so eine Diode zw. a + b müsste die Sache auch regeln oder?
» »
» » Ja!
» » Eine 1N400.. oder so.
»
» das Dioden-Angebot bei z.B. Conrad ist für einen Laien leider etwas
» erschlagend
» Da gibts Gleichrichter-Dioden, Hochleistungs-Dioden, Kapazitäts-Dioden,
» Schalt-Dioden, Standard-Dioden etc. etc.
» Welche wären denn da für meinen Zweck die richtigen?
» Zu 1N400 habe ich nichts gefunden, aber 1N4001 - 4007 (I = 1A / U=50 -
» 1000V)
» oder 1N5400 - 5407 (I = 3A / U = 50 - 1000V)
» I ist wohl der Nennstrom und U die Sperrspannung.
» 1A würde völlig reichen. 50V theoretisch auch, bei den "schmutzigen"
» Spannungsverhältnissen im KFZ geht man da aber wohl besser höher. Machts
» praktisch einen Unterschied ob ich eine 50V oder 500V verwenden würde? Vom
» Preis her ist das ja herzlich egal 
Nimm eine die dein Gewissen beruhigt 100V oder größer.
Gruß olit |
Theo

Düsseldorf, 25.05.2009, 18:37 (editiert von Theo am 25.05.2009 um 18:58)
@ maduch
|
Hallo
Die Diode wird nicht gebraucht, weil normalerweise die Armaturenbeleuchtung über den Lichtschalter ausgeschaltet wird. Früher mit mehrstufigen Dreh- oder Wipp- oder Zugschaltern, heute mit Relais.
Es gibt auch Türkontakte mit isoliertem Einbau, an denen nicht zwingend der - anliegt. Die haben dann zwei Anschlussfahnen und du kannst sie auch mit + beschalten. Ich würde auf einen Schrottplatz gehen und mal ein paar Türschalter ansehen.
Was ist so schlimm daran, sich mal ein paar Pläne anzusehen? Kann man nur von lernen.
Theo
Dieser Schalter ist z.B. vom VW Passat
 |
olit

Berlin, 25.05.2009, 19:00
@ Theo
|
» Hallo
»
» Die Diode wird nicht gebraucht, weil normalerweise die
» Armaturenbeleuchtung über den Lichtschalter ausgeschaltet wird. Früher mit
» mehrstufigen Dreh- oder Wipp- oder Zugschaltern, heute mit Relais.
Es ist doch wurst, wie das Licht ausgeschaltet wird.
Die Diode wird gebraucht. |
Theo

Düsseldorf, 25.05.2009, 19:16
@ olit
|
» Es ist doch wurst, wie das Licht ausgeschaltet wird.
» Die Diode wird gebraucht.
Hallo
Wenn der Stromkreis durch einen Schaltkontakt unterbrochen ist wird noch eine Diode gebraucht?
Theo |
olit

Berlin, 25.05.2009, 19:20
@ Theo
|
» » Es ist doch wurst, wie das Licht ausgeschaltet wird.
» » Die Diode wird gebraucht.
»
» Hallo
»
» Wenn der Stromkreis durch einen Schaltkontakt unterbrochen ist wird noch
» eine Diode gebraucht?
»
Da ist noch die Lichtdüte! |
olit

Berlin, 25.05.2009, 19:31
@ Theo
|
Du musst dich schon deutlicher ausdrücken. Wenn er die LEDs der Armaturenbeleuchtung direkt an das Licht schaltet und die Düte über den Relaiskontakt, brauch er keine Diode. |
maduch
26.05.2009, 00:29
@ olit
|
Hallo
Danke für eure Antworten
» Für diesen Zweck dicht genug.
»
hmm, ok..
» Die Diode schafft saubere Verhältnisse und schützt den Summer vor
» Falschpolung.
ja das war ja auch meine Meinung 
hätte mich bloss noch interessiert wie sich obige Schaltung verhalten "würde", wegen den LED in Unterspannung...
»
» Nimm eine die dein Gewissen beruhigt 100V oder größer.
Danke
» Hallo
»
» Die Diode wird nicht gebraucht, weil normalerweise die
» Armaturenbeleuchtung über den Lichtschalter ausgeschaltet wird. Früher mit
» mehrstufigen Dreh- oder Wipp- oder Zugschaltern, heute mit Relais.
Jup ein zweistufiger Wippschalter.
Da nehm ich die Speisung von K1 ab.
Du meinst die Armaturenbeleuchtung direkt da dran hängen. Wär natürlich die simpelste Methode, stimmt.
Der Grund warum ich K1 überhaupt einsetze ist, weil "Licht KFZ" und "+12 V" von 2 verschiedenen Batterien kommen.
Die ganze Geschichte kommt in eine Deckenablage und alles dort wird von der Wohnbatterie gespeist, während das FZ-Licht natürlich von der Starter-Batterie kommt. Da ich gern getrennte Verhältnisse hab, hol ich nur eine Steuerspannung von unten.
Hier wär's jetzt aber die einfachste Lösung, haste Recht.
» Es gibt auch Türkontakte mit isoliertem Einbau, an denen nicht zwingend
» der - anliegt. Die haben dann zwei Anschlussfahnen und du kannst sie auch
» mit + beschalten. Ich würde auf einen Schrottplatz gehen und mal ein paar
» Türschalter ansehen.
ah gute Idee!
es iss bloss so dass ich da schon paar rumliegen hätte, und die schalten eben auf Minus
» Du musst dich schon deutlicher ausdrücken. Wenn er die LEDs der
» Armaturenbeleuchtung direkt an das Licht schaltet und die Düte über den
» Relaiskontakt, brauch er keine Diode.
Ich hab auch 2 Anläufe gebraucht..
aber was zum Geier ist ne Lichtdüde?? Soll das der Summer sein?
Naja danke soweit, nun hab ich jedenfalls paar Alternativen  |