Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

SLK123

24.05.2009,
09:52

Auswertung mehrerer Sensorsignale (Schaltungstechnik)

Hallo, ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Auswertung von Sensorsingalen.

In einer Messanwendung wollte ich 4 Sensoren verwenden die mir ein differntielles Spannungssignal liefern. Die Sensoren sollten jeweils den gleichen Ausganswert liefern. Max die Temperatur sollte ein Einfluss auf das Signal haben. Um diesen event. auftretenden Fehler wollte ich 4 Sensoren verwenden um die Temperatur zu komensieren a la wheatston messbrücke bei widerständen. Anderfalls wäre auch der Mittelwert alle 4 Signale interessant.

Nun mein Problem.

Wie kann ich das ganze schaltungstechnisch Umsetzen. Ich habe da überhaupt keine Idee. Ich habe zwar mal über eine Art Instrumentenverstärker für je 2 Sensoren nachgedacht, jedoch wenn das Messsignal sich nicht unterscheidet hab ich ja keine Differenz bzw. ist sie so klein, dass der Verstärkte Wert dann nicht wirklich die eigentliche Merssgröße representiert.

Vielen Dank schon einmal für mögliche Beiträge

Theo(R)

Düsseldorf,
24.05.2009,
11:29
(editiert von Theo
am 24.05.2009 um 11:40)

@ SLK123

Auswertung mehrerer Sensorsignale

Hallo

Um welche Sensoren geht es denn?

Wenn es sich um Widerstandsänderungen handelt, könnte man zwei parallel und zwei hintereinander schalten. Dann hätte diese Vierergruppe wieder den Widerstand eines Sensors.

Theo

SLK123

24.05.2009,
12:03

@ Theo

ich bin mir noch nicht ganz sicher welcher Typ es wird aber ich denk ein GMR Sensor der AA-Serie von NVE

http://www.nve.com/Downloads/analog_catalog.pdf

hws(R)

59425 Unna,
24.05.2009,
15:51

@ SLK123

» In einer Messanwendung wollte ich 4 Sensoren verwenden die mir ein
» differntielles Spannungssignal liefern.

Also jeder Sensor hat einen + und einen-Ausgang? Und die Differenz zwischen diesen Ausgängen ist dein Sensorsignal?
Und nun willst du 4Sensoren nehmen, die alle 4 dieselbe physikalische Größe messen? (warum DAS denn?)

Na gut, wie auch immer und wozu du denkst, dass das sinnvollist.

» Anderfalls wäre auch der Mittelwert alle 4 Signale interessant.
Grundschaltungen des Operationsverstärkers. Summierverstärker mit Verstärkung V= 1/4

» keine Idee. Ich habe zwar mal über eine Art Instrumentenverstärker für je 2
» Sensoren nachgedacht, jedoch wenn das Messsignal sich nicht unterscheidet
» hab ich ja keine Differenz bzw. ist sie so klein, dass der Verstärkte Wert
» dann nicht wirklich die eigentliche Merssgröße representiert.

Entweder misst du die Differenz zwischen den Sensoren - kommt (fast) null raus, sind alle Sensoren gleich.

Ansonsten versteh ich nicht, was du mit den 4 Signalen machen willst. Mittelwert? OK siehe oben. Unterschiede: Subtrahierer, so ähnlich wie du dir das mit dem Instrumentenverstärker gedacht hast.

Sonst: Beschreibe, was du machen willst.

hws

SLK123

24.05.2009,
20:38

@ hws

ich wollte an einer Kupferschiene den Strom messen. 2 wollte ich oberhalb und 2 unterhalb und jewils dann auf der jeweiligen Seite um einige cm verstezt. Damit wollte ich event. Messfehler duch das Erdmagnetfeld und eventuelle Temperatureinflüsse kompensieren. Ich bin noch nicht so erfahren. Vielleicht geh ich hier auch den falschen Ansatz. Aber genau deswegen bitte ich um Rat. Danke!!

hws(R)

59425 Unna,
24.05.2009,
21:29

@ SLK123

» erfahren. Vielleicht geh ich hier auch den falschen Ansatz. Aber genau
» deswegen bitte ich um Rat. Danke!!

Ja WAS bitte willst du denn mit den Signalen anfangen? Wie auswerten?

Z.B. ohne Strom kannst du die Sensoren "auf gleiche Werte bringen" und damit das Erdmagnetfeld kompensieren.
Wenn's um Wechselströme geht, kannst du das Erdmagnetfeld per Kondensator kompensieren, da es ein Gleichfeld ist.
Man könnte nen Meter Schiene auch als Shunt missbrauchen und per Instrumentenverstärker die abfallende Spannung messen.....

hws

SLK123

24.05.2009,
22:51

@ hws

den Strom den ich messen will ist DC.. bis einige kHz..

den strom übern shunt messen ist nicht möglich aufgrund der hohen verlustleistung, größe des bauteils, nicht berührungslos und damit galvansich getrennt...

also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ist es mehr oder weniger sinnlos mehrere sensoren für die messung zu verwenden

ist der kondensator bei wechselströmen dann zwischen dem differziellen signal anzubringen oder jeweils am ausgang gegen masse..

hws(R)

59425 Unna,
25.05.2009,
08:14

@ SLK123

» den strom übern shunt messen ist nicht möglich aufgrund der hohen
» verlustleistung,

ein halber Meter deiner vorhandenen Stromschiene IST der Shunt;-)

» ist der kondensator bei wechselströmen dann zwischen dem differziellen
» signal anzubringen oder jeweils am ausgang gegen masse..

Wie legt man denn einen Kondensator, wenn man nur AC durchlassen will und kein DC?

hws

SLK123

25.05.2009,
13:02

@ hws

mit dem C ist klar weis auch nicht was ich gestern in dem Moment gedacht hab natürlich in Reihe zur Leiterführung und was ein shunt ist ist mir auch klar :-D .. wie schon ganz oben gesagt geht es mir um den Schaltunsgtechnischen Aspekt zur Umsetzung der genannten Problemstellung ..

hws(R)

59425 Unna,
25.05.2009,
14:25

@ SLK123

» Schaltunsgtechnischen Aspekt zur Umsetzung der genannten Problemstellung

bohr im 50cm..1m Abstand nen Gewinde in die Schiene und miss per Instrumentenverstärker die abfallende Spannung - so war das gemeint.

hws

SLK123

25.05.2009,
15:05

@ hws

danke "hws" für deine vielen Antworten ...die Idee ist prinzipiell super .. nur such ich ja nach einer kleinen Lösung bezogen auf die größe des messaufbaus... ich wollte max 15 cm stromschiene verwenden und dort mit dem besagten gmr sensor messen..aber wie du schon gesagt hast und es so ist das es sinnlos ist 4 mal das gleiche signal zu messen werde ich ersteimal einen sensor nehmen und schauen was er mir für ein signal liefert und wie es so mit der genuigkeit und proportionalität aussieht habe ja zum vergliech nen lem-wandler .. ich dachte halt das es nen schaltungstyp a la H-brück/messbrück/wheatston (wie auch immer man dazu sagen will) gibt um mehrere diff.-signale auszuwerten um störeinflüsse zu kompensieren..