Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lilli

22.05.2009,
16:10

Bewertung von ELKO (Elektronik)

ICh finde das Elektronik-Kompendium sehr gut!
Wir standen kurz vor einer Physikarbeit und ich hatte mal wieder im Unterricht so gut wie nichts verstanden!
DAnn googelte ich unser Thema und landete hier!! Prompt suchte ich noch weitere Unterthemen und wurde richtig schlau!! Ich habe alles sehr gut verstanden, da es hier sogar für Elektronik-Leihen wie mich sehr gut erklärt wird! Ich freu mich, dass es heutzutage noch Leute gibt die so welche hilfreichen Internetseiten erschaffen!
DAnke an alle die ELKO unterstützen!!'
Grüße an alle!!

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
22.05.2009,
20:03

@ Lilli

Bewertung von ELKO

Hallo Lilli,

» Ich finde das Elektronik-Kompendium sehr gut!

Danke für Dein positives Urteil. Ich bin der Thomas mit den Elektronik-Minikursen:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/

» Wir standen kurz vor einer Physikarbeit und ich hatte mal wieder im
» Unterricht so gut wie nichts verstanden!

Wir diskutieren hier oft auch über solche Themen. Siehe im linken Spalt "Brandheiss diskutiert". Daher denke ich, dass nicht nur ich mich dafür interessiere, was wohl der Grund ist, dass Du in diesem Physikunterricht, wie üblich, nichts verstehst.

» DAnn googelte ich unser Thema und landete hier!! Prompt suchte ich noch
» weitere Unterthemen und wurde richtig schlau!!

Mich würde speziell interessieren, welche Elektrotechnik-/Elektronik-Themen das waren?

Was waren die Suchworte, falls Du das noch weisst?

» Ich habe alles sehr gut
» verstanden, da es hier sogar für Elektronik-Leihen wie mich sehr gut
» erklärt wird!

Der Inhaber des ELKO, Patrick Schnabel, hat die vielen Grundkurse geschrieben. Ich hoffe, er liest mit. Deine Worte werden ihn sehr freuen.

» Ich freu mich, dass es heutzutage noch Leute gibt die so
» welche hilfreichen Internetseiten erschaffen!
» DAnke an alle die ELKO unterstützen!!'

Nochmals danke. Und wenn Du Probleme hast, welche Dir die ELKO-Inhalte nicht direkt liefern, kannst Du immer dieses ELKO-Forum benutzen. Es hat viele sehr engagierte regelmässige Schreiber.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

paali

23.05.2009,
00:22

@ schaerer

Bewertung von ELKO

Hallo,

ich bin hier nur Mitleser und finde die hier geleistete Hilfe gut.

Es ist besonders anerkennenswert, daß hier kompetente Mitmenschen sich Zeit für andere nehmen - auch wenn das Verhalten der Hilfesuchenden nicht immer zu ertragen ist.

Ich wünsche mir mehr Gegenwehr/Widerstand gegenüber Störern und Zeitdieben.

Gruß paali

Elektronix(R)

23.05.2009,
06:46

@ paali

Bewertung von ELKO

» Hallo,
»
» ich bin hier nur Mitleser und finde die hier geleistete Hilfe gut.
»
» Es ist besonders anerkennenswert, daß hier kompetente Mitmenschen sich
» Zeit für andere nehmen - auch wenn das Verhalten der Hilfesuchenden nicht
» immer zu ertragen ist.
»
» Ich wünsche mir mehr Gegenwehr/Widerstand gegenüber Störern und
» Zeitdieben.
»
»
» Gruß paali

Da bin ich ja glatt stolz, Mitglied dieses Forums zu sein...
:surprised: :-D
Störer und Zeitdiebe gibt es hier dank Patrick und Thomas relativ wenige. Allerdings ist es meistens besser- auch wenn es schwer fällt-, solche Typen zu ignorieren. "Don't feed the Troll".

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
23.05.2009,
10:13
(editiert von schaerer
am 23.05.2009 um 10:26)

@ Elektronix

Vor- und Nachteil von x-Post (Bewertung von ELKO)

» » Hallo,
» »
» » ich bin hier nur Mitleser und finde die hier geleistete Hilfe gut.
» »
» » Es ist besonders anerkennenswert, daß hier kompetente Mitmenschen sich
» » Zeit für andere nehmen - auch wenn das Verhalten der Hilfesuchenden
» nicht
» » immer zu ertragen ist.
» »
» » Ich wünsche mir mehr Gegenwehr/Widerstand gegenüber Störern und
» » Zeitdieben.
» »
» »
» » Gruß paali
»
» Da bin ich ja glatt stolz, Mitglied dieses Forums zu sein...
» :surprised: :-D
» Störer und Zeitdiebe gibt es hier dank Patrick und Thomas relativ wenige.

Nicht nur Patrick und ich. Es gibt einen "harten Kern" hier im ELKO-Forum, der sich gut etabliert hat. Die merken sehr schnell, wenn jemand hier trollt und was noch viel häufiger vorkommt, wenn Schüler versuchen Dumme zu finden, die ihnen ihre Hausaufgaben abnehmen. Diese Abwehr funktioniert fast automatisch und ich denke das spricht sich in den Kreisen auch etwas rum und es wird mit der Zeit (hoffentlich) als wie seltener versucht, Hausaufgaben ins ELKO-Forum abzuschieben.

Zurueck zu den Trolls. Die gibt es in prvaten Foren eher seltener als in den Newsgruppen des UseNet (Internet). Das hat mit der Möglichkeit des x-Post, auch Crosspost genannt, zu tun, das im UseNet üblich und auch nur dort möglich ist. Diese Möglichkeit hat einen Riesenvorteil, vorausgesetzt man geht sparsam und vernünftig damit um. x-Post ist z.B interessant für interdisziplinäre Disussionen. In meinem Fall ist das die Elektromyographie, wo Biologie (Physiologie) und Elektronik zusammenkommen. Da kommt es also vor, dass ich in 'de.sci.electronics' poste dann aber auch ein FollowUp nach 'de.sci.medizin.misc' setze. So erscheint das Posting in beiden Newsgruppen (NGs).

Wenn jemand wissen möchte, was Elektromyographie (EMG) ist:
"Elektro-Myographie (EMG) eine kleine Einführung"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/emg1.htm

Diese x-Post-Methode hat aber einen grossen Nachteil. Es gibt auch eine Menge nichtfachspezifische NGs, wo sich Fanatiker mit einem imensen Missionsdrang und Auserwähltheitswahn herumtrollen und missionieren. Wenn man die Szene ein wenig kennt, stellt man schnell fest, dass es meist christliche Fundamentalisten aus den "Fischlifraktionen" sind. Die versuchen mit x-Post in fachspezifische NGs zu missionieren und das führt zu völlig deplazierten Inhalten. In den letzten Monaten wurde stark 'de.sci.medizin.misc' "verseucht".

Nun, man kann als Abwehr ebenfalls geschickt die x-Post-Methode einsetzen, in dem man so ein Unsinn-Posting mit kritischem Inhalt beantwortet und gleich ein Einzel-Followup nach 'de.alt.dummschwatz' setzt. So bleiben die Trolle in dieser Dummschwatz-NG unter sich. Dieser Einsatz hat gewirkt. Die Trollpostings dieser Art haben in 'de.sci.medizin.misc' vollstaendig (zur Zeit) aufgehört.

» Allerdings ist es meistens besser- auch wenn es schwer fällt-, solche
» Typen zu ignorieren. "Don't feed the Troll".

Ja das stimmt, wirkt aber alleine nicht immer. Und darum habe ich obiges Beispiel geschrieben. Allerdings hier im ELKO-Forum ist das die einzige Moeglichkeit.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

hws(R)

59425 Unna,
23.05.2009,
14:58

@ paali

Was kann man bei ELKO erwarten und was nicht ..

» ich bin hier nur Mitleser und finde die hier geleistete Hilfe gut.

Wobei manche noch nicht kapiert haben, dass eine Komplettlösung der Hausaufgaben KEINE Hilfe ist.

Wer unbedingt bis übermorgen ein Referat abgeben muss und keine Ahnung hat und sich auch nicht früher drum gekümmert hat - der möge gegen Bezahlung sich das bei hausaufgaben.de oder sonstwo besorgen. Faulkeit kostet halt.

Wer selbst lernen will und FRÜHZEITIG Verständnisprobleme hier erfraagt, wird (fast) immer ein offenes Ohr finden.

Und wenn man anderer Meinung ist und nicht die gewünschte Antwort bekommt, dann sollte man nicht rumnölen, was das für ein Sch..Forum ist, wo nicht geholfen wird und die anderen User sowieso alle hochnäsig sind ..

Man sollte erstmal davon ausgehen, dass erfahrene Forenmitglieder mit jahrelanger Berufspraxis das Problem besser überblicken und man selbst irgendwo einen Denkfehler gemacht hat.
Dann gibts (meist) einen Hinweis in die richtige Richtung zum selber-Draufkommen anstatt einem "Kochrezept für die richtige Lösung".

Ja Mist, da muss der Frager ja selbst Nachdenken :surprised: .. :angry:

hws

Andreas1

24.05.2009,
20:36

@ hws

Was kann man bei ELKO erwarten und was nicht ..

» Wobei manche noch nicht kapiert haben, dass eine Komplettlösung der
» Hausaufgaben KEINE Hilfe ist.

Bin momentan auch schwer am stöbern auf eurer Seite, liegt aber nicht daran, dass ich fertige Hausaufgaben brauche.

Stehe "kurz" vor meiner mündlichen Matura in Elektrotechnik, und auch hier ist dass Problem, dass der Stoff oft zu kurz und zu unzureichend durchgenommen wird,da einfach die Zeit hierfür fehlt (liegt vielleicht daran, dass es Nebenberuflich ist und wir max. die halbe Stundenanzahl des regulären Unterrichts haben) bzw. die Lehrer auf gewisse Fachbereiche spezialisiert sind und von den anderen Themen im Lehrplan "nur" Grundlagenwissen haben bzw. nicht näher darauf eingehen.

Und somit bin ich gezwungen, mir das Fachwissen aus Büchern bzw. "vertrauenswürdigen" und kompetenten I-netseiten anzueignen.

Daher bin ich auf ElKo gestoßen, wo, großes Lob an die Seite, zumindest Grundwissen zu jedem Bereich vorhanden ist, den ich bis jetzt gesucht habe.

Großes Lob an euch und weiter so!!
Interessierte E-Techniker werden es euch danken!!

mfg