Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Martin Schiedel

Köln,
19.05.2009,
23:04

Led´s taken 3,4ms an / 16,6ms aus (Schaltungstechnik)

Hallo zusammen:-D
Heute habe ich den tip im Conrad bekommen mein vorhaben mal hier im Forum vorzutragen und mit Glück jemanden mit Fachwissen zu finden der mir helfen kann.

Ich möchte gerne Leds die eine Leistungsaufnahme von ca. 5 Ampere haben bei 3,6 Volt Takten und zwar so das diese 3,4ms an sind und dan 16,6ms aus sind...das ganze soll sich wiederholen...

Ich hoffe auf eure Hilfe, ich bin Bastler der schonmal einen Lötkolben benutzt hat, aber kein Profi :)

Grüße Martin und danke fürs lesen :) ;-)

Martin Schiedel

Köln,
19.05.2009,
23:08

@ Martin Schiedel

Led´s taken 3,4ms an / 16,6ms aus

entschuldigt, die Schaltung muss 50hz haben, wie das auch Gemeint ist weiß ich leider selber nicht *schäm*

olit(R)

Berlin,
19.05.2009,
23:13

@ Martin Schiedel

» entschuldigt, die Schaltung muss 50hz haben, wie das auch Gemeint ist weiß
» ich leider selber nicht *schäm*

Hallo Martin Schiedel,
Feileicht sind 10ms als Zeitbasis dem 50Hz Netz angemessener. Dan sind es 1,7ms und 8,3ms.

Theo(R)

Düsseldorf,
19.05.2009,
23:22

@ Martin Schiedel

» entschuldigt, die Schaltung muss 50hz haben, wie das auch Gemeint ist weiß
» ich leider selber nicht *schäm*

Hallo

Stimmt doch, 20mS entsprechen 50Hz. Du brauchst einen Timer NE555 der 3,4mS einschaltet, sein Ausgang kommt auf einen Leistungstransistor der die 5A schalten kann, und getriggert wird mit aufbereiteten 50Hz Impulsen.

Theo

olit(R)

Berlin,
19.05.2009,
23:52

@ Theo

» » entschuldigt, die Schaltung muss 50hz haben, wie das auch Gemeint ist
» weiß
» » ich leider selber nicht *schäm*
»
» Hallo
»
» Stimmt doch, 20mS entsprechen 50Hz. Du brauchst einen Timer NE555 der
» 3,4mS einschaltet, sein Ausgang kommt auf einen Leistungstransistor der
» die 5A schalten kann, und getriggert wird mit aufbereiteten 50Hz
» Impulsen.

Abgesehen davon, dass mir eine LED Ansteuerung über Phasenanschnitt seltsam erscheint, würde ich aber doch eine Zweiweggleichrichtung vorziehen.

hws(R)

59425 Unna,
20.05.2009,
00:03

@ Theo

» » entschuldigt, die Schaltung muss 50hz haben, wie das auch Gemeint ist

Warum? Eine LED wird üblicherweise mit (getakteter) Gleichspannung betrieben. Wieso auf irgendwelche 50 Hz synchronisiert? Ein NE555 mit passendem Tastverhältnis wäre schon ok.

Bitte Link zum Datenblatt angeben. Eine LED dieser Leistungsklasse ist kein "Bastelbauteil" mehr und hat eine Verlustleistung von 15..20W. Da muss rein vom mechanischen Kühlkörper erstmal die Verlustleistung weggebracht werden.

Oder ist das der Spitzenstrom und mit dem Tastverhältnis von 3,4/16,6 sinds dann im Mittel nur noch 1A? Trotzdem einige Watt Verlustleistung!

Bitte genauere Daten, meine Kristallkugel ist leider in Reparatur und mein Hellseher Plugin meint ständig "Allgemeine Schutzverletzung ..":-D

hws

Martin Schiedel

20.05.2009,
19:51

@ olit

Guten Abend,
Leider steht hier nur viel Wurstsalat...
Wie schon geschrieben, ich habe mal einen Lötkolben bedient, bin aber kein Profi.

Kann mir jemand der Ahnung hat eine einfache antwort bieten? Von mir aus welche zb. Bauteile ich brauche? Oder ähnliches? So das man es jemandem geben kann der keine Ahnung hat und es bestellen kann?

Ich weiß ja das ihr alle super schlau seid und so weiter,...:-D :-D :-D

Ich will einfach eine Schaltung wie ich eine led diese ms an und wieder diese ms aus machen kann die sich wiedeholen kann,...

A-Freak(R)

Homepage E-Mail

21.05.2009,
09:30

@ Martin Schiedel

Eine dumme Gegenfrage, aber willst die die LEDs dimmen, oder sollen diese aus irgendwelchen Gründen absichtlich stark flimmern?

Bei 20mSek = 50Hz reagiert das Auge noch ganz gut und du wirst schnell brennende Augen und Kopfschmerzen bekommen wenn du so etwas als *Be*leuchtung verwendest. Nur als Warn- oder Bremslicht macht es Sinn weil das Licht damit "aggressiver" wird und stärker wahrgenommen wird.

Um die LEDs für eine Beleuchtung zu dimmen betreibst du diese entweder mit verringertem Gleichstrom (geringfügig höherer Wirkungsgrad, aber die Farbe kann sich geringfügig verändern) oder mit einer hochfrequenten Pulsweitenmodulation (mehr als 1kHz bzw. wesentlich weniger als eine Millisekunde).

Theo(R)

Düsseldorf,
21.05.2009,
10:01

@ Martin Schiedel

» Guten Abend,
» Leider steht hier nur viel Wurstsalat...
» Wie schon geschrieben, ich habe mal einen Lötkolben bedient, bin aber kein
» Profi.
»
» Kann mir jemand der Ahnung hat eine einfache antwort bieten? Von mir aus
» welche zb. Bauteile ich brauche? Oder ähnliches? So das man es jemandem
» geben kann der keine Ahnung hat und es bestellen kann?
»
» Ich weiß ja das ihr alle super schlau seid und so weiter,...:-D :-D :-D
»
» Ich will einfach eine Schaltung wie ich eine led diese ms an und wieder
» diese ms aus machen kann die sich wiedeholen kann,...

Hallo

Hier steht kein "Wurstsalat", und hier sind auch keine superschlauen Leute. Es wurden umsetzbare Tipps gegeben die allerdings auch bei einfachsten Antworten ein Mindestwissen voraussetzen welches du nicht hast und welches du dir auch offensichtlich nicht aneignen möchtest.

Hier gibts Hilfe zur Selbsthilfe für Gleichgesinnte. Für Leute mit deinen Kenntnissen und und vor allen Dingen Absichten gibt es Entwicklungsbüros die das (natürlich kostenpflichtig!) für dich erledigen.

Theo

x y

21.05.2009,
13:03

@ Theo

» Hier gibts Hilfe zur Selbsthilfe für Gleichgesinnte. Für Leute mit deinen
» Kenntnissen und und vor allen Dingen Absichten gibt es Entwicklungsbüros
» die das (natürlich kostenpflichtig!) für dich erledigen.

So kommt er aber nicht auf eine Kapitalrendite von 25% p.a.

hws(R)

59425 Unna,
21.05.2009,
21:27

@ Martin Schiedel

» Leider steht hier nur viel Wurstsalat...
Alles technisch korrekte Tips - zu deren Umsetzung zugegebenermasse ein Mindest-Grundwissen der Elektronik notwendig ist. Als Amateurfußballer kann man auch nicht sofort in der 1.Bundesliga mitspielen - auch wenn man die tollsten Tips des besten Trainers bekommt.

» Kann mir jemand der Ahnung hat eine einfache antwort bieten?
Nein, denn dazu müsste man mehr wissen. (Datenblatt der LED's z.B.) denn man kann z.B. das Tastverhältnis nicht beliebig klein und dafür den Strom beliebig hoch machen.

» Von mir aus welche zb. Bauteile ich brauche?

Kommt auf den Verwendungszweck an, den du anstrebst (uns aber nicht verrätst).

Die vorgegebenen 50Hz sind schon etwas ungewöhnlich, aber möglicherweise für den angestrebten Zweck richtig gewählt - oder aus Unkenntnis völlig daneben.

Auch Anfänger finden hier Hilfe. Allerdings bei:
"Was es werden soll, kann ich euch leider nicht verraten und die 50Hz sind nicht änderbar. Ahnung hab ich zwar gar keine, aber könnte jemand das Problem für mich lösen und evtl die komplette Schaltung berechnen?"

Da bist du hier falsch. Wie gesagt Ing.Büro oder das Elektronikbasteln lernen.

hws

Martin Schiedel

22.05.2009,
11:14

@ A-Freak

» Eine dumme Gegenfrage, aber willst die die LEDs dimmen, oder sollen diese
» aus irgendwelchen Gründen absichtlich stark flimmern?
»
» Bei 20mSek = 50Hz reagiert das Auge noch ganz gut und du wirst schnell
» brennende Augen und Kopfschmerzen bekommen wenn du so etwas als
» *Be*leuchtung verwendest. Nur als Warn- oder Bremslicht macht es Sinn weil
» das Licht damit "aggressiver" wird und stärker wahrgenommen wird.
»
» Um die LEDs für eine Beleuchtung zu dimmen betreibst du diese entweder mit
» verringertem Gleichstrom (geringfügig höherer Wirkungsgrad, aber die Farbe
» kann sich geringfügig verändern) oder mit einer hochfrequenten
» Pulsweitenmodulation (mehr als 1kHz bzw. wesentlich weniger als eine
» Millisekunde).

Hallo A-Freak,
Die Led´s werden als Pflanzenbeleuchtung genutzt, ein Wissenschaftler hatt 18hundert irgendwas mal herrausgefunden das Pflanzen durch diese Bleuchtung/Erholungsphase bis zu 400% besser/schneller wachsen.
Wir wollen dieses Experiment nachstellen.
Die Leds werden K2 Luxeon sein die schon fertig mit einer KSQ/Kühlung betrieben werden.
Unser Problem ist es halt diese ein aus Zeiten einzuhalten.
Danke dir für die Antwort,
Martin