» Ich verstehe es so: Wenn ich eine Spannung von 5 Volt an die Pins 1 und 10 anlege (Polarität egal), schaltet das Relais und die Pins 3 und 4, sowie 7
» und 8 sind dann jeweils untereinander verbunden. Wenn ich die Spannung
» abschalte sind die genannten Kontakte wieder getrennt.
Nein, die Polarität ist nicht egal, da das Relais mit Gleichspannung betrieben wird. Pin1 ist Plus, Pin10 ist Minus.
Das Datenblatt ist in sofern vielleicht etwas schwer zu lesen, als dass es sowohl für das FRT5 (monostabil) als auch für das FRT5-L1/L2 (bistabil) gilt. Das ebenfalls enthaltene FRT5S scheint bis auf den spezifizierten Temperaturbereich identisch zum FRT5 zu sein, ist aber eine SMD-Ausführung.
Du hast bei Reichelt das FRT5 DC5V verlinkt. Dieses Relais ist monostabil. Im nicht eingeschalteten Zustand sind die Pins 2-3 und 8-9 verbunden. Im eingeschalteten Zustand sind 3-4 und 7-8 verbunden. 5 und 6 sind NC.
Die Werte in Klammern in der Zeichnung oben rechts auf der ersten Seite sind für die bistabile Ausführung. Dort müsstest Du eine umgekehrte Spannung anlegen, um das bistabile Relais wieder auszuschalten. Für Deine monostabile Ausführung ist das irrelevant.
Gruß
Torsten |