Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Forti

Schaffhausen,
17.05.2009,
23:05

Verwirrende Kapazitätsangaben bei LiIo-Akkus (Computertechnik)

Hi Leute,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook-Akku.

Zum Technischen:
Der Akku ist Dreireihig, 14.8 Volt und hatte 4000mAh.
Allerdings waren da nur 2 Reihen bestückt, eine Reihe ist mit Dummies belegt.

Was mir bei der Suche aufgefallen ist:
Neue Akkus haben (mit 8 Zellen) 4400mAh, bei welchen wo alle drei Reihen (12 Zellen) bestückt sind, sind es folglicherweise dann auch 6600mAh
Diese gut 10% höhere Kapazität lässt sich durch die Weiterentwicklung dieser Lithium-Ionen-Akkus in den letzten 5 Jahren erklären - und dies halte ich auch für möglich.

Allerdings bin ich da auch über einige Anbieter "gestolpert" die im gleichen Gehäuse eine Kapazität von 7800mAh haben sollen - und dies ist für mich nicht logisch, zumal es sich auch um LiIo-Akkus handeln sollen!

Kann mir das jemand genauer erklären - oder ist das einfach nur eine "Verarschungsmasche"?

Danke für die Belehrung.

Hartwig

18.05.2009,
01:14

@ Forti

Verwirrende Kapazitätsangaben bei LiIo-Akkus

Hallo,
Kapazitätsangaben muß man sehr genau vergleichen, es kommt auf die Rahmenbedingungen an. Ich kenne mindestens 3 verschiedene Kapazitätsangaben:

1) Stöchiometrische Kapazität: Theoretischer Wert basierend auf der durch die chemischen Reaktionspartner gegebenen rechnerischen Energieabgabe - wird praktisch nie erreicht!

2) Maximal verfügbare Kapazität: Kapazitätsangabe, die allerdings bedingt, daß der Akku bis herunter auf 0V entladen wird. Da aber jedes Gerät nur bis zu einer Minimalspannung herab funktioniert, ist auch diese Angabe nur bedingt sinnvoll.

3) Tatsächlich verfügbare Kapazität: Hiermit ist die Ladung gemeint, die entnommen werden kann, bis eine definierte Mindestspannung erreicht wird. Das kann z.B. auch die Spannung sein, bis zu der das angeschlossene Gerät noch einwandfrei funktioniert - d. h. diese Angabe ist nicht nur vom Akku, sondern u. U. auch von dem zu speisendem Gerät abhängig.

Kapazitätsangaben sind also nur aussagekräftig, wenn die Betriebsbedingungen bei Entladung angegeben sind.
Viele Grüße
Hartwig

Forti

Schaffhausen,
18.05.2009,
08:34

@ Hartwig

Herzlichen Dank für die gute Erklärung!

Ich denke dass die Angaben entsprechend unterschiedlich gehandhabt werden.

Für mich heisst das, mich da wieder mal ein bisschen tiefer reinknien um das optimale Akkupack zu finden... ;-)

ArndM

18.05.2009,
09:08

@ Forti

Ich glaube, so kompliziert ist das gar nicht.
Die unterschiedlichen Kapazitäten ergeben sich halt durch unterschiedliche Qualität. Einen normalen Mignon Akku kannst du auch zwischen 1800 und 2800 mAh kaufen.

Und angegeben wird die Kapazität eh immer unter optimalen Bedingungen: Also bester Akku aus einer Charge, optimales Ladeverfahren, optimale Temperatur...

Ich denke, du kannst davon ausgehen, das der 7800er Akku tatsächlich mehr Kapazität hat. Es sei denn, er ist aus einer unseriösen Quelle, oder verdächtig billig.

Gruß, Arnd

Mitleser

18.05.2009,
09:15

@ ArndM

» Ich glaube, so kompliziert ist das gar nicht.

doch doch

entscheidend über die Kapazität ist der Entladestrom
und damit die Entladezeit

Mit welchen Entladestrom gemessen wurde ist nur bei seriösen Zeitgenossen zu erfahren.

ArndM

18.05.2009,
09:57

@ Mitleser

»
» Mit welchen Entladestrom gemessen wurde ist nur bei seriösen Zeitgenossen
» zu erfahren.

Ich kenne es so: 1/10 C

Ich

18.05.2009,
10:09

@ Mitleser

» entscheidend über die Kapazität ist der Entladestrom
» und damit die Entladezeit

kapazität hängt nicht mit dem Entladestrom zusammen. z.B. 7800mAh sagen aus, dass ich in über eine Dauer von 1 Stunde 7,8 A (7800mA) entnehmen kann bis der Akku leer ist.
Folglich könnte ich (theoretisch) eine halben Stunde lang 15600 mA oder 2 Stunden lang 3900mA ziehen.
Wobei dass wieder auf den Aku ankommt, nicht jeder verträgt einen so hohe Entladestrom.

Richtig ist, dass er mormalerweise unter idealen Bedingungen und ohne Alterserscheinungen (z.B. Memoryeffekt, hängt wieder von Akkutyp ab) angegeben wird.

Und es kann schon sein, dass der eine mit 4400 und der andere mit 7800 angegeben ist. Liegt an der Qualität.
Sollte dann aber preislich ein merkbarer Unterschied sein.
Wenns eine billige Quelle ist, Finger weg

Mfg

Ich

18.05.2009,
10:12

@ Ich

» Richtig ist, dass er mormalerweise unter idealen Bedingungen und ohne
» Alterserscheinungen (z.B. Memoryeffekt, hängt wieder von Akkutyp ab)
» angegeben wird.

um nicht zu verwirren... Li-ionen Akkus haben keinen Memory-effekt...
Ist auf die gesamte Palette der Akkutypen bezogen

Mfg

Mitleser

18.05.2009,
10:25

@ Ich

so ein Schmarrn

» » entscheidend über die Kapazität ist der Entladestrom
» » und damit die Entladezeit
»
» kapazität hängt nicht mit dem Entladestrom zusammen. z.B.

natürlich sogar ganz wesentlich (und auch von der Temp)
ist für die Chemie in der Zelle ein heftiger Unterschied ob 1C oder 1/10C oder noch weniger entnommen wird.
Seriöse Hersteller und Datenblätter geben das bekannt

Je niedriger der Entladestrom, um so höher die entnehmbare Kapazität.

Ich

18.05.2009,
10:30

@ Mitleser

so ein Schmarrn

»
» natürlich sogar ganz wesentlich (und auch von der Temp)
» ist für die Chemie in der Zelle ein heftiger Unterschied ob 1C oder 1/10C

Ein LiIo sollte mit max 1/5 C entladen werden. Das hängt aber nicht mit der angabe zusammen, sondern beeinträchtigt die Lebensdauer usw.
Die Angabe bezieht sich aber nur auf die mximale C und nicht auf die Lebensdauer.
Wenn ich einen LiIo-Akku mit 1/5C entlade, fällt seine C nach 500 zyklen auf ca 80% ab.
wenn ich mit 1C entlade, ist er bereits nach 250 Zyklen dort...
das ändert jedoch nichts an seiner ursprünglichen C, und wie gesagt...
Angaben sind IMMER unter idealbedingungen

Mfg

Ich

18.05.2009,
10:35

@ Mitleser

so ein Schmarrn

» Je niedriger der Entladestrom, um so höher die entnehmbare Kapazität.

Und du hast gerade eine Form des Perpetuum Mobile erfunden...
Ich kann nur dass entnehmen, was ich reingepackt habe.
ist jetzt ein bisschen weit hergeholt der Vergleich, aber egal ob ich ein Glas wasser schnell oder langsam austrinke...
es wird trotzdem nicht mehr wasser ;)

Theo(R)

Düsseldorf,
18.05.2009,
12:28

@ Forti

Hallo

Die Kapazitätsangabe ist eigentlich klar definiert. Ein Akku wird von seiner Entladeschlussspannung bis zur Ladeschlussspannung geladen, und dann definiert mit 20% des Nennstromes der Zelle entladen. Aus der Zeit die diese Entladung dauert wird exakt auf die Kapazität geschlossen.

Bei Lithium wird also ab 2,5V bis zu 4,1V(oder 4,2V)geladen, und dann bei einer Zelle von z.B. 2000mA mit einem Strom von 400mA entladen. Wenn das dann 5h dauert, hat der Akku noch volle Kapazität.

Das ist auf jede Akkuart zu übertragen, man muss nur wissen, wo die Entlade- und Ladeschlussspannung liegt.

Wie der Stand der Technik ist, welche Kapazität also eine moderne Zelle derzeit hat, lässt sich am einfachsten anhand der Produktübersichten bekannter seriöser Hersteller abschätzen. Wenn ich also einen Anbieter sehe, der diese Angabe deutlich überschreitet, kann es sich nur um unseriöse Werbung handeln. Also Finger weg.

Theo

hws(R)

59425 Unna,
18.05.2009,
14:14

@ Ich

so ein Schmarrn

» das ändert jedoch nichts an seiner ursprünglichen C,
Doch, die entnehmbare Kapazität hängt vom Entladestrom ab - ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

hws

x y

18.05.2009,
14:52

@ hws

so ein Schmarrn

» Doch, die entnehmbare Kapazität hängt vom Entladestrom ab - ob du das nun
» wahrhaben willst oder nicht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Peukert's_law

Forti

Schaffhausen,
18.05.2009,
15:35

@ Theo

Hi Theo,
Hast du irgenwo einen link zu einer Seite wo die genauen Daten der aktuellen Zellen verschiedener hersteller drin sind?
Dann könnte man den Lieferanten anfragen welche Zellen verbaut sind und die Daten entsprechend vergleichen - dann kann man auch erkennen ob "Finger weg" oder "sofor kaufen" richtig ist. ;-)
Ich denke dass dies einfach der sinnvollste Weg ist einen Top-Akku zu erwerben.

x y

18.05.2009,
16:14

@ Forti

» gleichen Gehäuse eine Kapazität von 7800mAh haben sollen - und dies ist
» für mich nicht logisch, zumal es sich auch um LiIo-Akkus handeln sollen!

http://www-images.panasonic.com/industrial/battery/oem/chem/lithion/index.html