Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

anderer Tobi

17.05.2009,
12:30

Aufbau eines simplen Displays (Elektronik)

Weiß jemand wo man den Schaltplan eines ganz simplen Displays herbekommt? Mit einem simplen Display meine ich einfach ein Anzeigegerät für die Zahlen 0 - 9 in eckiger Form (wie bei den Lottozahlen vor dem Kiosk). Ich denke mal, dass das Eingangssignal an den vier Ports mit logischen Gattern verarbeitet wird und daraufhin bestimmte LEDs Strom bekommen, sodass diese leuchten.

Allerdings wurde es mir schon nach Kurzem zu kompliziert selber eine Lösung zu finden. Da gibt es doch bestimmt so einen Grundaufbau, der auch öffentlich ist. Bei Wikipedia hab ich leider keinen gefunden. Bei Google auch nicht unter den ersten Treffern. (Ich wollte jetzt nicht die anderen paar Tausend Treffer durchsuchen :-P ).

Theo(R)

Düsseldorf,
17.05.2009,
12:45

@ anderer Tobi

Aufbau eines simplen Displays

Hallo

Meinst du eine 7-Segment-Anzeige?

Theo

olit(R)

Berlin,
17.05.2009,
13:14

@ anderer Tobi

» Weiß jemand wo man den Schaltplan eines ganz simplen Displays herbekommt?
» Mit einem simplen Display meine ich einfach ein Anzeigegerät für die
» Zahlen 0 - 9 in eckiger Form (
»
» Allerdings wurde es mir schon nach Kurzem zu kompliziert selber eine
» Lösung zu finden. Da gibt es doch bestimmt so einen Grundaufbau

Hallo anderer Tobi
Es gibt eine Menge solcher Decoder.

Hier ein paar Beispiele. Sind schon alte Typen. Aber in mancher Bastelkiste vorhanden.

Als mir noch keine Siebensegmentdecoder zur Verfügung stand hatte ich den wahnwitzigen Plan mit einer Diodenmatrix realisiert. Mir standen damals auch nur Germaniumdioden zur Verfügung. (zu TTL Schaltkreisen hatte ich noch keinen Zugang) Die Sperrströme der Germaniumdioden bewirkten, das alle Segmente, angesteuerte und nichtangesteuerte, annähernd gleich hell leuchteten.

anderer Tobi

17.05.2009,
13:56

@ olit

Oh... Ich hätte nicht gedacht, dass es da so viel Auswahl gibt. Also ich probier grad ein bisschen mit HADES (Schaltungsimulator) herum und da gibt es dieses Display. Das wird kurz als 7-Segment-Display beschrieben. Wie der Name sagt, hat es vier typisch rote Segmente. Es wird über vier Ports angesteuert und kann die Zahlen 0 bis F anzeigen. Was ich wissen will ist wie man die innere logische Struktur aufbauen muss um möglichst wenige Gatter zu verbrauchen.

anderer Tobi

17.05.2009,
13:58

@ anderer Tobi

Ach ja. Hier ist noch die komplette Beschreibung:

HEX LED display

A display that decodes a 4-bit input into
the hex digits '0' .. '9' 'A' .. 'F'.
Inputs are of type StdLogic1164.

x y

17.05.2009,
14:14

@ anderer Tobi

» Ach ja. Hier ist noch die komplette Beschreibung:
»
» HEX LED display
»
» A display that decodes a 4-bit input into
» the hex digits '0' .. '9' 'A' .. 'F'.
» Inputs are of type StdLogic1164.

Ja, sowas gibts zu kaufen, klein (7mm) und sauteuer. Im Zeitalter der Mikrocontroller zu weniger als EUR 1,-, braucht das halt kaum mehr jemand. Den inneren Aufbau verrät das Datenblatt eh nicht, aber du kannst dir ja mal das des SN7447 anschauen, ist zwar kein Binär/Hex-Decoder, sondern BCD, aber man sieht wies gemacht wird:

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/700/338023_DS.pdf

olit(R)

Berlin,
17.05.2009,
14:14

@ anderer Tobi

» Ach ja. Hier ist noch die komplette Beschreibung:
»
» HEX LED display
»
» A display that decodes a 4-bit input into
» the hex digits '0' .. '9' 'A' .. 'F'.
» Inputs are of type StdLogic1164.

Jetzt verstehe ich was du willst.
Schuhe mal unter Schaltalgebra, Carnot, Carnotplan. Wenn du das Prinzip der Schaltalgebra und den Carnotplan begriffen hast, Bleibt das Problem, dass der Carnotplan bei größeren Schaltungen unübersichtlich wird und man bestimmte Beziehungen in Ihm nur noch schwer erkennt.

anderer Tobi

17.05.2009,
14:22

@ olit

Ich hab mir mal die Schaltung in dem Datenblatt angesehen. Da ist zwar noch eine Blinkfunktion und so aber ich denke, dass man die einfach weglassen kann.

Dann hab ich doch noch was auf Wikipedia gefunden. Aber ich kann es mir nur teilweise erklären: http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben-Segment-Anzeige (ganz unten). Kann mir jemand kurz das Prinzip erklären?

anderer Tobi

17.05.2009,
14:27

@ anderer Tobi

Ups... Die blinken doch nicht. Da steht 'Blanking Input'.

Und das Model LS49 ist doch recht einfach gehalten. Das versuche ich mal zu simulieren. Natürlich bin ich trotzdem noch an der erbitteten Eklärung interessiert. :-)

anderer Tobi

17.05.2009,
14:52

@ anderer Tobi

Ok. Habs verstanden. War nur ein Flüchtigkeitsfehler.

Trotzdem Danke für die Beispiele, das Datenblatt und den Tip mit der Schaltalgebra.

hws(R)

59425 Unna,
17.05.2009,
20:50

@ anderer Tobi

» Wie der Name sagt, hat es vier typisch rote Segmente.

Wie der Name sagt, hat es SIEBEN Segmente .. ;-)

Wenn du nur die Zahlen 0..9 Anzeigen willst, reicht ein BCD-Decoder (7447). Kauf so ein Dingen und ne billige 7Segmentanzeige - und du kannst über die 4 Eingangspinchen die Ziffern darstellen.

Brauchst du x-Stellen, eben das ganze x-mal.
Und wenn die Ziffern nicht groß genug sind - die gibts auch in größer.
Wenn man nicht das Glück hat, die bei Opperman als Restpostensortiment zu kreigen, wird's etwas teurer.

hws

Zwinkerle(R)

17.05.2009,
23:49
(editiert von Zwinkerle
am 17.05.2009 um 23:50)

@ x y

sauteuer?

» Ja, sowas gibts zu kaufen, klein (7mm) und sauteuer.
Was bedeutet bei dir sauteuer, wenn ich fragen darf? Habe da noch einiges auf Lager von den Teilen.

--
Don't feed Trolls!!!

x y

18.05.2009,
04:22

@ Zwinkerle

sauteuer?

» » Ja, sowas gibts zu kaufen, klein (7mm) und sauteuer.
» Was bedeutet bei dir sauteuer, wenn ich fragen darf? Habe da noch einiges
» auf Lager von den Teilen.

Ab zu eBay.

ich

18.05.2009,
11:27

@ hws

» Wenn man nicht das Glück hat, die bei Opperman als Restpostensortiment zu
» kreigen, wird's etwas teurer.

Beim großen blauen C:

4 DIGIT LED ANZEIGE 7 SEGMENT COMMON A
Artikel-Nr.: 186562 - 62
Produkt im PDF Katalog anzeigen » Link auf diesen Artikel »
€ 4,25

C-MOS IC 4543 DIP
Artikel-Nr.: 173860 - 62
BCD to 7-Segment Converter
€ 1,09

Wenn ich 4 Stellen brauche, bin ich bei Daumen mal Pi 9 €uronen plus ein paar Widerstände.
Und die Anzeigen funktionieren einwandfrei mit diesem Chip, selbst schon verbaut :)

Mfg