Melodylion

CH, 12.05.2009, 21:12 |
Schmitt Infrarot Trigger (Schaltungstechnik) |
Salut miteinander!
Ich versuche gerade einen Schmitt fototrigger wie hier zu bauen: 
Es funktioniert jetzt auch ungefähr, nur leider verkehrt!
das heisst, sobald ich den Lichtstrahl unterbreche, habe ich einen Spannungsverlust an Pin 6 des Timers (getestet mit einer diode an pin 1 und 6) das selbe auch am Ausgang nach dem Thyristor...
ich will aber das der Thyristor erst leitet, wenn der lichtstrahl unterbrochen ist, sprich, genau das umgekehrte!
Leider weiss ich nicht was falsch gelaufen ist. habe genau nach diesem Schema gebaut.
Fehlerquellen könnten folgende sein:
- ich habe einen Entstörkondensator (mach aber glaube ich nichts...)
- Ich bin beim Thyristor unsicher welche eingänge ich wie belegen muss.
- ich bin beim Potentionmeter unsicher welche der 3 Anschlüsse ich verwenden muss (er funktioniert aber. Wiederum mit der Diode getestet)
Ich hoffe mir kann geholfen werden 
Danke und Gruss
Christoph |
olit

Berlin, 12.05.2009, 21:38
@ Melodylion
|
Schmitt Infrarot Trigger |
Hallo Melodylino
So einfach geht das!
Gruß Olit
 |
olit

Berlin, 12.05.2009, 21:55
@ Melodylion
|
Auf dieser Forumsseite ist links ein Feld ANWENDUNGEN.
Da solltest du mal auf NE555 klicken. Dann wird dir bestimmt die Funktion des 555 Klarer. Und wenn du mehr Durchblick hast, wirst du auch deine Bildchen übersichtlicher und Klarer darstellen. Die Eingänge des IC stellt man im allgemeinen links dar und die Ausgänge rechts.
Pin 8 oben und Pin 1 unten.
Viel spaß beim Studieren. |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 13.05.2009, 13:10
@ olit
|
» Auf dieser Forumsseite ist links ein Feld ANWENDUNGEN.
» Da solltest du mal auf NE555 klicken. Dann wird dir bestimmt die Funktion
» des 555 Klarer. Und wenn du mehr Durchblick hast, wirst du auch deine
» Bildchen übersichtlicher und Klarer darstellen. Die Eingänge des IC stellt
» man im allgemeinen links dar und die Ausgänge rechts.
» Pin 8 oben und Pin 1 unten.
»
» Viel spaß beim Studieren.
Auf LMC555 klicken kann auch nichts schaden und dann gleich noch diesen Hinweis:
"Generatoren, Timer und Triggerschaltungen"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/index.htm#gen_time_trigg
Mit erstgenannten Minikurs kann man lernen, warum der LMC555 oder TLC555 meist empfehlenswerter ist als der NE555. -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
Melodylion

13.05.2009, 13:40
@ olit
|
» Hallo Melodylino
»
» So einfach geht das!
»
» Gruß Olit
»
»
» 
Hmm, ich verstehe nicht ganz was daran falsch war, habe mir das mit dem NE555 mal angesehen, brauche dafür aber mal ne ruhige Minute, die ich momentan nicht zur Verfügung habe 
Aber das bild war ja nicht von mir, sondern das war ein Bild zur Anleitung wie man so einen Schalter baut.
Naja werde es mal mit dem Potentionemer am + Versuchen.
Frage, den Fototransistor kann man nicht verkehrt einbauen (Sprich, auf eine Seite funktioniert er, wenn er falsch eingebaut ist funktioniert gar nichts, oder?)
Gruss und Danke von einem Elektronik-Beginner (Der aber lernen will)
Melodylion
(Ich will schlussendlich meine Kamera auslösen, wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird. Das geschieht wenn der Thyristor leitet) |
olit

Berlin, 13.05.2009, 14:57
@ Melodylion
|
» » Hallo Melodylino
»
»
» Hmm, ich verstehe nicht ganz was daran falsch war,
»
» Aber das bild war ja nicht von mir, sondern das war ein Bild zur Anleitung
» wie man so einen Schalter baut.
» Naja werde es mal mit dem Potentionemer am + Versuchen.
»
Da wahr gar nichts dran falsch. Nur das Ausgangssignal war invers zu deinem Wunsch.
» Frage, den Fototransistor kann man nicht verkehrt einbauen (Sprich, auf
» eine Seite funktioniert er, wenn er falsch eingebaut ist funktioniert gar
» nichts, oder?)
Ja!
Am Kollektor muss das positive- und am Emitter das negative Potential geschaltet werden |
Melodylion

CH, 24.05.2009, 20:24
@ olit
|
Ich versuche schon seit tagen das ganze zum laufen zu kriegen.
Habe es jetzt versucht wenn der Potentiometer und der Phototransistor getauscht sind. (das schema von olit)
Jetzt habe ich am Anschluss 6 (treeshold) einen Voltanstieg wenn ich den Infrarotstrahl unterbreche.
Am Anschluss 3 habe ich haber immer noch einen Voltunterbruch beim Unterbrechen des Strahls.
Ziel war eigentlich ein Impuls der den Thyristor für einen kurzen Moment leitend macht, und in diesem Moment meine Kamera auslöst.
Meine Kamera löst jetzt zwar aus, das aber nur weil beim Unterbrechen des Strahls die Leitfähigkeit des Thyristors nicht mehr vorhanden ist, und nach Freigabe des Strahls andauernd "ausgelöst" wird.
Ich weiss leider nicht wie ich den Fehler finden kann, da ich alles richtig verbunden habe. (hoffentlich)
Fehlerquellen könnten weiterhin sein:
1. Entstörkondensator anstelle eines normalen Kondensators
2. Weil ich zuhause nicht Löten kann ist das ganze recht provisorisch zusammengedrillt.
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Sei es was Der Fehler ist (Wahrscheinlich schwer), oder wie ich mit einfachen Mitteln (Diode die mir durch mehr oder weniger leuchten anzeigt ob mehr oder weniger Spannung vorhanden ist) den Fehler finden kann!
Gruss und Danke
Melodylion |