Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Groz

12.05.2009,
16:48

PWM (Elektronik)

Hallo,

ich möchte die Lautstärke eines 4 Ohm lautsprechers über PWM regeln. Dazu habe ich einen Atmega8, der PWM ausgibt und einen OP (LM324), der den Lautsprächer vom PWM-Port entkoppelt.

Ich habe aber folgendes Problem:

die Lautstärke verändert sich nur bis zu einem bestimmten, sehr kleinen Tastverhältins! Das heißt schon ab 5% der high-Phase und 95% low-Phase ist die Lautstärke konstant. Also bei 10%, 20% etc. ist die Lautstärke die gleiche wie bei 100%!

Kann mir jemand helfen?

Danke!

El-Haber

12.05.2009,
17:21

@ Groz

PWM

Hi,

» ich möchte die Lautstärke eines 4 Ohm lautsprechers über PWM regeln.
.....
» die Lautstärke verändert sich nur bis zu einem bestimmten, sehr kleinen
» Tastverhältins!

eine PWM ist nicht dazu geeignet eine bestimmte Lautstärke zu erzeugen.
Du kannst aber folgendes machen:
an den PWM-Port des ATMEGA schließt du einen Widerstand von ca. 10kOhm an und hängst dahinter einen Kondensator, der zusammen mit dem Widerstand ein Tau von Deiner beabsichtigten Frequenz hat.
Für 1 kHz gilt dann: R*C=1/f => C= 1/(R*f) mit f=1kHz oder t=1ms

C= 1/10kOhm*1kHz = 10uF.

Diese durch Tiefpassfiterung erzeugte analoge Spannung kannst Du dem OP-Amp zuführen und an den Lautsprecher weitergeben.

Du hast aber hier 2 Abhängigkeiten: Die Frequenz und das Tastverhältnis, das die Lautstärke beeinflussen.

Cu
Stef

El-Haber

12.05.2009,
17:24

@ El-Haber

PWM

» Für 1 kHz gilt dann: R*C=1/f => C= 1/(R*f) mit f=1kHz oder t=1ms
»
» C= 1/10kOhm*1kHz = 10uF.
hab mich verrechnet:
1/10^3*10*10^3 ergibt 1/10*10^9 also 10nF (keine mikrofarad!!)

»
»
» Cu
» Stef

Groz

13.05.2009,
00:09

@ El-Haber

PWM

Danke für die Antwort!

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

El-Haber

13.05.2009,
12:07

@ Groz

PWM

» Danke für die Antwort!
»
» Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Hi,
Kommt drauf an was - genau - Du damit machen willst.
Das Problem eines digitalen Signales an einem Lautsprecher ist, daß der Impuls des Wechsels von High nach Low oder umgekehrt bereits die volle Audio-Leistung enthält.

Lediglich die Trägheit des verwendeten Lautsprechers (Tiefpass) ermöglicht eine steuerung. Dies wird durch den von mir vorgeschlagenen Kondensator simuliert und damit die Auswirkung verstärkt.
Ein trägheitsloser Lautsprecher (z.B. Piezzo) währe damit gar nicht steuerbar, da bereits der Impuls den Ton in seiner kompletten Lautstärke erzeugt.

CU
Stef