Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

KeinSchimmer(R)

12.05.2009,
13:09

Vorwiderstände um Mikroeingang in Line in zu verwandeln (Elektronik)

Hallo,

ich möchte meinen Mikroeingang mit Line Signalen verwenden weil eben kein Line in zur Verfügung steht. DAzu habe ich folgendes gefunden:

"Hier findet sich fast immer eine Micboost-Funktion, die das Eingangssignal bis zu 20 dB verstärkt. Deaktiviert man diese, entspricht die Empfindlichkeit im Normalfall der von Line-Eingängen. Sollte die so herabgesetzte Empfindlichkeit wider Erwarten noch immer zu hoch ausfallen, bietet sich für Bastler die Anfertigung eines Kabeladapters mit integriertem Signaldämpfer an. Letzteren realisiert man üblicherweise in Form eines Spannungsteilers, der lediglich aus zwei Widerständen geringer Belastbarkeit (1/4-Watt-Typen reichen locker) pro Kanal besteht"

http://www.heise.de/ct/Line-Signale-am-Mikrofon-Eingang--/hotline/127479

Nur stellt sich jetzt die Frage welchen Wert die Dinger haben sollen. Wie berechne ich das? Da soll ein Unterschied zwischen 600 und 10K Ohm bestehen so wie ich das letztens mal gelesen ahbe. Weiss da Jemand was genaueres?

Gruss

Theo(R)

Düsseldorf,
12.05.2009,
13:32

@ KeinSchimmer

Vorwiderstände um Mikroeingang in Line in zu verwandeln

Hallo

Ohne die Eingangsimpedanz deines Mikroeingangs und die Impedanz dessen was du anschliessen möchtest zu kennen, würde ich einfach ein 10KOhm Poti dazwischenschalten. Also den Schleifer an den Mikroeingang.

Theo

Maik

12.05.2009,
13:34

@ Theo

Bedenke aber das ein Mic Eingang nur MONO ist und ein Line Eingang STereo hat...
Sonst machst du einen Kurzen auf dein Gerät das Stereo liefert ;)

KeinSchimmer(R)

12.05.2009,
13:54

@ Maik

» Bedenke aber das ein Mic Eingang nur MONO ist und ein Line Eingang STereo
» hat...
» Sonst machst du einen Kurzen auf dein Gerät das Stereo liefert ;)

Ah Ok. Habe eh einen Monostecker.

Das mit dem Poti ist ne gute idee, damit kann ich ja dann in etwa abschätzen welchen Widerstand ich brauche, ist mir garnicht eingefallen.

x y

12.05.2009,
14:17

@ KeinSchimmer

» Nur stellt sich jetzt die Frage welchen Wert die Dinger haben sollen.

Es genügt in der Regel ein einziger Widerstand, der zweite ist schon an Mic-In vorhanden, und zwar für die Tonaderspeisung des (Elektret)-Mikrofons. -20dB werden meist mit 15kOhm Vorwiderstand erreicht.

otti(R)

D,
12.05.2009,
22:20
(editiert von otti
am 12.05.2009 um 22:22)

@ x y

» » Nur stellt sich jetzt die Frage welchen Wert die Dinger haben sollen.
»
» Es genügt in der Regel ein einziger Widerstand, der zweite ist schon an
» Mic-In vorhanden, und zwar für die Tonaderspeisung des
» (Elektret)-Mikrofons. -20dB werden meist mit 15kOhm Vorwiderstand
» erreicht.

Hi xy,
oder 2 falls Stereo angeliefert wird (wie bereits angemerkt). Einer in jede Signalleitung und dann am Monostecker zusammengeführt.
Die Antwort vom TE, dass er nur einen Monostecker hat ist nicht eineindeutig. Den Stecker kann er sich ja für sein Projekt bereits besorgt haben. Eine genaue Aussage zur Signalquelle ist das noch nicht.
Hat er eine Monoquelle ist doch die Frage.
Korrekt?

--
Gruß
otti