Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Nutzi77(R)

12.05.2009,
10:39

Datenblatt Verständniss (Bauelemente)

Hallo,
ich habe ein Datenblatt eines Piezo Aktuators. Leider verstehe ich eine Angabe nicht wirklich. Es geht dabei um die Kapazität die bei 25°C, 1kHz, 1V_rms typischerweise mit 3,2uF angegeben ist. Wie ist diese Angabe zu verstehen bzw. was bedeutet das V_rms. Unter dem unten Angegebenen Link findet ihr das Datenblatt des Bauelements.

Ich danke schon einmal im Voraus!!!

Gruß
Nutzi77

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20090512103850.pdf

Torsten(R)

12.05.2009,
10:55

@ Nutzi77

Datenblatt Verständniss

» Es geht dabei um die Kapazität die bei 25°C, 1kHz, 1V_rms typischerweise mit 3,2uF angegeben ist. Wie ist diese Angabe zu verstehen bzw. was bedeutet das V_rms.

RMS: Root mean square, bezeichnet den Effektivwert der Spannung.
Die Angabe trifft also z.B. auf ein Sinussignal mit einer Frequenz von 1 kHz und einer Scheitelspannung von 1,41 V zu.

Was der Wert angibt: Wenn den Dir den Piezo als Zweipol vorstellst und entsprechend den angegebenen Bedingungen ansteuerst, könntest Du ihn im Ersatzschaltbild als Kondensator der genannten Kapazität darstellen.

Gruß
Torsten

x y

12.05.2009,
11:37

@ Nutzi77

Datenblatt Verständniss

» ich habe ein Datenblatt eines Piezo Aktuators. Leider verstehe ich eine
» Angabe nicht wirklich. Es geht dabei um die Kapazität die bei 25°C, 1kHz,
» 1V_rms typischerweise mit 3,2uF angegeben ist. Wie ist diese Angabe zu
» verstehen

Dass die Kapazität auch von der Spannung abhängt, üblicherweise wird sie mit steigender Spannung kleiner.

Nutzi77(R)

13.05.2009,
06:23

@ x y

Datenblatt Verständniss

Hallo,
danke für die fixe Antwort. Kann man dann aus den Angaben bestimmen welche Kapazität der Piezo bei einer anderen Spannung z.B. 160V besitzt?

Gruß,
Nutzi77

Nutzi77(R)

13.05.2009,
06:27

@ Torsten

Datenblatt Verständniss

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Geht aus dieser oder einer anderen Angabe herraus welche Kapazität der Piezo besitzt, wenn ich z.B. die Spannung verändere.

Gruß,
Nutzi77

x y

13.05.2009,
09:59

@ Nutzi77

Datenblatt Verständniss

» danke für die fixe Antwort. Kann man dann aus den Angaben bestimmen welche
» Kapazität der Piezo bei einer anderen Spannung z.B. 160V besitzt?

Nein. Aber es ist ja auch nur ein vorläufiges Datenblatt, also beim Hersteller nachhaken.