Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

duckhunter(R)

10.05.2009,
10:26

Arbeitspunkt - Stimmt diese Überlegung? (Elektronik)

Hi Leute,

ich hab zwar wieder ein Problem, aber ich denke ich hab die Lösung (siehe Anhang:))

Stimmt das so? Wie gesagt für mich erscheint die Begründung logisch, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen :)

Danke!

Pimpino(R)

10.05.2009,
11:58

@ duckhunter

Arbeitspunkt - Stimmt diese Überlegung?

Hallo duckhunter,

die aufgebaute Schaltung scheint so korrekt zu sein.
Jedoch verstehe ich dein Problem noch nicht ganz.
Möchtest du ein Ic von 2mA erreichen oder geht es um die Verstärkung, die 100 betragen soll?

Eine nähere Beschreibung des Verwendungszwecks der Schaltung würde mehr Klarheit schaffen.

duckhunter(R)

10.05.2009,
12:36

@ Pimpino

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Es geht darum, IC und UCE zu berechnen, dabei ist eine Verstärkung von 100 gegeben, was ja auf den Basisstrom IB schließen lässt.

Das ist eigentlich nur eine Aufgabe, die ich zu lösen habe. Ich wollte nur nachfragen, ob die Überlegung richtig ist :).

lg!

Pimpino(R)

10.05.2009,
13:15

@ duckhunter

Hallo duckhunter,

da es sich bei der Schaltung wohl um eine "theoretische" Schaltung handelt, wird Uce bei der Berechnung von Ic vernachlässigt. Somit hast du den Ic mit etwa 5mA schon richtig berechnet.

Der Basisstrom ist ja immer Ic/Verstärkung, somit müsste dieser 0,05mA betragen. Die Linie ist zwar im Kennlinienfeld nicht eingezeichnet, aber ich denke die wäre durchaus vorstellbar. Somit müsste der AP eigentlich etwas höher und weiter links liegen.