halbweiser
08.05.2009, 23:51 |
Suche Kfz Relais (Bauelemente) |
Hallo Spezialisten,
habe ein geringfügiges Problem. Bin auf der Suche nach einem solchen Relais (siehe Anhang), es wird benötigt für
einen Fensterheber im Auto. (Mercedes Vito, BJ: ca. 1997)
Anscheinend kriegt man die übers I-Net nicht zu kaufen, sondern kann sich nur das Datenblatt ansehen. Vielleicht
weiß irgendjemand wo ich sowas kriegen könnte.
Danke im Voraus für Rückmeldungen
Gute Grüsse
halbweiser
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20090508234947.jpeg |
hws

59425 Unna, 09.05.2009, 00:43 (editiert von hws am 09.05.2009 um 00:46)
@ halbweiser
|
Suche Kfz Relais |
» .. Vielleicht weiß irgendjemand wo ich sowas kriegen könnte.
Vielleicht bei Mercedes?
Oder bei einem der großen Distributoren? (RS, Farnell, Digikey ..)
Man sollte dort eine Anfrage allerdings nicht zu dilletantisch verfassen und nicht dick drüberschreiben "HALLO, ICH BIN PRIVATMANN" Und nicht zum Anwalt gehen, dass in den Katalogen die Mehrwertsteuer noch nicht drin ist.
Edit: Ein Entwicklungsingenieur oder Einkäufer einer Elektronikfirma könnte helfen - so man einen kennt und dem ein Bier spendiert
hws |
Theo

Düsseldorf, 09.05.2009, 10:01
@ halbweiser
|
Suche Kfz Relais |
Hallo
Die Ersatzteiltheke bei Mercedes würde ich mal zuerst aufsuchen. Wenn es dort nur zu astronomischen Preisen oder nicht einzeln erhältlich ist, würde ich ganz einfach zwei kleine Allerwelts-Relais passend machen. Du hast doch das Schaltbild des Relais, wo ist also das Problem?
Theo |
Theo

Düsseldorf, 09.05.2009, 14:42
@ Theo
|
Nachgefragt... |
Hallo
Bist du sicher, dass es das Relais für den Fensterheber ist, in 99% der Fälle in denen der Fensterheber nicht mehr geht, sind es abgeknickte Kabel im Balg am Türgelenk.
Ist eine bekannte Schwachstelle beim Vito.
Theo |
halbweiser
10.05.2009, 00:29
@ halbweiser
|
Suche Kfz Relais |
Hallo hws und Theo,
danke für die Antworten.
Andere Relais passend machen wäre nicht das Problem. Inzwischen glaube ich aber auch, dass es nicht am Relais liegt. Hab's ausgebaut und durchgemessen - scheint zu funktionieren.
Falls es doch am Relais liegen sollte, werd ich mich wohl doch zu Mercedes bemühen müssen. Hatte schon vorher bei den großen
Elektronikhäusern und auf allen möglichen und unmöglichen Seiten nachgesehen,
aber nichts gefunden. ( Entwicklungsingenieur oder Einkäufer ist leider nicht)
War auch schon beim Schrotthändler, aber die Vito's die da "lagernd" waren hatten leider
alle nur "Handantrieb."
halbweiser |
Tobi
10.05.2009, 10:28 (editiert von Tobi am 10.05.2009 um 10:30)
@ halbweiser
|
Suche Kfz Relais |
» Hallo hws und Theo,
»
» danke für die Antworten.
»
» Andere Relais passend machen wäre nicht das Problem. Inzwischen glaube ich
» aber auch, dass es nicht am Relais liegt. Hab's ausgebaut und durchgemessen
» - scheint zu funktionieren.
» Falls es doch am Relais liegen sollte, werd ich mich wohl doch zu Mercedes
» bemühen müssen. Hatte schon vorher bei den großen
» Elektronikhäusern und auf allen möglichen und unmöglichen Seiten
» nachgesehen,
» aber nichts gefunden. ( Entwicklungsingenieur oder Einkäufer ist leider
» nicht)
» War auch schon beim Schrotthändler, aber die Vito's die da "lagernd" waren
» hatten leider
» alle nur "Handantrieb."
»
» halbweiser
Welches EN2 Relais würdest Du denn ggf. suchen. EN1-N2 ist ja nur exemplarisch, bei VW-Audi sind N5er verbaut, 225Ohm min. 8.5V, such doch mal "EN* relais Audi" dritter Treffer. gebraucht 7.- WE. Andere Hersteller habe ich jetzt nicht versucht. Mit ET-Nummer wie schon von Theo angeregt noch einfacher.
Ob es defekt ist kannst ja nur Du prüfen, erstaunlich das Du dann aber auch noch schreibst es nicht mal getan zu haben. 
Mercedes ? Kutschen für den Pöbel, man firmiert jetzt als Daimler Aktiengesellschaft, aus Raider wurde Twix, half nur nur nix ... 
Gruss, Tobi(R)
edit, vertippt EN2-1N muss es heissen |
halbweiser
11.05.2009, 22:40
@ Tobi
|
Suche Kfz Relais |
Hallo Tobi,
danke für den wertvollen Hinweis. Da ist das Relais tatsächlich dabei (EN2-N5).
Dahin war ich mit meiner Suche nie gekommen.
Vielleicht hab ich's aber auch in einem Anfall geistiger Umnachtung übersehen.
Ist aber egal, dank Deiner Hilfe weiß ich ja jetzt, wo ich's kriegen könnte.
Das mit dem Prüfen des Relais ist so ne Sache.
Das Auto gehört nem Kollegen von mir. Und der hat gesagt, er hat mit irgend so nem Elektrofuzzi festgestellt, dass das Relais kaputt ist und ich soll ihm eines besorgen.
Naja, und ich gutgläubiger I…t hab's erst mal geglaubt (kann ja sein, dass ein Relais kaputt geht) und mir nur Herstellername, Nummer und Bj. des Wagens notiert.
Nachdem aber nur das Datenblatt zu finden war, hab ich mir die Platine geben lassen und das Relais durchgemessen und siehe da, das Relais funktioniert. (Vermerk für die Zukunft: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!)
Thx
halbweiser |
Theo

Düsseldorf, 12.05.2009, 08:37
@ halbweiser
|
Suche Kfz Relais |
Hallo
Dein Kollege sollte nicht auf offensichtlich unfähige "Elektrofuzzis" hören, sondern sich die passenden Internetforen ansehen.
Es gibt inzwischen für fast alle Automodelle irgendein Forum. Für die Autobesitzer ein Segen, da sie endlich über Mängel ihrer Modelle und die Unfähigkeit angeblicher Fachleute informiert werden, für die Hersteller und manche Werkstätten natürlich die Pest, da sie nicht mehr mauern und die Kenntnis über Mängel unterdrücken können und ihre Unfähigkeit oder auch Abzocke gnadenlos entlarvt wird.
Für die ersten Vito-Modelle sind vor allem Kabelbrüche im Türbalgen (Fensterheber) und Rostschäden bekannt. Nicht umsonst wurde ab 2006 verzinkt.
Theo |