Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tobi

05.05.2009,
20:42

logische Gatter selber bauen (Bauelemente)

Hallo zusammen,

Mich hat schon seit Längerem interessiert wie ein Computer eigentlich im Inneren funktioniert. Nach (sehr) langem Suchen fand ich dann endlich zu den logischen Gattern, den Schaltfamilien und damit auch den Transistoren und wie diese verbunden werden.

Was ich machen will ist einen 4-bit Volladdierer nach CMOS-Technik, also nur aus MOSFETs, zu bauen. Allerdings wird die Anzahl der benötigten Transistoren mit zunehmender Bitzahl schon recht groß. Und da ich mir sicher bin, dass ich da ne Menge falsch machen werde, suche ich billige Bauelemente ^^.

Also wollte ich wissen ob ich einfach die billigsten Transistoren nehmen kann, die ich finden kann, und wenn ja: wo bekomme ich die her? Beim Conrad geht´s erst mit 50 Cent für MOSFETs los. Oder gehen auch Bipolartransistoren. Die sind so weit ich weiß halt nicht `so digital`.

Noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Auflistung des Aufbaus der logischen Gatter von unterschiedlichen Schaltfamilien?

MfG Tobi

Original Tobi

05.05.2009,
20:51

@ Tobi

logische Gatter selber bauen

ogischen Gatter von unterschiedlichen Schaltfamilien?
»
» MfG Tobi

Also ich registriere mich jetzt, warum taucht nach 20 minuten plötzlich ein anderes Tobi auf ?! Gruss, Tobi. nichts für Ungut Kollege.

Tobi(R)

05.05.2009,
21:02

@ Tobi

Bitte Poste Deine Nachricht nochmal unter einem anderen Namen, Danke. Danach kann der Patrik Schnabel das evtl. löschen. Gruss, Tobi :waving:

hws(R)

59425 Unna,
05.05.2009,
22:41

@ Tobi

» Was ich machen will ist einen 4-bit Volladdierer nach CMOS-Technik,

naja, da haste dir ja was vorgenommen. Da könnteste auch deinen Kotflügel aus nem massiven Eisenklotz feilen.

Sowas macht keinen Sinn.

Wenn man als Restposten ne hunderter-Tüte FET's kauft, sollte das im Centbereich liegen.

Mit Bipolartransistoren gehts auch - die TTL 74xxx Reihe ist so aufgebaut.

» Allerdings wird die Anzahl der benötigten
» Transistoren mit zunehmender Bitzahl schon recht groß.
Joo, allerdings. Dashalb rate ich von dem Projekt ab.

Bau mit FET oder Transistor ein einfaches Nand-Gatter auf.
Mit 2 dieser Gatter ein RS Flipflop. Dann hast du die Gatterebene kapiert.
Und jetzt aus fertigen Gattern der 4xxx Cmos IC's einen Halbaddierer, dann einen Volladdierer. Und evtl auch einen 4Bit Volladdierer. Auch mit 4xxx Gatter-IC's wird das schon umfangreich.

hws