Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Maik

29.04.2009,
23:41

Überspannungsableiter in Verbingung mit Stromaggregat (Elektronik)

Guten Abend,

nachdem google mich hier her verwiesen hat und mir leider nicht (kommt nicht so oft vor ;) ) die antwort auf meine Frage lieferte, denke ich ist es die beste Lösung bei den Profis nachzufragen...

Und zwar bin ich im Besitz eines Stromaggregats das bei 3000u/min mehr oder weniger saubere 230V erzeugt...
Leider ist die Lastregelung hinüber und so kommt es ab und zu vor das die drehzahl (sekundenbereich) hochgeht und kurzzeitig 300V anliegen... sowas machen trafos/netzteile natürlich nicht lange mit...

Nun hab ich schon "lösungsvorschläge" al´la "häng en 250W baustrahler als Dauerlast rann das stabilisiert die spannung und fängt spannungsspitzen ab" gefunden damit bin ich allerdings nicht so ganz glücklich ... Denn ein Aggregat das als Dauerleistung 600Watt auf dem Typenschild stehen hat und nun mit 250Watt dauer belastet werden soll wird dem benzinverbrauch sicherlich nicht zu gute kommen...

Nun bin ich auf die Überspannungsableiter gestoßen...
Und so wie ich das verstehe findet hier ein Niveauangleichung statt ?!?!

Wäre ein Überspannungsableiter

230V / AC
20A Nennstrom
Nennableitstoßstrom (8/20) 2.5 kA · Basiselement-Variante-für einen Nennstrom bis 20 A

das richtige für mich ??

Ich bedanke mich
schönen Abend

Jüwü(R)

Würzburg,
30.04.2009,
08:32

@ Maik

Überspannungsableiter in Verbingung mit Stromaggregat

Wohin soll der Überspannungsableiter denn ableiten?:-P

Hartwig

30.04.2009,
09:53

@ Maik

Hallo,
eine defekt Lastregelung kannst Du nicht mit einem Überspannungsableiter ersetzen! Überspannungsableiter haben die Aufgabe, kurze Spannungsspitzen (ms oder µs)abzuleiten. Allein die Bauteilgröße verrät schon, daß hier keine Überspannungen im Sekundenbereich in Wärme umgesetzt werden können. Ich würde die Lastregelung reparieren, wenn das nicht möglich ist, könnte man noch die Zuschaltung einer Ersatzlast (also z. B. Bauscheinwerfer) über ein Relais mit Schwellwertschalter in Erwägung ziehen, ich halte das allerdings auch für eine fragwürdige Bastelei.
Viele Grüße
Hartwig

Torsten(R)

30.04.2009,
10:22

@ Maik

» Wäre ein Überspannungsableiter
»
» 230V / AC
» 20A Nennstrom
» Nennableitstoßstrom (8/20) 2.5 kA · Basiselement-Variante-für einen
» Nennstrom bis 20 A
»
» das richtige für mich ??

Nein. Die Angabe 20 in Klammern bezieht sich auf die Dauer des abzuleitenden Pulses - und die Einheit ist µs. Was Du dort zu fassen hast, ist ein typischer Feinschutz (oder korrekter: Typ 3 Ableiter), der dem Ableiten von Transienten dient. Für eine Dauerbelastung ist er nicht gedacht.
Darüber hinaus wird er bei 300 V vermutlich noch nicht einmal richtig ansprechen. Der ist eigentlich dazu da, die Spannung auf unter 1000 V zu begrenzen.

Ich würde ebenfalls eher den Weg gehen, die Lastregelung zu reparieren. Falls das nicht klappt, sollte sich der Schaden auch in Grenzen halten, denn 600 W, 3000 U/min und Benzin klingt nicht nach einem wahnsinnig teuren Aggregat. ;-)

Gruß
Torsten

x y

30.04.2009,
13:20

@ Torsten

» Falls das nicht klappt, sollte sich der Schaden auch in Grenzen halten,
» denn 600 W, 3000 U/min und Benzin klingt nicht nach einem wahnsinnig
» teuren Aggregat. ;-)

Wird eines der <<EUR 100,- Zweitaktmoppelchen sein, von der Firma MaC(*).

.

.

.

.

.

.

.

(*) Müll aus China.