Elki

29.04.2009, 15:32 |
? zu LED Phänomen (Elektronik) |
Hallo
ich habe ein Problem mit LEDs. Ich habe an eine selbstgebaute Steuerung 2 grüne LEDs angeschlossen, früher haben immer beide geleuchtet. Dann habe ich neue grüne LEDs angeschlossen, und jetzt leuchtet immer nur die eine. Habe jeweils die + und - Poler verbunden und angeschlossen an 12 Volt DC hinter einem 1.2k Widerstand. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären oder ist es gar keines? Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit LEDs an einer Batterie.
MfG |
Baldwin

29.04.2009, 15:40
@ Elki
|
? zu LED Phänomen |
Das ist normal. Es leuchtet immer nur die LED mit der geringsten Flußspannung. Gib jeder LED einen eigenen Vorwiderstand. |
Torsten

29.04.2009, 15:42
@ Elki
|
? zu LED Phänomen |
» Habe jeweils die + und - Poler verbunden und angeschlossen an 12 Volt DC hinter einem 1.2k Widerstand.
Verstehe ich das richtig, dass Du die beiden LEDs parallel geschaltet hast und mit einem einzigen Vorwiderstand von 1k2 gegen 12V geschaltet hast?
Falls ja: Kein Wunder, die haben immer eine gewisse Serienstreuung in ihrer Flussspannung.
Gruß
Torsten |
Elki

29.04.2009, 15:44
@ Torsten
|
? zu LED Phänomen |
» Verstehe ich das richtig, dass Du die beiden LEDs parallel geschaltet hast
» und mit einem einzigen Vorwiderstand von 1k2 gegen 12V geschaltet hast?
Hallo, ja so habe ich es gemacht. Kannst du mir dann mal die Problematik genauer erklären? |
Torsten

29.04.2009, 15:59
@ Elki
|
? zu LED Phänomen |
» Hallo, ja so habe ich es gemacht. Kannst du mir dann mal die Problematik
» genauer erklären?
Nimm Dir mal ein Datenblatt einer LED (ziemlich egal welche) oder ein Buch über Halbleitergrundlagen und schau Dir eine typische Strom-Spannungs-Kurve einer LED (oder einer Diode) an.
(Kennlinie, die den Stromfluss über der Spannung darstellt)
Dort sieht man, dass bis zu einem bestimmten Punkt praktisch kein Strom fließt. Danach beginnt die Kurve stark anzusteigen und erreicht schnell den Nennstrom der LED von z.B. 20 mA. Die dafür notwendige Spannung nennt man Flussspannung. Erhöht man die Spannung weiter, so steigt auch der Stromfluss exponentiell an.
Jetzt überleg Dir mal, was passiert, wenn bedingt durch Prozesstoleranzen die Flussspannung einer Serienstreuung unterworfen ist. Du hast jetzt zwei LEDs parallel geschaltet und die Flussspannungen betragen (beispielsweise) 2,2 V und 2,3 V. Wie teilt sich der Strom durch die beiden LEDs auf?
(Nur mal grob schätzen, bloß nicht rechnen )
Google findet sicherlich auch etliche Artikel zu dem Thema. Ist nämlich ein sehr beliebter Fehler.
Das Problem kannst Du sehr einfach lösen, indem Du beide LEDs in Reihe schaltest und mit einem gemeinsamen Vorwiderstand betreibst oder indem beide LEDs einen eigenen Vorwiderstand bekommen.
Gruß
Torsten |
Elki

29.04.2009, 17:16
@ Torsten
|
? zu LED Phänomen |
Hallo
also die mit 2.3 Volt erhält bei gleicher Spannung viel mehr Strom als die mit 2.2 Volt. Und während der Spannungsunterschied gering ist, ist der Stromstärken Unterschied groß.
Vielen Dank für die Hilfe, wieder was gelernt.
MfG |
Torsten

29.04.2009, 17:32
@ Elki
|
? zu LED Phänomen |
» also die mit 2.3 Volt erhält bei gleicher Spannung viel mehr Strom als die
» mit 2.2 Volt. Und während der Spannungsunterschied gering ist, ist der
» Stromstärken Unterschied groß.
»
» Vielen Dank für die Hilfe, wieder was gelernt.
Ich fürchte, das mit dem Lernen hat noch nicht so ganz geklappt.
Es erhält die LED mit der Flussspannung von 2,2 V mehr Strom. Eine geringere Flussspannung bedeutet im Diagramm, dass die gesamte Kurve ein wenig nach Links verschoben wird. Wenn Du jetzt beide Kurven in ein gemeinsames Diagramm zeichnen würdest, dann siehst Du, dass bei einer festen Spannung (die LEDs sind ja parallel geschaltet, haben also die selbe Spannung) die LED mit der geringeren Flussspannung mehr Strom bekommt.
Recht hast Du allerdings mit der Aussage, dass ein sehr geringer Spannungsunterschied bereits einen großen Unterschied im fließenden Strom bedingt.
Gruß
Torsten |
Elki

29.04.2009, 20:48
@ Torsten
|
? zu LED Phänomen |
Hallo,
also so wie ich es hier http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html verstanden habe müsste es doch umgekehrt sein? Oder etwa nicht? |
Gast
29.04.2009, 21:51
@ Elki
|
? zu LED Phänomen |
» Hallo,
»
» also so wie ich es hier http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html
» verstanden habe müsste es doch umgekehrt sein? Oder etwa nicht?
Nö
Allein schon das: "Der Laie frägt:" sagt alles aus. |
olit
03.05.2009, 21:59
@ Gast
|
? zu LED Phänomen |
Nimm einen Topf oder irgendein Gefäß. Bohre zwei löcher übereinander hinein. Fülle das Gefäß mit Wasser und beobachte aus welchem Loch das Wasser zuerst herrausläuft. Sollte es aus dem unteren loch zuerst herauslaufen, kannst du die Höhe der Löcher mit der Spannung vergleichen! Dann verstehst du es richtig! |