noob

26.04.2009, 21:13 |
verzögerter Blitz (Elektronik) |
Guten Morgen an alle (auch wenn's grad Abend is)
Ich hab folgendes Problem:
Ich möcht mir sowas wie einen verzögerten Blitz bauen. Nach dem Einschalten (loslassen eines Tasters) soll nach Verzögerung von ca 1-2 Sekunden für den Bruchtteil einer Sekunde ein Ausgang angesteuert werden.
Ich hab's mittels zwei Monoflops mit NE555 versucht, was aber daran gescheitert ist, dass der Eingang permanent angesteuert bleibt, also auch der Ausgang "eingeschaltet" bleibt.
Hat da jemand Lösungsvorschläge für mich ? Wenn möglich bitte nicht zu kompliziert, sonst versteh ich wieder nix.
Danke  |
Theo

Düsseldorf, 27.04.2009, 08:57
@ noob
|
verzögerter Blitz |
Hallo
Bitte noch ein paar Infos. Was ist der Sinn und Zweck der Angelegenheit?
Eingeschaltet wird normalerweise durch Druck eines Tasters oder Schalters, warum hier durch loslassen?
Irgendeine Zeit zwischen 1 und 2 Sekunden oder eine bestimmte Zeit oder regelbar? Wie lange soll der "Bruchteil einer Sekunde" sein? Einem Blitzgerät ist es in der Regel egal, wie lange der Auslösekontakt nach dem schliessen noch geschlossen bleibt, ausgelöst wird im Moment der Betätigung.
Theo |
noob
27.04.2009, 17:17
@ Theo
|
verzögerter Blitz |
Hallo,
Um es direkt zu sagen, es soll sowas wie ein Flashbang, aber eben ohne Knall werden. Deswegen auch loslassen des Tasters und nicht drücken.
Die Verzögerungszeit braucht nicht einstellbar sein. Ich vermute ja, das löst man am besten mit Kondesator und Widerstand in irgendeiner Form. Die richtigen Werte find ich dann scho durch probieren raus. Der "Bruchteil einer Sekunde" soll demnach auch einem Fotoblitz ähnlich sein.
Um es ganz blöd zu sagen, bräucht ich eine Verzögerung, die wesentlich länger ist, als der Impuls,und einen Impuls am Ende. Das Ganze muss dann auch noch mit einer möglichst kleinen bzw leichten Stromversorgung auskommen.
mfG
noob |
Theo

Düsseldorf, 27.04.2009, 19:19
@ noob
|
verzögerter Blitz |
Hallo
Was ist ein Flashbang?
Ich habe den Ablauf bis jetzt so verstanden:
Ein Taster wird gedrückt, es soll nichts passieren solange er gedrückt ist.
Der Taster wird losgelassen, es beginnt eine Zeit von 1-2 Sekunden abzulaufen.
Wenn diese Zeit abgelaufen ist, startet ein zweiter Zeitschalter der jedoch wesentlich schneller (wie ein Impuls? wie ein Blitz?) abläuft.
Mit diesem "Impuls" soll irgendetwas geschaltet werden.
Danach ist wieder Ruhezustand.
Richtig bis hierher? Definiere "Impuls" bitte korrekt in einer verständlichen Zeit und Grösse und was damit geschaltet werden soll.
Theo |
noob
27.04.2009, 21:06
@ Theo
|
verzögerter Blitz |
Ja stimmt so.
Ich kann die Zeit für den zweiten Impuls nicht genau benennen. So lang ich für einen Blitz mit LEDs brauch*. (wenns geht würd ich die Zeit auch durch ausprobiern rausfinden) Wenn der Schaltstrom zu groß werden sollte könnt ich dann ja mit einem Transistor oder Relais arbeiten.
*Um es wissenschaftlich korrekt zu defineren soll die Zeit so lange sein, wie die Iris des Auges benötigt, um sich so weit wie möglich zusammen zu ziehen.
Ein Flashbang is eine Blendgranate (würd das zum Paintball-spielen brauchen) |
hws

59425 Unna, 28.04.2009, 18:34
@ noob
|
verzögerter Blitz |
» Ein Flashbang is eine Blendgranate ..
Dann würde ich die Zeitverzögerungsschaltung wie angegeben nehmen, aber statt LED lieber die Blitzeinheit aus ne Einwegkamera. Mit LED kriegst du die Helligkeit nicht hin - oder müsstest so nahe rangehen, dass du ihm auch gleich nen Eimer Farbe über den Kopf giessen kannst.
Was dann auch den Teil der "Leuchtdauer" unnötig macht. Das macht der Blitz automatisch im ms-Bereich.
hws |
noob
28.04.2009, 19:44
@ hws
|
verzögerter Blitz |
wo is so eine Zeitverzögerunsschaltung angegeben ?
Und sind solche Blizteinheiten nicht viel zu empfindlich, was Erschütterungen angeht ?
lg, noob |
hws

59425 Unna, 29.04.2009, 03:24
@ noob
|
verzögerter Blitz |
» wo is so eine Zeitverzögerunsschaltung angegeben ?
Schau links, da steht was von "NE555" Da mal draufklicken.
» Und sind solche Blizteinheiten nicht viel zu empfindlich, was
» Erschütterungen angeht ?
Das empfindlichste dürfte die Blitzröhre sein. Aber die knallt ja nicht direkt auf den Boden sondern ist in irgendeinem Gehäuse. Und mit ner Kabeldurchführung, Schaumgummi oder wasAuchImmer könnte mans ja probieren. Nachschub sollte auch nicht das Problem sein.
Aber vielleicht ist die LED Idee auch nicht schlecht: der Feind sieht ein leichtes Blinken - und lacht sich tot.
hws |