Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

HDT(R)

23.04.2009,
19:12

Impulsgeber nach Stromausfall (Elektronik)

Hallo!

Ich hab mir die angehängte Schaltung ausgedacht. Sie soll nach einem 230V Stromausfall (A1, A2) und folgendem Wiedereinschalten einen kurzen 230V-Impuls (an P1, P2) bewirken.

Es funktioniert zufriedenstellend, aber ohne Relais habe ich das leider nicht hinbekommen. Offenbar sperrt T1 nach dem Impuls nicht mehr völlig. Kann mir jemand einen Vorschlag machen? Von mir aus auch eine gänzlich andere Schaltung.

Wichtig ist, daß die Schaltung nur einen geringen Ruhestrom zieht.

Vielen Dank
HDT

Maik

25.04.2009,
12:02

@ HDT

Impulsgeber nach Stromausfall

Wofür brauchst du den Impuls denn?
evtl gibt es für dein Vorhaben ja ne bessere Lösung...

» Hallo!
»
» Ich hab mir die angehängte Schaltung ausgedacht. Sie soll nach einem 230V
» Stromausfall (A1, A2) und folgendem Wiedereinschalten einen kurzen
» 230V-Impuls (an P1, P2) bewirken.
»
» Es funktioniert zufriedenstellend, aber ohne Relais habe ich das leider
» nicht hinbekommen. Offenbar sperrt T1 nach dem Impuls nicht mehr völlig.
» Kann mir jemand einen Vorschlag machen? Von mir aus auch eine gänzlich
» andere Schaltung.
»
» Wichtig ist, daß die Schaltung nur einen geringen Ruhestrom zieht.
»
» Vielen Dank
» HDT
»
»

Meier

25.04.2009,
15:39

@ Maik

Impulsgeber nach Stromausfall

» Wofür brauchst du den Impuls denn?
» evtl gibt es für dein Vorhaben ja ne bessere Lösung...
»

Hallo Maik,
ich fürchte aber, das wird vom Frage-Thema wegführen. Aber bitte..., siehe Schaltplan.

Mein Problem ist einzig und allein der "Impulsgeber". Ich brauche einen kurzen 230V Impuls bei Einschalten. Der Ruhestrom muß gering sein. Die Schaltung ist zufriedenstellend, nur das Rel.1 stört mich. Es wirkt hier sozusagen wie ein Schwellwertschalter und damit ist die Sache auch vom Relaistypen abhängig, was nicht sein darf.

Durch den 2,2 M-Ohm Widerstand am Gate des Triacs habe ich nach dem Impuls eine Restspannung von 12 V an der Relaisspule. Und ohne Relais angeschlossen messe ich 25 V. Den 2,2 M-Ohm Widerstand müßte man durch eine einfache Transistorschaltung ersetzen können, meine ich. Der Transistor sollte durchschalten und C1 entladen, aber erst, wenn die 230V abgeschaltet sind. Das heißt, wenn 230V anliegen, soll er gesperrt sein. Das wird eine ganz einfache Schaltung, aber ich komm im Moment nicht drauf.

Gruß
HDT

PS
Obwohl ich als HDT eingeloggt bin, nimmt dieses Sch.-System meine Antwort nicht an. "Name bereits vergeben". Mußte mich Meier nennen.