oliver

heidelberg, 23.04.2009, 15:56 |
Gray-Code, Aiken-Code, 7-Segment Decoder und Volladdierer (Computertechnik) |
Hallo,
und zwar wie schon in der Frage gestellt, geht es um den Gray-Code, Aiken-Code, 7-Segment Decoder und den Volladdierer. Kenn jemand von euch vill. die Vor- bzw Nachteile?
mfg. olli |
Torsten

23.04.2009, 16:14
@ oliver
|
Gray-Code, Aiken-Code, 7-Segment Decoder und Volladdierer |
Ja, sowas wird in der Tat häufiger gefragt. Ist eine beliebte Hausaufgabe.
Was soll man darauf bloß antworten? Wie wäre es mit einer Gegenfrage: Hast Du die entsprechenden Wikipedia-Artikel schon mal gelesen? Wenn ja, welcher Teil genau ist Dir unklar?
Gruß
Torsten |
oliver

heidelberg, 23.04.2009, 16:21
@ Torsten
|
» Ja, sowas wird in der Tat häufiger gefragt. Ist eine beliebte Hausaufgabe.
»
»
» Was soll man darauf bloß antworten? Wie wäre es mit einer Gegenfrage:
» Hast Du die entsprechenden Wikipedia-Artikel schon mal gelesen? Wenn ja,
» welcher Teil genau ist Dir unklar?
»
» Gruß
» Torsten
>> sag doch einfach^^
muss morgen ne arbeit drüber schreiben |
oliver

heidelberg, 23.04.2009, 16:29
@ Torsten
|
also ich hab mir jetzt den volladdierer durchgelesen und da steht nur was von, dass er 3 eingänge hat und 2 ausgänge und dass binärzahlen addiert werden können aber ich seh da jetzt keinein vor-nachteil |
Torsten

23.04.2009, 16:39
@ oliver
|
» also ich hab mir jetzt den volladdierer durchgelesen und da steht nur was
» von, dass er 3 eingänge hat und 2 ausgänge und dass binärzahlen addiert
» werden können aber ich seh da jetzt keinein vor-nachteil
Geht es denn explizit um Vor- und Nachteile oder geht es vielleicht einfach darum, Aufbau, Funktionsweise und Verwendung zu verstehen?
Wenn Vor- und Nachteile betrachtet werden sollen, muss es ja auch irgendeine Vergleichskomponente geben, z.B. einen Halbaddierer. Womit sollst Du ihn denn vergleichen?
Ist Dir klar wie aus Volladdierern ein Ripple-Carry-Addierer aufgebaut wird? Könnte man das prinzipiell auch mit Halbaddierern machen?
Gruß
Torsten |
oliver

heidelberg, 23.04.2009, 17:07
@ Torsten
|
vill sollte man sie erstma beschreiben was was ist
Gray-Code:
differenz immer nur eins
geringere signalsicherheit als bei aikon
Aiken-Code:
ist gespiegelt die 8-er potenz wird durch 2 ersetzt sprich 1 2 4 2
statt 1 2 4 8
7-Segment Decoder:kp
Volladdierer: besteht aus 3 Eingängen (x,y und cin) und 2 Ausgängen (s und cout). 3 eingestellte Binärcodes verändern und kann sie addieren |
Torsten

23.04.2009, 18:23
@ oliver
|
» Gray-Code:
» differenz immer nur eins
» geringere signalsicherheit als bei aikon
Korrekt, die Graycodes benachbarter Zahlen unterscheiden sich in genau einem Bit. Man spricht auch von einem Hamming-Abstand von 1.
Signalsicherheit: Graycode als solcher enthält keine Redundanz. Trotzdem gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für Graycode, die die Übertragungssicherheit verbessern.
Ein entsprechendes Beispiel findet sich ja auch in dem Wikipedia Artikel. (Der Fehler liegt hier natürlich nicht in der fehlerhaften Übertragung begründet, sondern entsteht durch das Abtasten des parallel übertragenen Signals)
» Aiken-Code:
» ist gespiegelt die 8-er potenz wird durch 2 ersetzt sprich 1 2 4 2
» statt 1 2 4 8
Dadurch erreicht man eine Symmetrieeigenschaft, die es ermöglicht, Subtraktionen auf Additionen zurückzuführen.
Wie viel Bit werden gebraucht, um eine Dezimalzahl zu speichern? Wie sieht also die Speicherplatzeffizienz aus?
» 7-Segment Decoder:kp
Weißt Du was eine Siebensegmentanzeige ist? Wenn nicht -> Google.
Ein Siebensegmentdecoder wandelt ein 4-Bit BCD (Binary Coded Digits) Signal in ein Signal um, mit dem Du direkt eine Siebensegmentanzeige ansteuern kannst.
Schau Dir ggf. mal das Datenblatt vom 74LS47 an (Google: '74LS47 Datasheet')
» Volladdierer: besteht aus 3 Eingängen (x,y und cin) und 2 Ausgängen (s und
» cout). 3 eingestellte Binärcodes verändern und kann sie addieren
Wodurch unterscheiden sich Voll- und Halbaddierer? Was macht man üblicherweise mit dem Cin Signal? Was wird dort z.B. bei einem Ripple-Carry-Addierer angeschlossen?
Gruß
Torsten |