ich

23.04.2009, 13:27 |
Freilaufdiode, brauche hilfe.. (Schaltungstechnik) |
hallo leute... bräuchte eure hilfe..
habe in der schule eine schaltung aufbauen müssen bestehen aus einem vorwiederstand(transistor), einem transistor, einem relais und einer Diode.
mein problem ist es dass mich der lehrer gefragt hat, was für eine aufgabe die diode hat in der schaltung (Freilaufdiode)
ich habe als antwort gegeben:
Die diode hat die aufgabe, die durch die Spule(vom Relais) entstehende Induktionsspannung auf o,7V zu begrenzen u somit werden Spitzenspannungen kurzgeschlossen.
als antwort habe ich bekommen dass es nicht stimmt, u die Spitzenspannungen beim innenwiderstand von der Spannungsquelle verloren gehen. Sie werden aber nicht kurz geschlossen, worauf ich gesagt habe dass die spannung ja durch einen kurzschluss abfällt, worauf er meinte das es falsch is u ich mit meiner präpotenz aufhören soll, u ich mir am besten eine andere Schule suchen soll, denn ich bin mit meiner präpotenz für die klasse nicht gut.
brauche bitte eure antworten.... weiß einfach nicht mehr weiter, werde schon als unwissend bezeichnet, weil ich bei einigen test nen ausrutscher gehabt habe...
ich danke euch in vorhinein..
mfg
 |
Altgeselle

23.04.2009, 14:28
@ ich
|
Freilaufdiode, brauche hilfe.. |
» hallo leute... bräuchte eure hilfe..
» habe in der schule eine schaltung aufbauen müssen bestehen aus einem
» vorwiederstand(transistor), einem transistor, einem relais und einer
» Diode.
» mein problem ist es dass mich der lehrer gefragt hat, was für eine aufgabe
» die diode hat in der schaltung (Freilaufdiode)
» ich habe als antwort gegeben:
» Die diode hat die aufgabe, die durch die Spule(vom Relais) entstehende
» Induktionsspannung auf o,7V zu begrenzen u somit werden Spitzenspannungen
» kurzgeschlossen.
Das ist korrekt.
» als antwort habe ich bekommen dass es nicht stimmt, u die
» Spitzenspannungen beim innenwiderstand von der Spannungsquelle verloren
» gehen. Sie werden aber nicht kurz geschlossen, worauf ich gesagt habe dass
» die spannung ja durch einen kurzschluss abfällt, worauf er meinte das es
das ist ein bisschen missverständlich ausgedrückt
» falsch is u ich mit meiner präpotenz aufhören soll, u ich mir am besten
» eine andere Schule suchen soll, denn ich bin mit meiner präpotenz für die
» klasse nicht gut.
» brauche bitte eure antworten.... weiß einfach nicht mehr weiter, werde
» schon als unwissend bezeichnet, weil ich bei einigen test nen ausrutscher
» gehabt habe...
» ich danke euch in vorhinein..
» mfg
»
Zunächst zu der Schaltung:
Wenn der Transistor ausschaltet, dann bricht in der Spule
das Magnetfeld zusammen. Dies erzeugt eine Gegeninduktions-
spannung, welche den Strom in gleicher Richtung weiter treibt.
Dabei wird die Freilaufdiode leitend, so dass die Spannung
über der Relaisspule auf ca. 0,7V begrenzt wird. Der Strom
klingt nach einer e-Funktion ab, bis das Magnetfeld
abgebaut ist. Soweit hast Du ganz recht.
Nun zu Deinem Lehrer:
Falls er das mit der "Präpotenz" wirklich so gesagt hat,
dann hat er auch recht. Du solltest Dir wirklich eine
neue Schule suchen, denn der Lehrer hat sich meiner Meinung
nach für den Lehrberuf disqualifiziert.
Grüße
Altgeselle |
SpecialGuest
23.04.2009, 16:01
@ Altgeselle
|
» Zunächst zu der Schaltung:
» Wenn der Transistor ausschaltet, dann bricht in der Spule
» das Magnetfeld zusammen. Dies erzeugt eine Gegeninduktions-
» spannung, welche den Strom in gleicher Richtung weiter treibt.
» Dabei wird die Freilaufdiode leitend, so dass die Spannung
» über der Relaisspule auf ca. 0,7V begrenzt wird. Der Strom
» klingt nach einer e-Funktion ab, bis das Magnetfeld
» abgebaut ist. Soweit hast Du ganz recht.
» Nun zu Deinem Lehrer:
» Falls er das mit der "Präpotenz" wirklich so gesagt hat,
» dann hat er auch recht. Du solltest Dir wirklich eine
» neue Schule suchen, denn der Lehrer hat sich meiner Meinung
» nach für den Lehrberuf disqualifiziert.
» Grüße
» Altgeselle
Sag deinem Lehrer das er sich selber Präpotenzieren soll, dieser impotente Arschloch. Wie kommt man nur auf solche hässlichen Wörter. Die meisten Lehrer scheitern an ihrer unzureichenden Bemühung und vernünftigen Darstellung und wohlmöglichem auch fehlendem Wissen, weil es ihnen selber nicht venünftig beigebracht worden ist so ein Looser.
ALSO: Der Effekt der beim Abschalten der Spannung oder Stroms entsteht würd ich nicht mit dem Begriif Gegeninduktionsspanung erklären-> braucht man nicht, ist zu ungenau und verwirrend. Ganz einfach mathematisch. Der Strom durch die Spule wird beschrieben durch
1) vL=L*(di/dt)
Mit dieser Formel sind eigentlich alle Fragen schon gelöst!
Diese Formel besagt einfach, wenn der Strom konstant ist Transistor leitend ist vL = 0 folglich Idiode=0. Wenn Transistor offen, dann ändert sich I abrupt und geht auf 0. Beachte der Strom fällt, also Steigung von i ist negativ. Folglich vL steigt stark an aber negativ
-von mir aus auch als Gegeninduktionsspannung bezeichnet (ich hasse dieses Wort)
Das heißt wenn vL ansteigt MUSS ein Strom über die Spule fließen. Spule wird bei einer Wechselwirkung der Spannung zu einer Stromquelle.
iL=L*integral(vL*dt) (annahme iL(0)=0)
Wenn es die Diode nicht gäbe muss der Strom in falscher Richtung über den NPN Transistor fließen und somit den Transistor zerstören. Mit einer Freilaufdiode kann der Stromn nun von der Spule direkt in die Diode fließen und die sonst zerstörerische Energie kann somit verbraucht werden. |
SpecialGuest
23.04.2009, 16:18
@ SpecialGuest
|
» fließen und die sonst zerstörerische Energie kann somit verbraucht werden.
Energie wird verbraucht (Leistung wird abgegeben) in dem Sinne weil die Diode ein passives Bauteil mit einem gewissen Widerstand darstellt über den je nach Diodentyp 0,3-0,7V abfallen können. |
x y
23.04.2009, 16:55
@ Altgeselle
|
» » Die diode hat die aufgabe, die durch die Spule(vom Relais) entstehende
» » Induktionsspannung auf o,7V zu begrenzen u somit werden
» Spitzenspannungen
» » kurzgeschlossen.
» Das ist korrekt.
Nein, ein Kuzschluss ist was anderes |
SpecialGuest
23.04.2009, 17:46
@ x y
|
Die Bezeichnung Rel am Relais in der Zeichnung ist irreführend, da das Relais idealerweise eine Spule/Induktivität darstellt. |
SpecialGuest
23.04.2009, 17:48
@ SpecialGuest
|
haha und das Licht als L1 bezeichnet.. der Lehrer sollte selber mal lernen die Bauteile ordentlich zu beschriften
L stellt normalerweise eine Induktivität dar und R einen Widerstand und nicht umgekehrt |
Carsten Wallner
23.04.2009, 18:06 (editiert von Carsten Wallner am 23.04.2009 um 18:07)
@ ich
|
Hi,
wie Altgeselle schon sagte: Du hast Dich vielleicht irgendwo ein klein wenig missverständlich ausgedrückt - aber grundsätzlich klingt Deine Beschreibung danach, dass Du die Funktionsweise der Freilaufdiode verstanden hast.
Als Außenstehender fällt es mir natürlich schwer eine Situation zu beurteilen, bei der ich nicht dabei war, aber wenn die Situation so war, wie Du es beschreibst, dann hat der Kollege wohl mächtig daneben gehauen!
Aber sie es mal so - Du hast zumindest so ein tolles Fremdwort wie "Präpotenz" von ihm gelernt ;oP
Aber nochmal ernsthaft:
Die Situation klingt nicht grad erfreulich, aus Lehrersicht würde ich Dir dringend raten das Gespräch mit diesem Kollegen zu suchen. Ob das besser ist wenn Du alleine mit ihm sprichst, oder mit Deinen Eltern oder mit einem anderen Lehrer Deines Vertrauens musst Du Dir selber überlegen. Wichtig ist nur, dass es nicht zum Krach kommt sondern dass Du ihm (ohne Anwesenheit von Klassenkameraden - sonst fühlt er sich vielleicht bloßgestellt) selbstbewusst klar machst, dass Du Dich ungerecht behandelt gefühlt hast. Dass Du nicht niedergemacht oder beleidigt werden möchtest.
Lass Dir von Ihm aber genau so in Ruhe sagen, was ihn in der Situation an Dir gestört hat. Oft knallen zwei Leute aneinander, weil sie ein und die selbe Sache völlig unterschiedlich wahrnehmen.
Und die Erfahrung zeigt, dass solche offenen Gespäche in denen man sich nicht gegenseitig anplärrt sondern ganz sachlich äußeert wie man eine Situation empfunden hat Wunder bewirken können.
Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
ich

23.04.2009, 18:41
@ Carsten Wallner
|
das gespräch zu suchen, wäre meiner meinung nach sinnlos. weil mir gesagt wird dass ich mich nie ändern werde u immer glaube das ich recht habe. übrigens ist es eine berufsschule, bin 21 und im dritten lehrjahr, habe bevor ich die lehre angefangen habe, 3 jahre htl gemacht (EDVO)
habe auch meine antwort gerechtfertigt dass ich seit 4jahren immer nur dieser überzeugung war u das ich das immer so mitgeteilt bekommen habe. vorauf mir gesagt wurde dass ich es falsch gelernt habe u falls ich ne prüfung mach u ich das nicht hinschreibe was er will dann ist es falsch. meiner meinung nach ist das bloß ein Machtspiel, was ich föllig nicht verstehe, habe mich auch bei wikipedia u co informiert, wobei meine aussage bestätigt wurde. habe das den lehrer dann auch mitgeteilt, drauf wurde gesagt dass anscheinend sein skriptum "scheiße" is weil ich im internet nachschaue u nicht in seinem skriptum. meiner meinung nach will ich lernen was richtig.. bin aber zum entschluß gekommen dass man die frage nicht so wirklich beantworten kann od die spannung jz am innenwiderstand der Spannungsquelle abfällt.....
danke euch für die raschen Antworten,
würde mich über weitere Antworten freuen.. |
Gast
23.04.2009, 18:50
@ SpecialGuest
|
» haha und das Licht als L1 bezeichnet..
Du machst deinem Nick alle Ehre, ne Leuchte bist du auch nicht, scheint mir. Das ist kein Licht, es ist eine Lampe
» L stellt normalerweise eine Induktivität dar und R einen Widerstand und
» nicht umgekehrt
Was ja auch nicht in der Schaltung falsch ist. |
Baldwin

23.04.2009, 18:57
@ ich
|
Du könntest den Zerknirschten miemen und den Typen ersuchen Dir Literaturstellen zu nennen anhand denen Du Dich in dieser speziellen Sache weiterbilden kannst. Dann werden ihm andere Leute schriftlich geben dass er auf dem Holzweg ist  |
Carsten Wallner
23.04.2009, 19:20
@ ich
|
Hi,
Gespräch ist nie sinnlos, auch wenn es Dir vielleicht so scheint.
Wir Lehrer sind nicht allmächtig und letztlich wenn Du nen Lehrer Deines Vertrauens bittest mit zu kommen, wird er vor diesem auch nicht ausfallend werden.
Tatsächlich gibt es Kollegen, die haben ein Problem damit wenn sie glauben in Frage gestellt zu werden. Eine menschliche Schwäche, die nun mal da ist. Mir geht manchmal auch die Hutschnur hoch, wenn ein Schüler (hm, warum hab ich grad nen speziellen Namen im Kopf) stur beharrt: "Das iss abba so!" Aber auch dann muss man halt ruhig und fair bleiben.
Was sagt/schreibt er denn zur Freilaufdiode?? (ich meine der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Spannungsquelle, den Du genannt hast ist ja noch keine Erklärung für Sinn und Funktion der Diode, oder??
Ich hab nicht mit Berufsschülern zu tun sondern mit Realschülern. Mir genügt folgende vereinfachte Erklärung:
Wenn der Transitor sperrt und das Relais abschaltet entsteht durch Selbstinduktion eine hohe Spannung an der Relais-Spule (entgegengesetzt der Spannung die zuvor anlag) die den Transistor zerstören könnte. Die überschüssigen Ladungen können über die Diode abfließen, so wird der Transistor geschützt. (nicht wörtlich aber so ähnlich.)
Dazu gibts dann zwei schöne Bildchen zur Veranschaulichung und fertig.
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
otti

D, 23.04.2009, 19:43
@ ich
|
» das gespräch zu suchen, wäre meiner meinung nach sinnlos. weil mir gesagt
» wird dass ich mich nie ändern werde u immer glaube das ich recht habe.
» übrigens ist es eine berufsschule, bin 21 und im dritten lehrjahr, habe
» bevor ich die lehre angefangen habe, 3 jahre htl gemacht (EDVO)
» habe auch meine antwort gerechtfertigt dass ich seit 4jahren immer nur
» dieser überzeugung war u das ich das immer so mitgeteilt bekommen habe.
» vorauf mir gesagt wurde dass ich es falsch gelernt habe u falls ich ne
» prüfung mach u ich das nicht hinschreibe was er will dann ist es falsch.
» meiner meinung nach ist das bloß ein Machtspiel, was ich föllig nicht
» verstehe, habe mich auch bei wikipedia u co informiert, wobei meine
» aussage bestätigt wurde. habe das den lehrer dann auch mitgeteilt, drauf
» wurde gesagt dass anscheinend sein skriptum "scheiße" is weil ich im
» internet nachschaue u nicht in seinem skriptum. meiner meinung nach will
» ich lernen was richtig.. bin aber zum entschluß gekommen dass man die
» frage nicht so wirklich beantworten kann od die spannung jz am
» innenwiderstand der Spannungsquelle abfällt.....
» danke euch für die raschen Antworten,
» würde mich über weitere Antworten freuen..
Hi,
hier bekommst Du eine von mir.
Wer sich "ich" nennt, (fast) alles klein schreibt, dabei noch fehlerhaft und in einem SMS-Stil, der darf sich vielleicht auch nicht über die Reaktion anderer Leute wundern. Eine gewisse Zumutung ist das schon. Bemühe Dich mal wenn Du etwas von Anderen erwartest. -- Gruß
otti

23.04.2009, 19:56
@ otti
|
looL
Gerne. Ich bin leider mit der sms-Schreibform im Internet aufgewachsen. Habe nicht wirklich viele "Publikationen" im Internet geschrieben bzw. zu schreiben. Desweiteren ist meine Muttersprache auch nicht Deutsch. Finde aber, dass ich mich relativ super angepasst habe, und die Sprache recht gut erlernt habe.
Sollte jz aber keine Ablenkung vom Thema sein. Werde es mir dennoch angewöhnen die Groß- u Kleinschreibung zu beachten. Im Leben kann man nur dazulernen. Aber vielen dank für die Nebeninformation!  |
Hektor

23.04.2009, 20:02
@ otti
|
Mich würde dennoch interessieren, wo ich in meinem Text Rechtschreibfehler habe(fehlerhaft) |
SpecialGuest
23.04.2009, 20:06
@ Gast
|
» » haha und das Licht als L1 bezeichnet..
» Du machst deinem Nick alle Ehre, ne Leuchte bist du auch nicht, scheint
» mir. Das ist kein Licht, es ist eine Lampe
»
» » L stellt normalerweise eine Induktivität dar und R einen Widerstand und
» » nicht umgekehrt
» Was ja auch nicht in der Schaltung falsch ist.
@Gast bezeichne du mal deine LAMPEN weiterhin mit L du Elektriker! Die Lampe, Leuchte, LED oder was weiß ich als Licht zu bezeichnen was im mündlichen Gebrauch üblich ist, ist nicht verkehrt.. und außerdem sollte man ein Relais nicht mit R index el das sieht voll nach einer elektrikerzeichnung aus, das kann man so nicht durchgehen lassen was du auch sicherlich bist.. falls dus nicht gemerkt hast das Relais stellt eine Spule dar und die LAMMMMMMMPE einen Widerstand.. geh nochmal die grundlagen durch und lerne..
irgendwelche andren Fehler in meiner obigen Beschreibung gefunden.. checkst du wohl nicht weils dir zu hoch ist..
hahaha deswegen bist du Gast und ich Specialguest
@ich siehst du "ich" man kann mit manchen Menschen nicht reden weil sie einfach nicht tolerant sind und lauter komplexe haben und sonst auch vermindertes Wissen mit sich tragen..
das Leben ist nunmal eine Schlampe
ich würd an deiner Stelle die ganze Sache heimlich aufnehmen und den Typen wegen Mobbings, Beleidigungs, Erpressung und ähnliches verklagen! Auf die Fresse haun geht nicht weil er dich dann verklagt hahaha |