Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Matthew Pfeiffer

18.04.2009,
17:34

PTC und NTC Widerstände (Elektronik)

Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach den Antworten auf diese 3 Fragen.

1. Ermitteln Sie aus Katalogen oder Internet gängige Werte für R20 von NTC und PTC

2. Vergleichen und beschreiben Sie die Kennlinienverläufe der einzelnen Widerstände

3. Beurteilen Sie die Verwendbarkeit der verschiedenen Widerstände für die Temperaturmessung zum einen bei...

...die Motortemperatur an einem KFZ die über ein Zeigerinstrument angezeigt wird

...ein Chemiebad das auf einer bestimmten Temperatur gehalten werden muss

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, da ich jetzt schon seit 5 Tagen im Internet erfolglos geblieben bin :-( und die Fragen bis morgen Abend beantworten sollte :-|

Liebe Grüße
Matze

x y

18.04.2009,
18:00

@ Matthew Pfeiffer

PTC und NTC Widerstände

» ich bin auf der Suche nach den Antworten auf diese 3 Fragen.

Schau bei Epcos.

Matthew Pfeiffer

18.04.2009,
18:58

@ x y

PTC und NTC Widerstände

» Schau bei Epcos.

dort hab ich mich umgeschaut allerdings kann ich nicht wirklich passende Antworten finden?? :-|

hws(R)

59425 Unna,
18.04.2009,
19:24

@ Matthew Pfeiffer

PTC und NTC Widerstände

Dann fangen wir dochmal mit der ersten Aufgabe an..

» 1. Ermitteln Sie aus Katalogen oder Internet gängige Werte für R20 von NTC
» und PTC

Dazu schaust du z.B. bei den von xy angegebenen Seiten oder auch Conrad nach. Welche Werte findest du dort?

» 2. Vergleichen und beschreiben Sie die Kennlinienverläufe der einzelnen
» Widerstände

Müsste sich auch genug finden lassen, wenn man Google bemüht. Wo hast du nachgesehen und welche Kurven gefunden?

» 3. Beurteilen Sie die Verwendbarkeit der ...

Das machen wir, wenn du die ersten beiden Aufgaben gelöst hast.

» Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, da ich jetzt schon seit 5 Tagen im
» Internet erfolglos geblieben bin

Dann versuchs mal und verrate uns deine Ergebnisse:
- oder gibt die Aufgabe als unlösbar zurück, wenn du's nicht kannst.
Kosenlose Hausaufgabenlösungen gibts hier nicht.

hws

Matthew Pfeiffer

18.04.2009,
19:55

@ hws

PTC und NTC Widerstände

Hallo,
zuerst einmal danke für die schnellen Antworten...

bei diesen Seiten habe ich schon etliche Stunden nachgeschaut und keine Werte gefunden ich benötige ja die gängigen?? Widerstandswerte von versch. PTC und NTC Widerständen bei einer Raumtemperatur von 20 °C, bei Conrad hab ich 3 oder 4 Werte gefunden aber für 25°C daher hat dies nicht weitergeholfen... (ich dacht hier an eine Tabelle mit mehreren Werten)

zum Zweiten, die Kurven habe ich selbst in ein Diagramm gemalt und im Internet auch gefunden aber keine Beschreibung der Kurven und keinen Vergleich??

zum 3. die Zeit ist mein größtes Problem da ich bis morgen abend das Ganze fertig haben muss und die Woche über locker 15 oder 20 Stunden alleine diese 3 Fragen gesucht habe und nicht gefunden :( und da mir jetzt die Ideen ausgegangen sind hoffe ich auch eure Hilfe...

es sollen hier keine Hausaufgaben gemacht werden, dafür bin ich zu alt :-) es geht hierbei um einen Messbericht für die 15Punkte :-| sozusagen eine Zusatzaufgabe

Liebe Grüße
Matze

Matthew Pfeiffer

18.04.2009,
20:19

@ Matthew Pfeiffer

PTC und NTC Widerstände

hab ganz vergessen zu 3.

beim motor dacht ich an NTC da hier eine stetig fallende Kurve vorliegt die genaues messen erlaubt aber die genaue Begründung will mir auch hier nicht einfallen bzw mehrere Gründe

beim Chemiebad dacht ich an Ptc da ab einem bestimmten Gradbereich der Widerstand stark ansteigt und somit es nicht mehr leitet und abschält??

wie gesagt ich hab mir hier schon lange und ausführlich Gedanken gemacht und sehr viel zeit im Internet verbracht mit mittelmäßigem Erfolg deswegen hoffe mit eurer Hilfe den "Feinschliff" bzw die Perfektion zu erhalten ^^

Grüße

Altgeselle(R)

18.04.2009,
20:37

@ Matthew Pfeiffer

PTC und NTC Widerstände

» » Schau bei Epcos.
»
» dort hab ich mich umgeschaut allerdings kann ich nicht wirklich passende
» Antworten finden?? :-|

Hallo,
wie ist Dein Kenntnisstand über NTC-Widerstände
und Internetrecherche?
Ich habe etwa 1 Minute gebraucht für:
http://www.epcos.de/web/generator/Web/Sections/ProductCatalog/Sensors/TemperatureMeasurement/Page,locale=nn.html

Grüße
Altgeselle

hws(R)

59425 Unna,
18.04.2009,
20:42

@ Matthew Pfeiffer

PTC und NTC Widerstände

» PTC und NTC Widerständen bei einer Raumtemperatur von 20 °C, bei Conrad hab
» ich 3 oder 4 Werte gefunden aber für 25°C daher hat dies nicht
» weitergeholfen...

Das lässt sich aber doch auf 20° umrechnen? Und 20° oder 25° macht nicht den großen Unterschied.

» zum Zweiten, die Kurven habe ich selbst in ein Diagramm gemalt und im

Und was unterscheidet die Kurven von NTC und PTC grundsätzlich?

» zum 3. die Zeit ist mein größtes Problem da ich bis morgen abend das Ganze
» fertig haben muss

Wenn sie kein Schüler mehr sind, WAS ist denn der Druck, das bis morgen Abend fertig zu haben?

Die Aufgabe klingt halt nach einer Hausaufgabe. Und dann liegt die Lösung meist in den vorhergehenden Stunden.

Ein Motor hat üblicherweise eine Öltemperatur von 150..200°C und es kommt auf nen Grad mehr oder weniger nicht an..
Ein Chemiebad dürfte meiner Einschätzung nach bei ca 20..40°C liegen und es kommt auf ein Grad an.
Was wurde denn in Vorbereitung zu dieser Frage für Informationen gegeben?

Ansonsten: welcher Sensor hat denn bei 200°C und welcher bei 40°C die steilste Kurve?

» es geht hierbei um einen Messbericht für die 15Punkte :-| sozusagen eine
» Zusatzaufgabe

Muss ich nicht unbedingt verstehen ?!?
Für wen ist die Lösung dieser Aufgabe ??

hws

hws(R)

59425 Unna,
18.04.2009,
20:48

@ Altgeselle

PTC und NTC Widerstände

» Ich habe etwa 1 Minute gebraucht für:

Ja, aber dort stehen die Werte für 25°C und nicht für 20°C wie in der Aufgabe gefordert :-(
Scheint wohl ein Problem mit dem allgemeinen Verständnis zu sein.

Oder der Chef hat einen neuen Mitarbeiter ins kalte Wasser geworfen - und nun steht er kurz vor dem ersaufen / erfrieren weil ihm die notwendigen Kenntnisse fehlen?

hws

Zwinkerle(R)

18.04.2009,
22:24

@ hws

PTC und NTC Widerstände

» Ein Motor hat üblicherweise eine Öltemperatur von 150..200°C
Mit was für Motore beschäftigst du dich denn?

--
Don't feed Trolls!!!

Hartwig

18.04.2009,
23:45

@ Zwinkerle

PTC und NTC Widerstände

Hallo,
offenbar ganz normale Motoren:
aus www.KFZ.de:
<<"Öltemperatur:
die richtige Temperatur des Öls ist für den Motor sehr wichtig, damit er die optimale Betriebstemperatur erreicht und diese möglichst konstant bleibt. Die Öltemperaturen sind im Motor nicht gleichmäßig: im heißen Bereich des Zylinderkopfes (an den oberen Kolbenringen) erhitzt sich das Öl bis auf 250° Celsius, das Öl, das in den "Sumpf", in die Ölwanne zurückläuft wird vom Fahrtwind gekühlt, dort liegen die Temperaturen bei ca. 80° bis 120° bei Hochleistungsmotoren. Im mittleren Bereich des Motors, etwa an den lagern der Kurbwellwelle, liegt die Temperatur je nach Motor um ca. 30° bis 50° über der Temperatur, die das Öl in der Ölwanne hat. Öl altert auch wegen der Erwärmung, man sollte es immer nach Vorschrift und regelmäßig wechseln.">>

Ist also wohl ne Frage, wo man misst.....

Viele Grüße
Hartwig

Zwinkerle(R)

19.04.2009,
00:12

@ Hartwig

PTC und NTC Widerstände

» offenbar ganz normale Motoren:
» aus www.KFZ.de:
Ist natürlich meine beschränkte Sichtweise. Wer kommt denn auf Verbrennungsmotore in einem Elektronikforum? :-D
Ich kenne nur solche Fühler in Wicklungen von Elektromotoren und die werden in der Regel nicht so heiß.
MfG

--
Don't feed Trolls!!!

Matthew Pfeiffer

19.04.2009,
02:24

@ Altgeselle

PTC und NTC Widerstände

Hallo,
mein Kenntnisstand ist soweit, dass ich die Grundkenntnisse des NTC und PTC gefunden und ich denke auch verstanden habe:

NTC kalt = hoher Widerstand
NTC warm = niedriger Widerstand

PTC kalt = niedriger Widerstand
PTC warm = hoher Widerstand

kann anhand des Kurvenverlaufs abgelesen werden

Warum das so ist hab ich bei meiner Internetrecherche gefunden:

PTC = Charakteristik des Halbleiterwerkstoffes, daher die Kurve erst leicht fallend bevor sie dann ab eineer bestimmten Gradzahl stark ansteigt

NTC = die Kurve fällt durchgehend

es ist für meinen Meister gedacht...

Matthew Pfeiffer

19.04.2009,
02:30

@ hws

PTC und NTC Widerstände

» Und was unterscheidet die Kurven von NTC und PTC grundsätzlich?

NTC: die Kurve fällt durchgehend. bei steigender Temp. fallende Widerstandswerte

PTC: Halbleitercharakteristik, zuerst fällt der Widerstand leicht ab und dann steigt er ab einer bestimmten Gradzahl stark an

Hier weiß ich leider nicht wie genau ich das schreiben soll, was wichtig ist und welche Gründe es hat bzw den vergleich der Kurven

» Wenn sie kein Schüler mehr sind, WAS ist denn der Druck, das bis morgen
» Abend fertig zu haben?» Für wen ist die Lösung dieser Aufgabe ??

Sie ist für meinen Meister und am Montag gehts wieder ins Geschäft

» Ein Motor hat üblicherweise eine Öltemperatur von 150..200°C und es kommt
» auf nen Grad mehr oder weniger nicht an..
» Ein Chemiebad dürfte meiner Einschätzung nach bei ca 20..40°C liegen und
» es kommt auf ein Grad an.
» Was wurde denn in Vorbereitung zu dieser Frage für Informationen gegeben?
»
» Ansonsten: welcher Sensor hat denn bei 200°C und welcher bei 40°C die
» steilste Kurve?

das würde heißen, dass es genau anders herum ist als ich zuerst gedacht habe, der Motor würde den PTC bekommen und das Chemiebad den NTC aber warum und wie meinst du das mit der steilsten Kurve?

Grüße Matze

Matthew Pfeiffer

19.04.2009,
02:31

@ Zwinkerle

PTC und NTC Widerstände

» » Ein Motor hat üblicherweise eine Öltemperatur von 150..200°C
» Mit was für Motore beschäftigst du dich denn?

es handelt sich um einen KFZ-Verbrennunsmotor

Matthew Pfeiffer

19.04.2009,
02:32

@ Hartwig

PTC und NTC Widerstände

» <<"Öltemperatur:
» die richtige Temperatur des Öls ist für den Motor sehr wichtig,
»
» Ist also wohl ne Frage, wo man misst.....

es ist hierbei das normale Anzeigeinstrument im KFZ für die Motor bzw Öltemperatur gemeint