Micha
18.04.2009, 11:45 |
Sensorschaltung (Elektronik) |
Moin Moin,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Sensor (Lichtschranke), die dauerhaft 3,3V hat, bis die "aufgelöst" wird. Damit wollte ich nun auf einen PNP-Transitor (Basis) gehen, der am Kollektor eine separate 5V Spannungsquelle angeschlossen hat. Wenn die Spannung der Lichtschranke nun auf 0 sinkt (durch das auslösen) sollte der Transistor leitend werden und die 5V durchschalten. Am Emitter hängt ein kleines mono Flipflop, dass durch die 5V gesetzt wird und dauerhaft die Spannung auf eine LED mit Vorwiderstand gibt, so das diese aufleuchtet, bis ich über den Reset-Eingang des Flipflops ein Signal zum Erlöschen der LED gebe.
Soweit habe ich das auch alles mal simuliert und sogar aufgebaut, nur mein Problem ist, dass meine LED imemr leuchtet, egal was passiert am Sensor und am Reset-Eingang.
Ich muss nachmal nachgucken was ich für Bauteile verwendet habe, nur der Reset am Flipflop soll erfolgen durch das Anlegen von Masse, das weiß ich soweit noch aus dem Datenblatt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im Anhang ist die Schaltung mal kurz aufgebaut mit Crococlip
 |
x y
18.04.2009, 13:00
@ Micha
|
Sensorschaltung |
» 
Jede Menge Fehler.
Und vor allem gehts einfacher: RS-Flipflop aus der 74HCT-Reihe nehmen, und natürlich je nach Last noch einen entsprechenden Transistor. Pullup am Taster nicht vergessen. |
Micha
19.04.2009, 10:30
@ x y
|
Sensorschaltung |
» » 
»
» Jede Menge Fehler.
»
» Und vor allem gehts einfacher: RS-Flipflop aus der 74HCT-Reihe nehmen, und
» natürlich je nach Last noch einen entsprechenden Transistor. Pullup am
» Taster nicht vergessen.
Ohm ja, und nun nochmal für jemanden wie mich, der nicht wirlich so fit darin ist. Gut den Pulldown Widerstand kann ich noch einbauen zwischen taster und dem Gatter, obwohl ja hinten nur Masse anliegt.
folgende Bauteile hab ich verwendet:
- 74LS123 momo Flipflop (das is die doppel-ausführung, ich hab aber nur eins davon bestückt)
- BC557B PNP-Transistor (80V und Ptotal von 500mW) |
hws

59425 Unna, 19.04.2009, 12:16
@ Micha
|
Sensorschaltung |
» taster und dem Gatter, obwohl ja hinten nur Masse anliegt.
Es geht nicht um das "hinten" wo tatsächlich immer Masse anliegt. Und DORT sollst du ja auch keinen Pullup hinhängen.
Es geht um das "Vorn". Also von der Basis zum Emitter des Transistors. Bzw der "R" Eingang des Flipflops.
Bei offenem Schalter liegt da "irgendwas". Störungen, Einstreuungen, die deine Funktion kaputtmachen.
Und zwischen Basis und dem Schalteranschluss einen Schutzwiderstand. Sonst zerreißt es den Transistor bei der ersten Schalterbetätigung (so denn die 5V Quelle stark genug ist.)
» folgende Bauteile hab ich verwendet:
» - 74LS123 momo Flipflop
Dann ist ein Pullup/Pulldown nicht ganz so kritisch.
Allerdings stimmt dann deine Zeichnung nicht, dort ist kein Monoflop sondern ein RS Flipflop gezeichnet. Und das ist schon was anderes. Verhält sich ganz anders.
hws |
Micha
19.04.2009, 13:05
@ hws
|
Sensorschaltung |
» » taster und dem Gatter, obwohl ja hinten nur Masse anliegt.
»
» Es geht nicht um das "hinten" wo tatsächlich immer Masse anliegt. Und DORT
» sollst du ja auch keinen Pullup hinhängen.
»
» Es geht um das "Vorn". Also von der Basis zum Emitter des Transistors. Bzw
» der "R" Eingang des Flipflops.
» Bei offenem Schalter liegt da "irgendwas". Störungen, Einstreuungen, die
» deine Funktion kaputtmachen.
»
» Und zwischen Basis und dem Schalteranschluss einen Schutzwiderstand. Sonst
» zerreißt es den Transistor bei der ersten Schalterbetätigung (so denn die
» 5V Quelle stark genug ist.)
»
» » folgende Bauteile hab ich verwendet:
» » - 74LS123 momo Flipflop
»
» Dann ist ein Pullup/Pulldown nicht ganz so kritisch.
»
» Allerdings stimmt dann deine Zeichnung nicht, dort ist kein Monoflop
» sondern ein RS Flipflop gezeichnet. Und das ist schon was anderes. Verhält
» sich ganz anders.
»
» hws
Ja die Zeichnung hatte ich kurz in Crococlip gemacht, ich hatte da kein anderes Flipflop gefunden und das hier kam irgendwie am ehesten hin. Ok dann werd ich da noch 2 Widerstände einsetzen, wie müssen diese denn dimensioniert werden? Niederohmig und nur als Strombegernzung?
ALso hier nochmal eine Schaltung, angepasst. Die LED hinten ist auch erstmal nur zum testen, eventuell sollte da mal eine ultra helle LED dran, bzw. mehrere geaschaltet oder ein akkustisches Signal.

|
hws

59425 Unna, 19.04.2009, 15:16
@ Micha
|
Sensorschaltung |
» » Es geht um das "Vorn". Also von der Basis zum Emitter des Transistors.
Und wo bitte ist der? Oder denkst du, ich erzähle das nur aus Langeweile?
» Und zwischen Basis und dem Schalteranschluss einen Schutzwiderstand.
Naja, bei 10 Ohm fließen dann 500mA Basisstrom - mal ins Datenblatt des Transistors geguckt?
Beide Widerstände so ca 10k könnte man probieren.
Und den Collektor über Widerstand an Masse, das Monoflop direkt an den Collektor.
» Bei offenem Schalter liegt da "irgendwas". Störungen, Einstreuungen,
» die deine Funktion kaputtmachen.
Und trotzdem hast du am CLR des Monoflops wieder keinen Pullup gezeichnet.
Meist gehts gut, weil bei der 74ls... Serie ein offener Eingang ca 3,3V hat und intern als H ausgewertet wird.
hws |
Micha
19.04.2009, 15:36
@ hws
|
Sensorschaltung |
» » » Es geht um das "Vorn". Also von der Basis zum Emitter des Transistors.
» Und wo bitte ist der? Oder denkst du, ich erzähle das nur aus Langeweile?
Nein, das denke ich nicht, ich hab doch aber auch vorhin schon gesagt, da ich nicht so ultra fit, auf dem Gebiet, bin, kann / konnte ich mit der Beschreibung nicht soviel anfangen.
»
» » Und zwischen Basis und dem Schalteranschluss einen Schutzwiderstand.
» Naja, bei 10 Ohm fließen dann 500mA Basisstrom - mal ins Datenblatt des
» Transistors geguckt?
Die 10 Ohm waren symbloisch gemeint, ich hatte gehofft das Sie mir da helfen bei der Dimensionierung bzw. einen Tip geben, und das haben sie ja auch und dafür schonmal Danke an dieser Stelle
»
» Beide Widerstände so ca 10k könnte man probieren.
» Und den Collektor über Widerstand an Masse, das Monoflop direkt an den
» Collektor.
OK, öhm, ne die Frage stell ich besser nicht.
»
» » Bei offenem Schalter liegt da "irgendwas". Störungen, Einstreuungen,
» » die deine Funktion kaputtmachen.
»
» Und trotzdem hast du am CLR des Monoflops wieder keinen Pullup
» gezeichnet.
» Meist gehts gut, weil bei der 74ls... Serie ein offener Eingang ca 3,3V
» hat und intern als H ausgewertet wird.
OK, ich werde hier einen Widerstand noch einbauen.
»
» hws
Vielen Dank Ihnen schonmal, ich werde mal soweit noch einmal auprobieren und wenn es nicht klappt, dann geb ich auf weil ich es dann wohl nicht machen soll
Micha |
Micha
19.04.2009, 16:58
@ Micha
|
Sensorschaltung |
OK ich gebe tatsächlich auf, nicht wirklich etwas |
hws

59425 Unna, 19.04.2009, 19:55
@ Micha
|
Sensorschaltung |
» kann / konnte ich mit der Beschreibung nicht soviel anfangen.
Naja, nen Widerstand zwischen Emitter und Basis - da kann man nicht so viel falsch verstehen ..
» » Und den Collektor über Widerstand an Masse, das Monoflop direkt an den
» » Collektor.
»
» OK, öhm, ne die Frage stell ich besser nicht.
Doch, sonst lernst du ja nix ...
Entweder ist der Tranaistor leitend - dann ist das genauso, als wenn der S-Eingang bzw B1 direkt mit Plus verbunden wär.
Leitet er nicht, ists so als wenn der Transistor gar nicht da wäre, also das IC Pinchen "in der Luft".
Nun ist (wie erwähnt - du erinnerst dich?) ein offener TTL Eingang für das IC High.
Plus aber auch.
Wann und wie kriegst du also low an dem Pinchen hin?
Dazu eben der Pulldown Widerstand (also gegen Masse und nicht - wie beim Pullup - gegen Plus)
Statt selbst was zu erfinden, würde dir z.B. mal zu dem Conrad Adventskalender raten. Den gabs für knapp 10 Euro, jeden Tag ein Türchen mit einem weiteren Bauteil und ner neuen Anleitung / Schaltung. Auch nen kleines Steckbrett gabs dabei.
Die Anleitung mit den Schaltungen kann man immer noch runterladen, die Teile muss man sich natürlich jetzt selbst zusammenkaufen.
Falls du weiterhin basteln willst - nimm CMOS IC's aus der 4xxx-Reihe. Offene Eingänge nehmen die einem zwar sehr übel (nicht dass sie kaputtgehen, aber es funktioniert nicht), ansonsten sind die aber "gutmütiger". Laufen an Betriebsspannungen zwischen 3...15 Volt.
» OK ich gebe tatsächlich auf, nicht wirklich etwas
Ooooch - Spielverderber, jetzt hatten wir's schon 3/4 fertig.
Wäre vielleicht auch gut gewesen, wenn du mal verraten hättest, was es werden sollte.
Denn nur nen FF mit einem Taster setzen und nem anderen wieder löschen ist nun nicht gerade was sinnvolles.
Wolltest du statt dem einen Schalter ne Lichtschranke dranbauen, der das FF setzt. Und erst wenn du per Hand das FF löscht, dann weisst du, dass in der Zwischenzeit jemand durchgegangen ist? Das macht uns das Nachvollziehen der Schaltung leichter, auch wenn es zur eigentlichen elektronischen Funktion nix beiträgt.
hws |
Micha
20.04.2009, 09:33
@ hws
|
Sensorschaltung |
Das sollte ne Schaltung für einen Drucekr werden für jemanden, der nicht so gut hört, das is nen guter bekannter von mir. Und jedesmal wenn ein Blatt rauskommt soll die LED dauerhaft angehen, bis der den taster drückt und diese dann wider zu resetten.
Aber das mit dem Basis emmiter, sorry, ich krieg das nicht auf die Ketten in meinem greisigen Alter
Ich versteh das so wie unten in dem Bild, bitte erschlag mich gleich nicht wenn du das siehst.
 |
Thomas Z
20.04.2009, 10:53
@ Micha
|
Sensorschaltung |
» Das sollte ne Schaltung für einen Drucekr werden für jemanden, der nicht so
» gut hört, das is nen guter bekannter von mir. Und jedesmal wenn ein Blatt
» rauskommt soll die LED dauerhaft angehen, bis der den taster drückt und
» diese dann wider zu resetten.
»
» Aber das mit dem Basis emmiter, sorry, ich krieg das nicht auf die Ketten
» in meinem greisigen Alter
Zähne zusammen beissen und lesen
http://heureka.e-technik.uni-ulm.de/Tutorium/Grundschaltungen/g001/index.html
wird dir nicht erspart bleiben |
hws

59425 Unna, 20.04.2009, 19:40
@ Micha
|
Sensorschaltung |
» rauskommt soll die LED dauerhaft angehen, bis der den taster drückt und
» diese dann wider zu resetten.
Und wie überredest du den Drucker, solange mit dem Druck zu warten, bis ein Signal wieder aus (oder an) geht? OK ist nen anderes Problem.
» Ich versteh das so wie unten in dem Bild, bitte erschlag mich gleich nicht
» wenn du das siehst.
Ist doch korrekt! Und das bitte in deine Schaltung einbauen. Also Emitter noch an Plus, hinter die Basis den erwähnten Schutzwiderstand und an den Taster (der ja deine Lichtschranke wird.
Was brauchen wir jetzt noch? achja, die Sache mit dem R vom Kollektor gegen Masse.
Zeichne es mal, wenn's falsch ist, werden wir schon meckern!
hws |
hws

59425 Unna, 20.04.2009, 21:59
@ Micha
|
na los, Ehrgeiz ... |
"wir schaffen das schon" sagt Bob der Baumeister immer ...
hws |
Micha
21.04.2009, 21:55
@ hws
|
Sensorschaltung |
» Und wie überredest du den Drucker, solange mit dem Druck zu warten, bis
» ein Signal wieder aus (oder an) geht? OK ist nen anderes Problem.
»
Ich dachte mir das so, das, wenn der Sensor von Drucekr auslöst (dann bricht die Spannung zusammen, also wenn er nicht auslöst hat er konstant 3,3V), und damit wird dan eine Flanke gesetzt zum Flipflop, das schaltet und wenn der Sensor nun noch länger schaltet, weil z.B. mehrere Blätter kommen, die Flanke am Ausgang Q aber schon oben ist, das einfach ignoriert.)
» Was brauchen wir jetzt noch? achja, die Sache mit dem R vom Kollektor
» gegen Masse.
Den habe ich mal mit 1k Dimensioniert, ist ja aber alles nur theoretisch.
»
» Zeichne es mal, wenn's falsch ist, werden wir schon meckern!
Aber ich danke dir / euch schonmal, das ihr so viel geduld mit mir habt, so Dinge, die ja doch schon bisschen tiefer in die Elektrotechnik gehen, liegen mir nicht so.
 |
Micha
21.04.2009, 21:57
@ Micha
|
Sensorschaltung |
PS: ich habe nochmal im Datenblatt vom Flipflop nachgesehen und ein AND-Gatter gesehen, das wohl in dem Flipflop-Baustein vorgeschaltet ist, deshalb ist nun ein Eingang A hinzugekommen, welcher imemr auf 1 stehen soll, deshlb die dauerhaften 5V. |
hws

59425 Unna, 21.04.2009, 23:59
@ Micha
|
Sensorschaltung |
» Ich dachte mir das so, das, wenn der Sensor von Drucekr auslöst (dann
» bricht die Spannung zusammen, also wenn er nicht auslöst hat er konstant
» 3,3V),
Ob an deinem Schalter links da 3,3V oder Masse anliegen, ist egal. Der Transistor wird beidesmal geöffnet.
Der sperrt nur, wenn dor 5V anliegen. Nur dann fließt kein Strom über die beiden 10k Widerstände, B-E Spannung am Transistor ist NUll und der Transistro sperrt.
Somit hätten wir Punkt 1, die saubere Ansteuerung des nachfolgenden Flipflops.
» und damit wird dan eine Flanke gesetzt zum Flipflop, das schaltet
Es gibt Monoflops wie den74xx123 und RS FF's (wie in deiner ersten Zeichnung)
Monoflops werden angestoßen und fallen nach der eingestellten Zeit automatisch wieder zurück. - egal was sonst noch passiert.
RS Flipflops dagegen werden durch einen Taster (oder Elektronikschaltung) am "S" Eingang gesetzt und fallen erst wieder ab, wenn am "R"eset Eingang was kommt. Da müsstest du schon den richtigen Bausgtein nehmen.
Bei "Stop bei Blattausgabe und Weiter bei Knopfbetätigung" würde ich eher auch ein RS FF wie in deiner ersten Zeichnung tippen als auf ein 74xx123, welches ein Monoflop ist
» und wenn der Sensor nun noch länger schaltet, weil z.B. mehrere Blätter
» kommen, die Flanke am Ausgang Q aber schon oben ist, das einfach
» ignoriert.)
??? versteh ich nicht?
Bei dem 123'er kommt nach jedem Blattdurchlauf eine bestimmte Zeit (die man an Pin 14/15 bzw 6/7 über die dort angeschlossenen R's und C's einstellt) bei denen die Ausgange aktiv sind. Nach dieser Zeit werden die Ausgänge automatisch wieder inaktiv - egal ob du die Resettaste drückst oder nicht und ob noch nen Blatt kommt oder nicht.
Bei RS FF's wird der Ausgang aktiv, wenn S einen Impuls kriegt und wird wieder inaktiv, wenn "R" einen impuls bekommt. Und DAS willst du vermutlich ???
» » Was brauchen wir jetzt noch? achja, die Sache mit dem R vom Kollektor
» » gegen Masse.
Ja, das mit dem Kollektor und 1K gegen Masse und Anschluss an das FF ist so ok.
Der CLR-Taster gegen GND ist in der Praxis meist auch ok, aber wie gesagt: nie Eingänge offen lassen. Und wenn der Taster nicht gedrückt ist, ist der CLR Eingang des 123'ers eben offen. 1k gegen Plus wäre anzuraten - aber der 123'er ist vermutlich eh nicht der richtige Baustein? (weil Monoflop und nicht RS-Flipflop?)
Mal angenommen, du hast den richtigen Baustein. Und der schaltet seinen Ausgang aktiv bis du eine Taste drückst(egal, ob ein Blatt oder mehrere Blätter) - Wie veranlasst du den Drucker, bei dem Aktiven Signal nicht mehr weiterzudrucken?
Oder gehts nur darum, bei einem oder mehreren gedruckten Blättern ein Signal anzumachen, dass man die Blätter gefälligst aus dem Drucker zu nehmen hat. Und wenn man auf die Taste drückt, geht das Signal wieder aus?
DAS ist halt der Grund, warum immer wieder gefordert wird, man möge den Sinn und Zweck der Schaltung mitteilen und nicht nur die Funktion eines einzelnen Trasistors nachfragen.
hws |