Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

hboy

09.04.2009,
21:43

Bauteilsuche: Doppeltransistor f. Stromspiegel bei 200V (Elektronik)

Hallo,

ich stelle die Frage nur ungern, aber ich komme mit meiner Recherche nicht weiter. Ich suche einen Stromspiegel ala BCV62, nur eben für mindestens 150..200V. Für diese Anwendung muss es nicht einmal so genau sein, vielleicht reicht es auch schon, zwei Transistoren in TO-92 zu nehmen und zu verkleben. Hat jemand einen Vorschlag?

Danke schonmal!

x y

09.04.2009,
22:01

@ hboy

Bauteilsuche: Doppeltransistor f. Stromspiegel bei 200V

» vielleicht reicht es auch schon, zwei Transistoren in TO-92 zu nehmen und
» zu verkleben.

Mit selektierten Exemplaren und selbstklebender Kupferfolie drum herum geht das recht gut.

» Hat jemand einen Vorschlag?

MPSA42?

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
09.04.2009,
22:55

@ hboy

» Hallo,
»
» ich stelle die Frage nur ungern, aber ich komme mit meiner Recherche nicht
» weiter. Ich suche einen Stromspiegel ala BCV62, nur eben für mindestens
» 150..200V. Für diese Anwendung muss es nicht einmal so genau sein,
» vielleicht reicht es auch schon, zwei Transistoren in TO-92 zu nehmen und
» zu verkleben. Hat jemand einen Vorschlag?
»
» Danke schonmal!
»
»

---
hi,

was wäre deine Anwendung?

ok, soll es ein Verstärker werden?
-> da gäbe es einen:
http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/PA93U_H.pdf

grüße
gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

hboy

09.04.2009,
23:06

@ geralds

» hi,
»
» was wäre deine Anwendung?

ich habe es versucht, mit der Skizze anzudeuten: es geht letztlich um Strommessung über einen Shunt in der positiven Schiene. Dieser sitzt hinter einem DC-DC-Konverter.

»
» ok, soll es ein Verstärker werden?
» -> da gäbe es einen:
» http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/PA93U_H.pdf
»

spannendes Bauteil, leider für meine Anwendung zu groß und zu teuer :(

hws(R)

59425 Unna,
10.04.2009,
04:37

@ hboy

wieviel Namen hast du eigentlich ?

hboy, fritz, fritz_siepen - oder rede ich jetzt mit 3 verschiedenen Leuten? Ist irgendwie verwirrend.

Wer eine Bescheinigung seines Psychaters wegen Schizophrenie beibringt, darf allerdings auch weiterhin unter mehreren Namen schreiben :-D

Such dir EINEN Namen aus - und am besten registrierst du den. Dann gibts nämlich ne automatische Mitteilung, wenn im Forum ne Antwort kommt.

Ich hab mich schon öfters geärgert, wenn ich auf einen länger zurückliegenden Beitrag antworte (2Seite oder noch älter) und es kommt keine Rückmeldung. Weil der Frager davon nix mehr mitkriegt.

Würde auch die Unsitte bekämpfen, einen neuen Beitrag mit genau der alten Frage nochmal einzustellen "Weil mein Beitrag auf die zweite Seite gerutscht ist und den vermutlich keiner mehr beachtet ..."

hws

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
10.04.2009,
10:36

@ hws

» hboy, fritz, fritz_siepen - oder rede ich jetzt mit 3 verschiedenen Leuten?
» Ist irgendwie verwirrend.
»
» Wer eine Bescheinigung seines Psychaters wegen Schizophrenie beibringt,
» darf allerdings auch weiterhin unter mehreren Namen schreiben :-D
»
» Such dir EINEN Namen aus - und am besten registrierst du den. Dann gibts
» nämlich ne automatische Mitteilung, wenn im Forum ne Antwort kommt.
»
» Ich hab mich schon öfters geärgert, wenn ich auf einen länger
» zurückliegenden Beitrag antworte (2Seite oder noch älter) und es kommt
» keine Rückmeldung. Weil der Frager davon nix mehr mitkriegt.
»
» Würde auch die Unsitte bekämpfen, einen neuen Beitrag mit genau der alten
» Frage nochmal einzustellen "Weil mein Beitrag auf die zweite Seite
» gerutscht ist und den vermutlich keiner mehr beachtet ..."
»
» hws

----
hi,

könnte es vielleicht sein, dass hboy, fritz, fritz_siepen...... oder wer auch immer, das damalige Problem nicht gelöst hat, dann länger keine Zeit fand, daran zu basteln, dann das Thema mit einer neuerlichen Eröffnung eines Threats sich wieder hinein arbeiten versuchte und dabei schlampiger Weise immer mit einem "neuen" Namen anfragte?
Manchmal ist das so eine Sache mit den Gehirnwindungen.
Die sind oft sehr verschlungen mit irrwitzigen Verwindungen.

"wenn du denkst, dass du denkst-; !!! dengste !!!"

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

hboy

10.04.2009,
11:43

@ hws

» hboy, fritz, fritz_siepen - oder rede ich jetzt mit 3 verschiedenen Leuten?
» Ist irgendwie verwirrend.
[...]
» hws

Ich kenne weder einen Fritz oder Fritz_Siepen und wer das nun auch immer gewesen sein mag, ist mir herzlich egal. Bevor ihr mir also mit derlei Anschuldigungen auf den Keks geht, fragt doch nächstes mal vorher in einer persönlichen Nachricht, OK?

Im Übrigen ist mir durch derlei Verwirrung und deren Folgeposts, die sich gerade im Anzahlverhältnis 50:50 halten(!) nicht im Geringsten geholfen.

Ich habe desweiteren auch im Forum gesucht, bevor ich diesen Thread (mit d = Strang/Faden, mit t wäre es dt. "Bedrohung";) eröffnet habe und dabei scheinbar nichts gefunden.

Eberhard(R)

Homepage E-Mail

10.04.2009,
12:34

@ hboy

DMMT5401 (SOT-26) von Diodes (www.diodes.com) könnte sein, was Du suchst.

Allerdings hilft das nur, den Strom des oberen PNP in den unteren Deiner Schaltung relativ unabhängig von Temperatur und Transistorpaarung zu spiegeln.

Der Strom des oberen PNP ist sehr wohl von der Temperatur und den U_be-Eigenschaften des PNP abhängig und außerdem kannst Du bei einem Stromfühlerwiderstand von 0,1 Ohm bei dieser Schaltung m.E. nur Lastströme ab ca. 4A spiegeln, wobei die Verluste in diesem Widerstand dann bereits 1,6W sind. Bei z.B. 10A Laststrom wären es dann stolze 10W. Oder um welchen Strom geht es?

Es gibt aber durchaus auch (aufwendigere) Ansätze, die in der Lage sind, den zu messenden Laststrom ohne große Verluste linear nach Masse zu spiegeln.

hboy

10.04.2009,
13:20

@ Eberhard

»
»
» DMMT5401 (SOT-26) von Diodes (www.diodes.com) könnte sein, was Du suchst.
»
» Allerdings hilft das nur, den Strom des oberen PNP in den unteren Deiner
» Schaltung relativ unabhängig von Temperatur und Transistorpaarung zu
» spiegeln.
»
» Der Strom des oberen PNP ist sehr wohl von der Temperatur und den
» U_be-Eigenschaften des PNP abhängig und außerdem kannst Du bei einem
» Stromfühlerwiderstand von 0,1 Ohm bei dieser Schaltung m.E. nur Lastströme
» ab ca. 4A spiegeln, wobei die Verluste in diesem Widerstand dann bereits
» 1,6W sind. Bei z.B. 10A Laststrom wären es dann stolze 10W. Oder um
» welchen Strom geht es?
»
» Es gibt aber durchaus auch (aufwendigere) Ansätze, die in der Lage sind,
» den zu messenden Laststrom ohne große Verluste linear nach Masse zu
» spiegeln.

Hallo und danke für die Antwort.

Es geht um den Strom am 100mOhm Shunt, der im Bereich von 0.1 - 1A liegen wird, sodass die Verluste vertretbar sind. Ich hatte noch keine Gelegenheit, es zusammenzustecken, aber erfahrungsgemäß lassen sich Kleinleistungstransistoren weit unter ihren Spezifikationen betreiben. Ich selbst habe schon eine Oszillator mit einem BC546C gebaut, der bei 180mV anschwingt und dann mit der Spannung noch herabgezogen werden kann. Daher hoffe ich auf ein solches Spannungsverhalten, wie es sich auch in der Simulation gezeigt hat (wenn man ihr Glauben schenken mag). Der Strom durch den unteren Transistor beträgt dabei etwa 10µA und ist differentiell gesehen proportional zum Strom durch den Shunt. Daher bin ich gerne bereit, auch eine auf den ersten Blick nicht funkionierende Schaltung zu bauen, wenn sie ihren Zweck erfüllt. Ich habe einmal einen Empfänger fürs 70cm-Band auf basis eines HEF4094 gesehen... mich schockiert nichts mehr *g*

hws(R)

59425 Unna,
10.04.2009,
19:09

@ hboy

» Ich kenne weder einen Fritz oder Fritz_Siepen und wer das nun auch immer

Am 7.4. stellte ein "Fritz Siepen" eine Frage ein mit angekündigtem Schaltplan - den man aber nur mit Anmeldung bei DSLR ... sehen konnte.
Auf Nachfrage stellte am selben Tag ca 10 Minuten später ein "fritz siepen" -diesmal klein geschrieben - den Schaltplan direkt ein.
In der weiteren Diskussion antwortet ein "fritz" auf dieselbe Diskussion.
Und 2 Tage später stellt ein "hboy" exakt diesen Schaltplan nochmal ein.
Ein "hboy" ist vorher noch nie im Forum aufgetreten.
Alle Namen ohne Registrierung.

Dass dieselbe Person 2 Tage später die Schaltung nochmal reinstellt, hätte mich stutzig werden lassen können - ich hab aber alle für ein und dieselbe Person gehalten.

» Anschuldigungen auf den Keks geht, fragt doch nächstes mal vorher in einer
» persönlichen Nachricht, OK?

Wieso Anschuldigung? Und ist doch nen öffentliches Forum?

Wenn du so empfindlich bist, sollest du nie in de.sci... Foren gehen. (wird z.B. für die hiesige DSE-FAQ immer wieder empfohlen)

» Im Übrigen ist mir durch derlei Verwirrung und deren Folgeposts, die sich
» gerade im Anzahlverhältnis 50:50 halten(!) nicht im Geringsten geholfen.

Aber die OP-Lösung hast du schon gelesen? Wenn dir das zu teuer ist, ist das nicht unsere Schuld. Hast vorher nie gesagt, dass das aber nicht mehr als 50Cent kosten darf.

Und xy hat dir dann ne Transistorlösung genannt. Auch nicht das richtige? - Wenn ja, warum?

Deine Bemerkung bei dem Bild "Schöpfungshöhe" lässt mich an Patenrecht denken. Selbst wenn patentrechtlich geschützt, darfst du es für dich persönlich nachbauen - nur nicht für den kommerziellen Verkehr.

Falls du aber das Bild / die Zeichnung meinst, da hat der Urheber automatisch ein Urheberrecht drauf - unabhängig von irgendwelcher Schöpfungshöhe.
Du darfst die Schaltung abzeichnen, aber nicht das original oder eine 1:1 Lichtkopie hier reinstellen. Eigentlich jedenfalls - in der Praxis wird da kein Hahn nach krähen.

hws

hboy

10.04.2009,
20:22

@ hws

OK, das erklärt doch so manches...

Was den anderen Schaltplan angeht (man denke zum Beispiel an den urheberrechtlichen Abmahnstress, dem sich Forenbetreiber ausgesetzt sehen, Stichwort Marions Kochbuch), so war das nur ein bischen Gerede, um das Einstellen des Schaltplanes zu motivieren. Da ich im dslr-forum angemeldet war und den thread nur auszugsweise gelesen hatte, dachte ich, ich stell es eben noch rein - und hab mir dann nichts weiter dabei gedacht.

Dennoch ist zunächst nach der Identität anstatt nach der Möglichkeit von Zusammenhängen zu fragen nicht der korrekte Umgangston. Ich bin diesbezüglich nicht sonderlich empfindlich aber einem solchen Niveau, das ich nicht für das dieses Forums halte, entgegne ich nunmal mit Härte.

Die Transistorlösung hatte ich in meinem Eingangspost auch anklingen lassen, vollkommen unbekannt ist mir die Methodik nicht; es wird nur ungemein interessanter, wenn die Variante auf 1x1cm Platz finden soll, weil soviel Platz noch auf meinem Board dafür übrig ist.

Ich habe auch schon eine Schaltung mit Opamp simuliert, diese jedoch benötigt schnell8 Widerstände, zwei Kondensatoren und einen einfach-opamp und verlangt obendrein einen Ablgeichtrimmer oder präzise Widerstände. Der Stromspiegel ist hier also die kompakteste, einfachste und obendrein billigste Variante.

hws(R)

59425 Unna,
10.04.2009,
20:53
(editiert von hws
am 10.04.2009 um 20:54)

@ hboy

wieviel Namen hast du eigentlich ? - zurück zur Technik

» Die Transistorlösung hatte ich in meinem Eingangspost auch anklingen
» lassen, vollkommen unbekannt ist mir die Methodik nicht; es wird nur
» ungemein interessanter, wenn die Variante auf 1x1cm Platz finden soll,
» weil soviel Platz noch auf meinem Board dafür übrig ist.

Und warum sollte das nicht passen?
Dass der Stromspiegel nicht im üblichen Arbeitsbereich, arbeitet, dürfte dir klar sein. Aber wenn du der Überzeugung bist, das funktioniert trotzdem ... ?

Worum geht's denn? den Betriebsstrom der rechts nicht näher gezeichneten Schaltung anzuzeigen wobei sowohl die betriebsspannung geerdet ist als auch das Oszilloskop und auf der High-side gemessen werden muss?

Erste Idee: den Shunt in die Masseleitung legen.

Zweitens: dem Oszi einen passenden Differenztastkopf verpassen.

Drittens: zwei entsprechend spannungsfeste Tastköpfe nehmen und den (Zweikanal-)Oszi in den A-B Mode schalten.

Viertens und fünftens: die hier schon geposteten Lösungen.

sechstens: auch maxim hat solche H-side Mess IC's. Falls die Spannung nicht reicht, unter die 100V-schiene ne 10..20V Hilfsspannung machen, das MeßIC darauf beziehen und mit ner trickreichen Schaltung die Ausgangsspannung oder Ausgangsstrom auf Masse beziehen.

» Stromspiegel ist hier also die kompakteste, einfachste und obendrein
» billigste Variante.

Wenn's funkioniert - OK ?!

hws

hboy

11.04.2009,
12:13

@ hboy

ok ich korrigiere mich, es war ein HEF4069 (jaja, schlechtes Gedächtnis und zu faul gewesen, nachzusehen :/ )

hboy

11.04.2009,
12:22

@ hws

zurück zur Technik : Problem gemeinsamer GND-Leitungen

» Dass der Stromspiegel nicht im üblichen Arbeitsbereich, arbeitet, dürfte
» dir klar sein. Aber wenn du der Überzeugung bist, das funktioniert
» trotzdem ... ?

Natürlich ist es mir klar. Ob es mit etwas Glück so funktioniert wie die Simulation, wird sich im Experiment zeigen.
»
»
» Worum geht's denn? den Betriebsstrom der rechts nicht näher gezeichneten
» Schaltung anzuzeigen wobei sowohl die betriebsspannung geerdet ist als
» auch das Oszilloskop und auf der High-side gemessen werden muss?

Ignoriere bitte zunächst das Oszilloskop in der Simulation. Es handelt sich um eine alte Version von Electronics Workbench (jetzt Multisim). Es hat schon so seine Richtigkeit. Die Masse ist durch das GND-Symbol auch für das Oszilloskop definiert.

»
» Erste Idee: den Shunt in die Masseleitung legen.

Der Shunt ist am Ausgang eines DC-DC-Wandlers zu finden, der mit zwei anderen Wandlern die Masse ausgangsseitig gemein haben muss. Daher wäre entweder der Shunt überbrückt oder ich müsste die Masse der zwei anderen Wandler auch oberhalb des Shunts festpinnen und würde dan die Summer der Ströme aller Wandler messen.

»
» Zweitens: dem Oszi einen passenden Differenztastkopf verpassen.

wenn das so weitergeht, fange ich noch an mit pspice ;)

»
» Drittens: zwei entsprechend spannungsfeste Tastköpfe nehmen und den
» (Zweikanal-)Oszi in den A-B Mode schalten.

Reden wir hier schon vom Praktischen? Ich denke ich werde im Laufe des Tages einen Testaufbau wagen und verschiedene Transistortypen testen.

»
» Viertens und fünftens: die hier schon geposteten Lösungen.
»
» sechstens: auch maxim hat solche H-side Mess IC's. Falls die Spannung
» nicht reicht, unter die 100V-schiene ne 10..20V Hilfsspannung machen, das
» MeßIC darauf beziehen und mit ner trickreichen Schaltung die
» Ausgangsspannung oder Ausgangsstrom auf Masse beziehen.
»
» » Stromspiegel ist hier also die kompakteste, einfachste und obendrein
» » billigste Variante.
»
» Wenn's funkioniert - OK ?!
»
» hws

... dann bin ich jetzt einmal dran mit dem Experimentieren.

hws(R)

59425 Unna,
11.04.2009,
13:02

@ hboy

» Der Shunt ist am Ausgang eines DC-DC-Wandlers zu finden, der mit zwei
» anderen Wandlern die Masse ausgangsseitig gemein haben muss.

Dann mach den Shunt in die Minusleitung des entsprechenden DC/DC Wandlers, BEVOR der auf die gemeinsame Masse geht.

Wenn du jetzt bemängelst, dass am Shunt ein Spannungsabfall ist und die Ausgangsspannung lastabhängig wird - das tut's auch, wenn der Shunt in der Plus-Leitung liegt.

» wenn das so weitergeht, fange ich noch an mit pspice ;)

Bei einem einfachen Shunt und etwas Überlegung wohl nicht nötig.

[Oszi in den A-B Mode]
» Reden wir hier schon vom Praktischen?
Ja sicher, Ich hab so schon oft Spannungsdifferenzen gemessen, bei denen keine der beiden Anschlüsse mit Masse verbunden werden durfte.

Ein - versorgungsspanungsmäßig - galvanisch getrennt versorgtes Meßgerät mit einer Galvanischen Trennung dessen Ausgangssignales wäre auch ne Lösung. Aber wenn dir der OP schon zu teuer ist ..

hws

hboy

18.04.2009,
12:46

@ hws

Um der Sache einen Abschluss zu verpassen: ich habe mich nun vertrauensvoll an application note 105 von LT gewandt, worin eine Sammlung von current sensing - Schaltungen zu finden ist.