Andy
07.04.2009, 19:50 |
Modulation? (Schaltungstechnik) |
Hallo zusammen,
ich möchte zwei Signale zusammenbringen. Die Trägerfrequenz liegt im Hz-Bereich und die zweite Frequenz im kHz-Bereich. Nun könnte ich die beiden Frequenzgeneratoren mit jeweils einem Widerstand in Reihe verbinden und die Generatoren parallel zu einander und dann gemeinsam durch die Diode schicken. Wie auch hier angegeben: http://www.dj4uf.de/lehrg/a12/a12.html
Würde denn das Signal trotzdem durchkommen, auch wenn ein 47KOhm-Widerstand in Reihe geschaltet ist?
Danke im Voraus.
Gruß
Andy |
hws

59425 Unna, 07.04.2009, 22:03
@ Andy
|
Modulation? |
» ich möchte zwei Signale zusammenbringen.
ähhm ja, mischen oder Modulieren?
» Die Trägerfrequenz liegt im Hz-Bereich
Das klingt nach modulieren ..
» und die zweite Frequenz im kHz-Bereich.
Das geht nicht - die Trägerfrequenz muss immer wesentlich höher als die Modulationsfrquenz sein.
» Nun könnte ich die
» beiden Frequenzgeneratoren mit jeweils einem Widerstand in Reihe verbinden
» und die Generatoren parallel zu einander und dann gemeinsam durch die Diode
» schicken.
Wo ist was in Reihe?
Ja, parallel schalten und an dem Nichtlinearen Bauelement Diode krieg ich ne Modulation hin.
Allerdings wird die Trägerfrequenz (Kilohertz) mit der Modulationsfrequenz Hz moduliert - und nicht umgekehrt.
Und nur AM (Amplitudenmodulation)
Dass das "über Nulllinie" Signal wieder symmetrisch zur Nulllinie weird, liegt an dem Schwingkreis.
» Würde denn das Signal trotzdem durchkommen, auch wenn ein
» 47KOhm-Widerstand in Reihe geschaltet ist?
In Reihe von was und an welcher Stelle? Mach mal ne Schaltung von deiner Idee und stell die hier rein.
Und wie üblich die Frage: was willst du erreichen? Was willst du machen?
Deine Gedanken sind nicht nachvollziehbar.
hws |
Michael Krämer

Düsseldorf, 07.04.2009, 22:22
@ hws
|
Modulation? |
» » ich möchte zwei Signale zusammenbringen.
»
» ähhm ja, mischen oder Modulieren?
Eine Modulation ist eine multiplikative Mischung. Daher braucht man die Diode mit ihrer nichtlinearen Kennlinie. Sonst bekommt man nur eine additive Mischung hin.
» Das geht nicht - die Trägerfrequenz muss immer wesentlich höher als die
» Modulationsfrquenz sein.
Nur wenn das Mischprodukt von mindestens einer der Ausgangsfrequenzen weit weg sein soll, z.B. damit man es aussenden kann. Prinzipiell ist die multiplikative Mischung nicht an Frequenzverhältnisse gebunden. Man kann sogar gleiche Frequenzen mischen, um auf null Hertz herunterzukommen.
» Und wie üblich die Frage: was willst du erreichen? Was willst du machen?
Das frage ich mich auch 
Michael |
hws

59425 Unna, 07.04.2009, 22:37
@ Michael Krämer
|
Modulation? |
» Nur wenn das Mischprodukt von mindestens einer der Ausgangsfrequenzen weit
» weg sein soll, z.B. damit man es aussenden kann.
Wenn er von Modulation spricht und ne Amateurfunkseite als Referenz angibt, geh ich mal davon aus.
» Prinzipiell ist die
» multiplikative Mischung nicht an Frequenzverhältnisse gebunden. Man kann
» sogar gleiche Frequenzen mischen, um auf null Hertz herunterzukommen.
jaja, der DCF77 einfachst Empfänger, damit man das Signal danach mit einem lahmen µC auswerten kann. Aber ob diese "Spitzfindigkeiten" dem unbedarften Frager helfen?
» » Und wie üblich die Frage: was willst du erreichen?
» » Was willst du machen?
» Das frage ich mich auch 
Klären wir das - und dann können wir in die richtige Richtung weitermachen. Dem Kenntnisstand des Fragers angepasst.
hws |
Andy
08.04.2009, 11:08
@ hws
|
Modulation? |
» » Nur wenn das Mischprodukt von mindestens einer der Ausgangsfrequenzen
» weit
» » weg sein soll, z.B. damit man es aussenden kann.
»
» Wenn er von Modulation spricht und ne Amateurfunkseite als Referenz
» angibt, geh ich mal davon aus.
»
» » Prinzipiell ist die
» » multiplikative Mischung nicht an Frequenzverhältnisse gebunden. Man
» kann
» » sogar gleiche Frequenzen mischen, um auf null Hertz herunterzukommen.
»
» jaja, der DCF77 einfachst Empfänger, damit man das Signal danach mit einem
» lahmen µC auswerten kann. Aber ob diese "Spitzfindigkeiten" dem unbedarften
» Frager helfen?
»
» » » Und wie üblich die Frage: was willst du erreichen?
» » » Was willst du machen?
» » Das frage ich mich auch 
»
» Klären wir das - und dann können wir in die richtige Richtung
» weitermachen. Dem Kenntnisstand des Fragers angepasst.
»
» hws
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Im Rahmen meiner kl. Forschungsarbeiten bin ich an einer Sache dran, von der ich leider nichts erzählen kann.
Ich habe von dieser Materie nicht wirklich die Ahnung, wie ihr schon gemerkt habt.
Ziel ist es zwei Signale, die in unterschiedlichen Frequenzbereichen laufen zusammen zu bringen.
Das Signal soll so aussehen, wie auf der Seite http://www.dj4uf.de/lehrg/a12/a12.html ; Bild12-2 / D Dargestellt.
Gruß
Andy |
x y
08.04.2009, 11:50
@ Andy
|
Modulation? |
» Im Rahmen meiner kl. Forschungsarbeiten bin ich an einer Sache dran, von
» der ich leider nichts erzählen kann.
Dann beauftrage ein vertrauenswürdiges Ingenierbüro mit der Lösung deines Problems. |
Andy
08.04.2009, 12:12
@ x y
|
Modulation? |
» » Im Rahmen meiner kl. Forschungsarbeiten bin ich an einer Sache dran, von
» » der ich leider nichts erzählen kann.
»
» Dann beauftrage ein vertrauenswürdiges Ingenierbüro mit der Lösung deines
» Problems.
Hallo!
Nun es macht mir mehr Spaß an der Sache selbst zu arbeiten. Vergeben kann jeder.....
Außerdem wozu werden solche Foren geschaffen.....?
Schade.......
Gruß
Andy |
x y
08.04.2009, 12:46
@ Andy
|
Modulation? |
» Außerdem wozu werden solche Foren geschaffen.....?
Um öffentlich Informationen auszutauschen.
» Schade.......
..., dass dein Pojekt so geheim ist. |
Andy
08.04.2009, 16:00
@ x y
|
Modulation? |
» » Außerdem wozu werden solche Foren geschaffen.....?
»
» Um öffentlich Informationen auszutauschen.
»
»
» » Schade.......
»
» ..., dass dein Pojekt so geheim ist.
...wenn ich nach klugen Sprüchen suchen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht dieses Forum wählen........
Und wenn Sie keine Lust haben Tipps zu geben, dann lassen Sie es doch einfach sein...... |
x y
08.04.2009, 16:08
@ Andy
|
Modulation? |
» ...wenn ich nach klugen Sprüchen suchen würde, dann würde ich mit
» Sicherheit nicht dieses Forum wählen........
»
» Und wenn Sie keine Lust haben Tipps zu geben, dann lassen Sie es doch
» einfach sein......
<°)))o>< |
hws

59425 Unna, 08.04.2009, 20:29
@ Andy
|
Modulation? |
» Im Rahmen meiner kl. Forschungsarbeiten bin ich an einer Sache dran, von
» der ich leider nichts erzählen kann.
A: (wie Andy z.B.) ich hab keine Ahnung von Elektronik. Könnt ihr mir helfen?
X: (wie xy z.B.) Klar können wir, was willst du denn wissen?
A: Das ist geheim, das kann ich euch nicht sagen. Könnt ihr mir trotzdem helfen?
argghhhh !!!
Erstens mag ich solche Geheimniskrämerei nicht.
Zweitens kann man ohne Kenntnis der Problemstellung nix vernünftiges raten. Denn die Gedankengänge des Fragers sind (meist) mangels elektronischer Grundkenntnisse schon lange vor der Fragestellung in die falsche Richtung gelaufen. Die Frage also meist völlig falsch gestellt.
Ja, es gibt Gründe für Geheimhaltung. Patentrechtliche Überlegungen z.B. Aber wer eine patentrechtlich bedeutsame elektronische Idee hat, ist (fast immer) kein Elektronikanfänger ohne Grundkenntnisse.
Oder - wer wirlkich ne patentrechtlich relevante Idee hat (da gibts beim Patenamt den Ausdruck "Erfindungshöhe" , und das geht nur per Elektronik zu lösen, und derjenige hat keine vernünftigen Elektronikkenntnisse - da bleibt nur die Einschaltung eines Ing-Büros deines Vertrauens. (falls du denn wirklich von deiner Idee überzeugt bist und auch in finanzielle Vorleistung treten willst)
In vielen Fällen erzeugt die vorgetragene Idee im Ing-Büro allerdings nur masslose Erheiterung der dortigen Ingenieure.
Jetzt könnte man auf folgende Idee kommen: "ich verrate euch ne tolle Idee, ihr löst die elektronisch ohne dass ich anfangs was bezahlen muss. Damit verdienen wir Millionen und die Einnahmen teilen wir 50:50."
Wie oft ich das schon gehört habe ...
Und 2..3mal hab ich's gemacht. Nicht aus Überzeugung oder Geldgier - sondern wegen persönlicher Verbindungen.
Leider bin ich immer noch nicht Millionär
Fazit: in 99,9% der Fälle ist die Geheimhaltung Blödsinn.
» Ich habe von dieser Materie nicht wirklich die Ahnung, wie ihr schon
» gemerkt habt.
Schlechte Voraussetzungen
» Ziel ist es zwei Signale, die in unterschiedlichen Frequenzbereichen
» laufen zusammen zu bringen.
Wenn du mir das "Zusammenbringen" vielleicht erklären könntest? Oder ist das schon zu geheim?
Wie man moduliert, siehst du ja aus dem Link - jedenfalls prinzipiell. In der Praxis sieht die Schaltung dann wesentlich komplizierter aus.
Falls Modulation dein "Zusammenbringen" überhaupt korrekt erfüllt.
Falls es sich um ein erhofftes Patent handelt - schon mal beim Patentamt (dpma heisst das jetzt - Deutsches Patent und Markenamt) recherchiert? - (da wirst du auch meinen Namen finden bei einigen inzwischen kommerziell verwerteten Patenten. Allerdings Millionär bin ich immer noch nicht )
Du kannst eine von 2 Sachen vergessen:
1.) deine Geheimniskrämerei - oder -
2.) deine Idee ..
Und nachdem ich deinen anderen Beitrag gelesen habe:
» wenn ich nach klugen Sprüchen suchen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht dieses Forum wählen........
Damit hast du den fähigsten Elektroniker dieses Forums verprellt - von DEM bekommst du nix mehr.
Und von mir noch den guten Rat: In diesem Forum ist es jetzt zwecklos.
Und wenn du deine Einstellung nicht änderst - in anderen Foren ebenfalls. (weil man dort solches Verhalten ebenfalls nicht mag - oder die Elektronikerfahrung nicht vorhanden ist.)
hws |
Andy
09.04.2009, 11:09
@ hws
|
Modulation? |
» » Im Rahmen meiner kl. Forschungsarbeiten bin ich an einer Sache dran, von
» » der ich leider nichts erzählen kann.
»
» A: (wie Andy z.B.) ich hab keine Ahnung von Elektronik. Könnt ihr mir
» helfen?
» X: (wie xy z.B.) Klar können wir, was willst du denn wissen?
» A: Das ist geheim, das kann ich euch nicht sagen. Könnt ihr mir trotzdem
» helfen?
»
» argghhhh !!!
»
» Erstens mag ich solche Geheimniskrämerei nicht.
»
» Zweitens kann man ohne Kenntnis der Problemstellung nix vernünftiges
» raten. Denn die Gedankengänge des Fragers sind (meist) mangels
» elektronischer Grundkenntnisse schon lange vor der Fragestellung in die
» falsche Richtung gelaufen. Die Frage also meist völlig falsch gestellt.
»
» Ja, es gibt Gründe für Geheimhaltung. Patentrechtliche Überlegungen z.B.
» Aber wer eine patentrechtlich bedeutsame elektronische Idee hat, ist (fast
» immer) kein Elektronikanfänger ohne Grundkenntnisse.
»
» Oder - wer wirlkich ne patentrechtlich relevante Idee hat (da gibts beim
» Patenamt den Ausdruck "Erfindungshöhe" , und das geht nur per Elektronik
» zu lösen, und derjenige hat keine vernünftigen Elektronikkenntnisse - da
» bleibt nur die Einschaltung eines Ing-Büros deines Vertrauens. (falls du
» denn wirklich von deiner Idee überzeugt bist und auch in finanzielle
» Vorleistung treten willst)
»
» In vielen Fällen erzeugt die vorgetragene Idee im Ing-Büro allerdings nur
» masslose Erheiterung der dortigen Ingenieure.
»
» Jetzt könnte man auf folgende Idee kommen: "ich verrate euch ne tolle
» Idee, ihr löst die elektronisch ohne dass ich anfangs was bezahlen muss.
» Damit verdienen wir Millionen und die Einnahmen teilen wir 50:50."
»
» Wie oft ich das schon gehört habe ...
» Und 2..3mal hab ich's gemacht. Nicht aus Überzeugung oder Geldgier -
» sondern wegen persönlicher Verbindungen.
» Leider bin ich immer noch nicht Millionär
»
» Fazit: in 99,9% der Fälle ist die Geheimhaltung Blödsinn.
»
» » Ich habe von dieser Materie nicht wirklich die Ahnung, wie ihr schon
» » gemerkt habt.
»
» Schlechte Voraussetzungen
»
» » Ziel ist es zwei Signale, die in unterschiedlichen Frequenzbereichen
» » laufen zusammen zu bringen.
»
» Wenn du mir das "Zusammenbringen" vielleicht erklären könntest? Oder ist
» das schon zu geheim?
»
» Wie man moduliert, siehst du ja aus dem Link - jedenfalls prinzipiell. In
» der Praxis sieht die Schaltung dann wesentlich komplizierter aus.
»
» Falls Modulation dein "Zusammenbringen" überhaupt korrekt erfüllt.
»
» Falls es sich um ein erhofftes Patent handelt - schon mal beim Patentamt
» (dpma heisst das jetzt - Deutsches Patent und Markenamt) recherchiert? -
» (da wirst du auch meinen Namen finden bei einigen inzwischen kommerziell
» verwerteten Patenten. Allerdings Millionär bin ich immer noch nicht )
»
» Du kannst eine von 2 Sachen vergessen:
» 1.) deine Geheimniskrämerei - oder -
» 2.) deine Idee ..
»
» Und nachdem ich deinen anderen Beitrag gelesen habe:
»
» » wenn ich nach klugen Sprüchen suchen würde, dann würde ich mit
» Sicherheit nicht dieses Forum wählen........
»
» Damit hast du den fähigsten Elektroniker dieses Forums verprellt - von DEM
» bekommst du nix mehr.
»
» Und von mir noch den guten Rat: In diesem Forum ist es jetzt zwecklos.
»
» Und wenn du deine Einstellung nicht änderst - in anderen Foren ebenfalls.
» (weil man dort solches Verhalten ebenfalls nicht mag - oder die
» Elektronikerfahrung nicht vorhanden ist.)
»
» hws
Hallo,
erst einmal vielen Dank für all die Antworten. Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, falls jemand sich persönlich angegriffen füllt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich über diese Sachen offen kommuniziere, ich in Foren ausgelacht werde. Es handelt sich um ein System, dass längs patentiert wurde und ich es einfach nachbauen möchte. Dieses System weist angeblich einen Overunity-Effekt auf, daher möchte ich es euch ersparen und werde es in Eigenregie versuchen. Trotzdem vielen Dank!!!
Gruß
Andy |
hws

59425 Unna, 10.04.2009, 19:27
@ Andy
|
Modulation? |
Wenn du in einem (oder gar mehreren) Foren mit deiner Idee belächelt wurdest, dann wird das einen Grund haben.
Wird's nen Perpetuum Mobile? Soll der unermessliche kostenlose Vorrat an "feinstofflicher Energie" angezapft werden?
So etwas macht in der Regel kein ernsthafter Elektroniker.
Und deine Formulierungen lassen darauf schließen, dass ... äähhmm .. deine Elektronik-Grundlagenkenntnisse recht bescheiden sind. Du das also nicht allein hinkriegst.
Wenn du trotzdem von deiner Idee überzeugt bist, dann unterbreite einem professionellen Ing-Büro deine gewünschte Schaltung. Die sind wie ne Nutte - für Geld machen die alles. Allerdings ohne Garantie, dass das Perpetuum Mobile funktioniert.
Oder geh in ein zu deiner Idee passendes Forum. Wenn ich's recht rate, wird man dort zwar viel Ahnung von Esotherik haben, aber nicht von Physik und Elektronik.
Dass dort jemand mit (angeblich) profunden Physikkenntnissen irgendwelche Erdstrahlen Matrazen (für teures Geld) an den Mann bringen will, ist kein Argument. Das ist kein guter Physiker sondern guter Geschäftsman (oder Scharlatan)
Falls ich falsch liege und es nur an deinen mangelnden Elektronikkenntnissen liegt - riskiers einfach.
Mehr als auslachen kann man dich nicht und ausser deinem Spitznamen "Andy" wissen wir nix von dir. Ich glaub auch nicht, dass jemand interesse an deinen weiteren persönlichen Hintergründen hat.
Oder lass es einfach ..
hws |
A-Freak

13.04.2009, 12:03
@ Andy
|
Modulation? |
Andy, ich möchte dir deine Träume nicht platzen lassen, aber wenn du erst einmal die Theorie von Elektrotechnik und Elektronik kennst und ein paar Jahre lang praktische Erfahrungen gesammelt hast wirst du nicht mehr von Wirkungsgraden >100% träumen.
Mich haben schon einige Leute auf Hilfe beim Nachbau von solchen Maschinen angesprochen, es hat sich aber immer wieder herausgestellt daß der scheinbare "Over Unity"-Effekt mindestens eine von vier Ursachen hat.
1. Falsche Definition des Wirkungsgrades.
Ein Wandler benötigt z.B. im Leerlauf 5W, wird der Ausgang mit 6W belastet nimmt er am Eingang 8W auf also 3W mehr. Die Fachwelt definiert den Wirkungsgrad als 6W(Paus) / 8W(Pein) = 75% , es gibt aber auch Leute die glauben daß 6W / 3W = 200% sein würde.
2. Meßfehler und Fehlmessungen.
In meisten Schaltungen kommen kurze hohe Stromimpulse vor und auch die Spannung ist nicht immer eine reine Gleichspannung. Wird das Meßinstrument in den Spitzen übersteuert weil es mit dem Crestfaktor nicht klarkommt zeigt es einen zu kleinen Mittelwert an obwohl in Wahrheit mehr Strom fliest. Im Extremfall stimmt nicht einmal mehr das Vorzeichen, Plus oder Minus.
Werden Wechselspannungen "gemessen" ist meistens unbekannt welchen Wert das Instrument anzeigt, ob das jetzt der echte Effektivwert ist; der Gleichrichterwert umgeeicht auf Pseudo-Effektiv oder der Honk333PMX-Wert der zufälligerweise bei 50Hz-Sinus gleich dem Effektivwert wäre.
Selbst wenn das Instrument nur neben der Schaltung liegt zeigt es durch Einstreuungen sehr viel mehr als 0,00V an, selbst wenn seine Eingänge kurzgeschlossen wird.
3. Das untersuchte Gerät befindet sich nicht im stationärem Zustand.
Im Versuchsaufbau befindet sich unbemerkt ein Energiespeicher (chemisch; thermisch etc.) der sich entlädt und nach außen hin sieht es aus als überschüssige Energie auftreten würde. Siehe auch "Kalte Fusion".
4. Das untersuchte Gerät setzt fremde Felder oder Leistung aus Hilfsgeräten um. Siehe auch 1.
Egal ob Meßverstärker Spannungen und Ströme dazu liefern oder eine Pumpe das Kühlwasser umwälzt, alles kann sich zur Nutzleistung addieren und den Eindruck entstehen lassen daß mehr heraus kommt als hineingeht.
Ausgenommen von Punkt 4 sind natürlich Geräte die extra fremde Felder anzapfen sollen. Bei Solarzellen; Antennen und dynamischen Mikrofonen/Lautsprechern ist es klar daß diese mehr elektrische Leistung liefern können als hineingesteckt wird weil sie Licht; Radiowellen oder Schallschwingungen aufnehmen.
Bei Orgonenfeldern warte ich dagegen noch auf eine unabhängige wissenschaftliche Bestätigung. |