silent_max

07.04.2009, 12:22 |
Halogendeckenlampe (Elektronik) |
hier mal ne Frage an euch mit Bildanhang:
Es geht um eine Halogendeckenlampe. Es war so, dass zuerst 2 der vier "Birnen" nicht mehr gebrannt haben, dann alle vier nicht mehr.
Dacht mir "hm ... jetzt kann ich sie wenigstens alle auf einmal wechseln". Gedacht, getan... vier raus und vier neue rein, "Einschalttest" gemacht ... und es brannte keine. Dacht schon, irgendetwas ist an den Leitungen vom Trafo raus zu den Lampen, da die Deckenlampe doch schon recht alt ist. Aber die sind noch in einem sehr guten Zustand. Dabei merkte ich, dass der Trafo warm wird... woran kann es also liegen?? Entweder der Trafo ist hinüber oder irgedntewas ist an den Fassungen ... so kann ich es mir zumindest nur erklären .... -- Where is the madness ... |
silent_max

07.04.2009, 12:22 (editiert von silent_max am 07.04.2009 um 12:25)
@ silent_max
|
Halogendeckenlampe |
hier der insgesamt vierte Versuch, das bild hochzuladen |
geralds

Wien, AT, 07.04.2009, 12:37 (editiert von geralds am 07.04.2009 um 12:38)
@ silent_max
|
Halogendeckenlampe, bild |
» hier der insgesamt vierte Versuch, das bild hochzuladen
---
reduziere indem du als jpg speicherst und pixel reduzierst, dass nicht mehr als 150000 bytes hochladest.
--- -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
silent_max

07.04.2009, 14:32
@ geralds
|
» » hier der insgesamt vierte Versuch, das bild hochzuladen
»
» ---
» reduziere indem du als jpg speicherst und pixel reduzierst, dass nicht
» mehr als 150000 bytes hochladest.
»
» ---
 -- Where is the madness ... |
silent_max

07.04.2009, 14:33
@ silent_max
|
» 
Ich hoffe, dass man es gut erkennen kann... besser habe ich es (noch) nicht hinbekommen.
Danke schon mal im Voraus... -- Where is the madness ... |
x y
07.04.2009, 14:39
@ silent_max
|
» Ich hoffe, dass man es gut erkennen kann...
Ja, eindeutig eine graue Katze.
» besser habe ich es (noch) nicht hinbekommen.
Licht verwenden? |
silent_max

07.04.2009, 14:45
@ x y
|
» » Ich hoffe, dass man es gut erkennen kann...
»
» Ja, eindeutig eine graue Katze.
»
»
» » besser habe ich es (noch) nicht hinbekommen.
»
» Licht verwenden?
Jetzt ist es glaub ich besser...
 -- Where is the madness ... |
Zwinkerle
07.04.2009, 14:46
@ x y
|
» » besser habe ich es (noch) nicht hinbekommen.
»
» Licht verwenden?
Genau, mach mal die Lampe an
Das der Trafo warm wird ist normal, aber nur wenn die Lampen leuchten. Wird er denn auch ohne diese warm? -- Don't feed Trolls!!! |
silent_max

07.04.2009, 14:53
@ Zwinkerle
|
» Das der Trafo warm wird ist normal, aber nur wenn die Lampen leuchten.
» Wird er denn auch ohne diese warm?
Genau das ist es nämlich, dass der Trafo warm wird auch wenn die Lampen nicht an sind. Sry, habe es vergessen zu sagen. Grad deswegen gibts halt für mich folgende zwei Möglichkeiten:
Entweder am Trafo ist irgendetwas (z. B. am Klemmenausgang oder ähnliches) oder die Fassungen bei den Birnen ... -- Where is the madness ... |
Zwinkerle
07.04.2009, 14:58
@ silent_max
|
» Entweder am Trafo ist irgendetwas (z. B. am Klemmenausgang oder ähnliches)
» oder die Fassungen bei den Birnen ...
Dann bau das Gestänge mal ab und teste noch mal. Wird er dann auch warm? Und was ist bei dir warm in °C etwa? -- Don't feed Trolls!!! |
El-Haber
07.04.2009, 15:03
@ silent_max
|
HI,
manchmal oxidieren die Kontaktstellen. Das passiert umso schneller, je lockerer die Schrauben in das Metall der Leitungsarme eingedreht werden.
Auf dem Bild ist nur die Anordnung der Lampen eindeutig zu erkennen.
Mich würde interessieren, ob die Lampen einer Seite oder gemischt am Anfang ausgefallen sind.
Der Trafo wird immer etwas mehr als handwarm, wenn er in diesem Gehäuse eingebaut ist.
Kannst Du mit einem Meßgerät die 12V an den Leitungsarmen messen oder mit einer über Kabel an die Einspeisung (12V) angeschlossenen Lampe diese zum leuchten bringen (Trafo-test).
CU
Stef
 |
silent_max

07.04.2009, 15:04
@ Zwinkerle
|
» Dann bau das Gestänge mal ab und teste noch mal. Wird er dann auch warm?
» Und was ist bei dir warm in °C etwa?
Wie meinst Du das, zuerst das Gestänge abzumachen und nochmal testen, ob´s warm wird? ich habs ja nur so "rausbekommen" können... und in Grad kann ich es dir nicht sagen, da ich "nur einen Handtest" gemacht habe und er wird doch schon spürbar warm... -- Where is the madness ... |
El-Haber
07.04.2009, 15:07
@ El-Haber
|
Eben sehe ich, daß die Abdeckung des Trafo eine Metallkappe ist, die auch an die Klemmen für die Leitungsarme geht.
Kann es sein, daß das Gehäuse mit den beiden Klemmen einen Kurzschluß verursacht - dann müßten die alen Lampen auch noch funktionieren.
Cu
Stef |
silent_max

07.04.2009, 15:09
@ El-Haber
|
Leute entschuldigt bitte ... hab leider erst jetzt gesehen wie das erste bild aussieht...
Es ist wie folgendermaßen:
Auf dem zweiten Bild sieht man eine "Birne". Vor der ist noch eine Birne die aber in die andere Richtung zeigt. Rechts vom Trafo das gleiche.
Und zu dir El-Haber:
Soweit ich noch weiß, sind die Birnen gemischt ausgefallen. Sprich zuerst eine der beiden linken und eine der beiden rechten und dann die anderen beiden...
Ein Messgerät muss ich mir ersteinmal ausleihen ... hab leider keines zuhause. -- Where is the madness ... |
silent_max

07.04.2009, 15:10
@ El-Haber
|
» Eben sehe ich, daß die Abdeckung des Trafo eine Metallkappe ist, die auch
» an die Klemmen für die Leitungsarme geht.
» Kann es sein, daß das Gehäuse mit den beiden Klemmen einen Kurzschluß
» verursacht - dann müßten die alen Lampen auch noch funktionieren.
»
» Cu
» Stef
Ne ... ein Kurzschluss kann es nicht sein, da ja wenn dann die Sicherung immer wieder rausfliegen würde. Und das tut sie nicht, da ich es schon mal ausprobiert habe, während mein PC im selben Raum an war und ich über meinen Drucker etwas ausgedruckt habe... -- Where is the madness ... |
silent_max

07.04.2009, 15:16
@ silent_max
|
Ersteinmal danke für die Tipps.
Ich werd jetzt mal diese Tipps in die Praxis umsetzen. Meld mich später nochmal ... -- Where is the madness ... |