Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

der große bastler

06.04.2009,
11:48

Was sind das für bezeichningen in Multisim (Elektronik)

So, jetzt sind ja wieder Ferien und irgendwie ist der Elektronikbastler in mir wieder hochgekommen und ich hab Multisim wieder rausgekramt. Hab mir vorgenommen so eine 7-Segment Anzeige anzusteuern. Soweit ich das rausgefunden habe sollte man dazu einen 4511 Baustein nehmen. Da muss mann doch auf die Eingänge (DA, DB, DC, DD) Spannung geben und dann erhält man den Ausgängen (A-G) Spannung die man auf die Anzeige gibt.
Jetzt steh ich aber vor dem problem, dass es bei Multisim 10 Verschiedene Typen (da gibts BD, BP, BT und alle in versiedenen Spannungen) dieses Bausteins gibt und ich wirklich nicht weiß welchen ich nehmen soll oder welche es in wirklichkeit gibt. Ich hab auch mal ein paar ausprobiert aber bei allen leuchten am Ende immer alle siebe Segmente egal wie ich die Eingänge schalte.

hws(R)

59425 Unna,
07.04.2009,
18:25

@ der große bastler

Was sind das für bezeichningen in Multisim

Der "grosse Bastler" ist nicht zufällig mit Neuling2000 identisch?

» Da muss mann doch auf die Eingänge (DA, DB, DC, DD) Spannung geben und dann erhält man
» den Ausgängen (A-G) Spannung die man auf die Anzeige gibt.

Sprich mal von "Signalpegeln" oder "logischen Signalen". An die Eingänge kommen entweder Masse (0 Volt)oder Versorgungsspannung (aber nicht einfach offen lassen!).
"Irgendwelche Spannungen" zwischen 0..Ub geht nicht.
Und an den Ausgängen kommen ebenfalls Null Volt oder (fast) Betriebsspannung raus.

Eingänge durchprobieren und an den Ausgängen muss das richtige rauskommen

» Typen (da gibts BD, BP, BT und alle in versiedenen Spannungen) dieses
» Bausteins gibt und ich wirklich nicht weiß welchen ich nehmen soll
ganz hinten hinter der Nummer? Ich weiss zwar nicht, wie Multisim das macht, aber üblicherweise bezeichnet das Gehäuseform und Temperturbereich - für dich also uninteressant,

» Ich hab auch mal ein paar ausprobiert aber
» bei allen leuchten am Ende immer alle siebe Segmente egal wie ich die
» Eingänge schalte.

Dann hast du was fralsch gemacht - WAS du falsch gemacht hast, kann ich aber mangels Kristallkugel nicht sehen :-(

Vermutung: du hast LE nicht auf Masse gelegt (dann wird kein neuer Wert der Eingänge eingelesen)
LT liegt nicht auf 1 - ist dann _L_ampen_T_est und alle segmente leuchten.
BL liegt nicht auf 1 - dann ist die Anzeige ausgeschaltet.

hws