superborst
04.04.2009, 15:04 |
Anschluss eines Durchflussmessers an Velleman K8055 USB (Schaltungstechnik) |
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier einen Durchflussmesser mit NPN o.c. ( Imax. 13 mA) Ausgangssignal.
Ich habe den DFm wie folgt angeschlossen: Pin 2 (+4,5..24 V DC) an DAC1 (Analogausgang Velleman K8055 mit ca. 4,6V Ausgangsspannung), Pin 3 (GND) an GND, Ping 1 (Signal) an Digitaleingang 1 vom Velleman Board.
Wenn ich nun eine Spannung auf DAC1 gebe, bekomme ich beim Velleman Board immer ein 1 Signal auf dem Digitaleingang.
Ich habe keine Ahnung wie ich das messen soll. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus! |
elektrönchen
04.04.2009, 16:41
@ superborst
|
Anschluss eines Durchflussmessers an Velleman K8055 USB |
Hallo,
wäre vielleicht ganz gut, wenn du das mal skizzieren könntest.
Was meinst du mit "immer"?
Was für ein Ausgangssignal sollte der Durchflussmesser den haben (ich nehme mal an, es wird ein digitales sein (n Imulse/ Umdrehung))?
Wie arbeitet dein DI: 1= High oder 1= Low (GND)?
........?
Gruß elektrönchen |
superborst
04.04.2009, 16:53
@ elektrönchen
|
» Hallo,
» wäre vielleicht ganz gut, wenn du das mal skizzieren könntest.
»
» Was meinst du mit "immer"?
Ich habe dauerhaft das Eingangssignal 1 auf dem DI
» Was für ein Ausgangssignal sollte der Durchflussmesser den haben (ich
» nehme mal an, es wird ein digitales sein (n Imulse/ Umdrehung))?
Genau... also 45 Impulse pro Liter der fließt
» Wie arbeitet dein DI: 1= High oder 1= Low (GND)?
DI arbeitet laut Beschreibung wie folgt: Imput is generally HIGH (1) Connection to GND makes the input LOW (0)
wobei das Programm so gestrickt ist, dass es HIGH als 0 interpretiert und LOW als 1.
die Beschreibung des Boards ist u.a. hier: http://www.apogeekits.com/PDF_Files/USB_Interface_Card_Manual.pdf
» ........?
»
» Gruß elektrönchen |
elektrönchen
04.04.2009, 17:14
@ superborst
|
Hallo,
hast du schon mal mit 'nem Messgerät überprüft, ob der NPN auch wirklich "ein" und "aus" schaltet?
Ohne dass ich mir das PDF jetzt angesschaut habe, würde ich dir vorschlagen, folgendes zu probieren:
1. nur den DI an den Kollektor anschließen
oder
2. von deiner Spannungsversorgung (Analogausgang) einen Widerstand (irgendwas zwischen 1k und 10k), der in deiner Beschreibung ja nicht auftaucht, zum Kollektor und den halt an den DI.
Gruß elektrönchen |
superborst
04.04.2009, 17:42
@ elektrönchen
|
Hi elektrönchen,
dank Dir erstmal für die bisherigen Antworten.
Ich hab das Ganze schonmal durchgemessen. Sieht wie folgt aus:
Wenn der Eingang 0 ist, liegt zwischen DI1 und GND eine Spannung von 1,6 V an. Wir der Eingang 1, dann verringert sich die Spannung auf 0,615 V. Das Problem ist nun, dass auch wenn ich Durchfluss erzeuge der DI1 immer auf 1, sprich also 0,615 V bleibt .. der DFM ist auch geprüft und technisch OK laut Hersteller.
Ich frage mich nun warum der Eingang immer 1 ist und nicht zwischen 1 und 0 wechselt wenn Durchfluss besteht?
Ich hab leider kein Oszilloskop hier um den DFM richtig zu testen ... Kann ich den DFM irgendwie anders testen?
Gruß, superborst |
superborst
04.04.2009, 17:50
@ superborst
|
Noch ein Nachtrag: Schließe ich als Spannungsversorgung nun ein Netzteil oder einen 9V Block an, dann bleibt der DI1 permanent 0 ... woran liegt das nun?
Gruß, superborst |
superborsst
06.04.2009, 21:08
@ superborst
|
Muss ich da einen Pullup-Widerstand benutzen? Wenn ja, wie viel Ohm muss der haben? |