murdoc

29.03.2009, 10:22 |
Schalter zum Zünden des Autos???hilfe (Schaltungstechnik) |
Hallo liebes Forum.
Bevor ich mein Vorhaben und meine Frage vorstelle,möchte ich im Vorfeld ein paar zukünftige kommende Fragen beantworten die garantiert kommen werden....
Also warum ich das machen möchte:
"Einfach der Bastelleidenschaft und zur Liebe der Elektronik" lol
"Zum anderem auch um gewisse Funktionen zu haben die zwar überflüßig sind ,jedoch Spaßeshalber ich einfach Toll finde."
Okay,jetzt zu meinem Anliegen.
Eins der überflüßigen Funktionen die ich mir ins Auto einbauen möchte:
Ich möchte mein Auto starten auf Knopfdruck...entweder mit einem Taster oder mit einem Normalen (beleuchteten)Schalter.
Schalter:
Meine Idee ist es halt einen Schalter vor oder nach dem Zündschloß in reihe einzu bauen,so das erst der Schalter betätigt werden muss um das Auto mit dem Zündschloß zu starten.......
Jetzt ist meine Frage:Kann ich dafür einen normalen Schalter verwenden der zB. für Normale Geräte für 230V eigentlich ist,oder muss ich beim Zündschloss einen Leistungsschalter verwenden???
Entstehen beim Zünden über dem Zündschloß (am Zündschloß)überhaupt Spannungsspitzen???
Wäre euch sehr Dankbar um Tips ,Tricks und Antworten...
nette Grüße an alle |
x y
29.03.2009, 10:34
@ murdoc
|
Schalter zum Zünden des Autos???hilfe |
» Ich möchte mein Auto starten auf Knopfdruck...entweder mit einem Taster
» oder mit einem Normalen (beleuchteten)Schalter.
Du weißt, dass du mit solcherlei Basteleien die Betriebserlaubnis verlierst?
Im Zubehörhandel gibts solcherlei fix&fertig, und vor allem mit ABE. Dennoch kanns sein, dass du nach dem Einbau noch beim TÜV vorstellig werden musst, wg Gutachten für den Eintrag in die Fahrzeugpapiere. |
Theo

Düsseldorf, 29.03.2009, 10:41
@ murdoc
|
Hallo
Kommt drauf an, ob der Kontakt am Zündschloss ein Relais betätigt welches dann den Magnetschalter am Anlasser betätigt, oder der Magnetschalter direkt geschaltet wird. Ersteres ist heute üblich, letzteres war früher so und benötigt natürlich stärkere Kontakte.
Da ich dein Auto nicht kenne, musst du das selbst herausfinden anhand eines Schaltplanes oder einer Strommessung beim Startvorgang.
Wenn der Schalter erst geschaltet wird, und dann normal mit dem Zündschloss gestartet wird, ist die Strombelastung des Schalters natürlich geringer. Wenn du erst ein Relais schaltest, kannst du jeden beliebigen Minischalter nehmen.
Theo |
murdoc

29.03.2009, 10:52
@ Theo
|
MMMh das mit dem TÜV hätte ich jetzt nicht gedacht....Aber nun gut ,was seien muss muss dann wohl auch seien...Thx für den Hinweis....Hätte ich echt nicht gedacht....
Also die karre die ich da habe ist ein alter Polo 86 c Coupe
baujahr 91 .....ich denke nicht das die schon damals mit Relais gearbeitet haben oder??? |
murdoc

29.03.2009, 10:56
@ murdoc
|
Ich habe mich grad bei Conrad ein wenig umgeschaut...
Die Größten (von der Amperzahl)normalen Schalter gehen höchstens bis 20-30 Amper Schaltstärke....
Würde die ausreichen falls kein Relais zum Zünden verwendet wird oder brauche ich mindestens einen 60 Amper Schalter???
(Auf die 60Amper komme ich ,weil ich gelesen hatte das die Sicherung zum Zünden 60 Amper beträgt) |
x y
29.03.2009, 11:07
@ murdoc
|
» Also die karre die ich da habe ist ein alter Polo 86 c Coupe
» baujahr 91 .....ich denke nicht das die schon damals mit Relais gearbeitet
» haben oder???
Nicht für den Anlasser selber, der hat sein Relais schon selber. Aber ein X-Kontakt Entlastungsrelais ist da mit Sicherheit verbaut, das trennt während des Anlassens alle starken Verbraucher (Fahrlicht, Heizbare Heckscheibe, Gebläse, usw) von der Versorgung ab. Gesteuert wird es von eben diesem X-Kontakt des Zündanlassschalters. |
Theo

Düsseldorf, 29.03.2009, 11:21
@ murdoc
|
Hallo
Also an dem Polo an dem ich mal gebastelt habe, ging ein rot/schwarzes 4mm² Kabel über 2 Steckverbinder direkt auf Klemme 50 des Anlassers. Also kein Relais.
Ich würde also ein Relais verwenden, dann kannst du auch jeden beliebigen Schalter nehmen. Wenn du das alles fachgerecht mit Kabelschuhen, guten Quetschverbindungen einwandfreier Montage und Kabelverlegung machst, kannst du das dem TÜV als Diebstahlsicherung verkaufen die vielleicht auch schon der Vorbesitzer eingebaut hat.
Theo |
otti

D, 29.03.2009, 11:40 (editiert von otti am 29.03.2009 um 11:41)
@ murdoc
|
» Hallo liebes Forum.
»
» Bevor ich mein Vorhaben und meine Frage vorstelle,möchte ich im Vorfeld
» ein paar zukünftige kommende Fragen beantworten die garantiert kommen
» werden....
»
» Also warum ich das machen möchte:
» "Einfach der Bastelleidenschaft und zur Liebe der Elektronik" lol
»
» "Zum anderem auch um gewisse Funktionen zu haben die zwar überflüßig sind
» ,jedoch Spaßeshalber ich einfach Toll finde."
»
» Okay,jetzt zu meinem Anliegen.
»
» Eins der überflüßigen Funktionen die ich mir ins Auto einbauen möchte:
»
» Ich möchte mein Auto starten auf Knopfdruck...entweder mit einem Taster
Das mit dem Tatser würde ich nicht machen, wie xy schon sagte, da dann die Verbraucher ggf. nicht mehr abgschaltet werden. Das Zündschloss ist nicht umsonst so konzipiert.
Des Weiteren müsstest Du dann starten können, wenn der Schlüssel in Position "normal" ist.
Stell Dir vor, Du fährst und jemand Anderes drückt mal kurz auch den Taster.
» oder mit einem Normalen (beleuchteten)Schalter.
»
» Schalter:
» Meine Idee ist es halt einen Schalter vor oder nach dem Zündschloß in
» reihe einzu bauen,so das erst der Schalter betätigt werden muss um das
» Auto mit dem Zündschloß zu starten.......
Das ist schon eher machbar.
»
» Jetzt ist meine Frage: Kann ich dafür einen normalen Schalter verwenden der
» zB. für Normale Geräte für 230V eigentlich ist,oder muss ich beim
» Zündschloss einen Leistungsschalter verwenden???
Nimm einen Schalter aus den KFZ-Bereich, die sind für geringe Spannungen und hohe Ströme ausgelegt oder schalte ein einfaches KFZ-Relais dahinter.
»
» Entstehen beim Zünden über dem Zündschloß (am Zündschloß)überhaupt
» Spannungsspitzen???
Ja, aber nichts was beunruhigend ist. Geschaltet wird der Magnetschalter auf dem Anlasser. Schau Dir mal den Draht an, der zum Magnetschalter geht. Der ist schon erheblich dünner als die dicke Plus von der Batterie.
»
» Wäre euch sehr Dankbar um Tips ,Tricks und Antworten...
»
» nette Grüße an alle
Unterm Strich ist es so wie Du sagtst. Alles absolut überfüssig und nur eine potentielle Fehlerquelle. -- Gruß
otti

Düsseldorf, 29.03.2009, 11:41
@ Theo
|
Nachtrag |
Hallo
Hier mal eine kleine Schaltung:
Theo
 |